Versand Schweiz -> Österreich

  • Mit was verendet Ihr Pakete von der Schweiz nach Österreich als Privatkunden?

    Die Schweizer Post möchte ich lieber nicht, weil die gibt die Pakete an die Österreichische Post und haftet nicht, wen das Paket in OE verlorengeht.

    DHL geht wohl auch nicht, weil die in der Schweiz nur Geschäftskunden akzeptieren.

    Bin grad etwas irritiert, es scheint nicht so einfach, etwas von der Schweiz nach Österreich zu senden. Zudem frage ich mich, wie man dem Zoll mitteilt, dass es sich um eine Reparatur handelt, dass mir keine MwSt belastet wird (ich sende meine ECU an STC, Otto Leirer um das ECU zu flashen).

  • Servus,

    würde bedenkenlos die Post (beider Länder) nehmen.

    Hab noch nie schlechte Erfahrungen mit der Post (D, Ö, CH) gemacht - Sendungsverfolgung ist doch möglich

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Das klingt gut, danke. Ich hatte vor 4 Wochen einen Fall, wo ich knap 550 Euros verloren habe durch ein Paket, was in Spanien verschwand. Aber dort sind die Pakete wohl nicht zu tracken. Wenn das in OE geht, dann mach ich das so!

  • Es stimmt aber schon dass die CH Post nur bis an den Zoll trackt, was nach der Grenze passiert schert die wenig.

    meine Frau hatte auch vor einigen Monaten ein Paket nach Russland geschickt das dort nie ankam.

    Oder vor auch etwa 2 Monaten ist eine Lieferung zu uns als "geliefert" markiert worden obwohl das Paket nie ankam. Bei der Filiale dann reklamiert, aber die Post schert sich wenig drum aufzuklären wo das Paket genau gelandet ist.


    ich würde an deiner Stelle nach Bregenz fahren und das Paket dort persönlich abgeben. Der schweizer Post kann man auch nicht über alle Zweifel vertrauen.


    Wegen dem Zoll bei dem Rückversand fragst du am besten den Otto selbst wie er das mit schweizer Kunden handhabt. Oder machst dir eine Paketadresse in A und holst das selbst ab. ZB bei Grenzpaket.

  • Danke Fanki. Ich habe es nun mit Frachtbrief, eingeschrieben und A-Post (schnelle Post) versendet, versichert bis 1500.-. Allerdings, ob's dann auch in OE versichert ist, weiss ich nicht. Ich hoffe mal, dass alles gut geht. Ich habe eine Packstation, gute Idee.. bin gar nicht draufgekommen..
    Leider ist fehlt es mir vor allem an Zeit.. kurz Konstanz & zurück ist oft schwierig. Zudem, Stau ohne Ende am Woe wegen allen Schweizern :)

  • Also, wie befürchtet, hat der Versand mit der Schweizer Post nach Österreich nicht geklappt. Die Post ist daran nicht Schuld, aber der Österreichische Zoll, der den Warenwert der ECU ganz genau wissen will (aus welchen Gründen auch immer). Das Paket liegt nun seit 20 Tagen beim Zoll und wenn der Empfänger das nicht regelt, indem er sich einloggt und den Warenwirt bestätigt, wird das Paket zurückgesendet. So wird es vermutlich auch kommen.


    Inzwischen weiss ich, dass DHL wohl eine eigene Verzollung hat, die unkomplizierter ist und daher auch besser funktioniert.


    Also, Finger weg von der offiziellen Post ins Ausland. Ich hatte einen ähnlichen Fall vor ca. 8 Wochen nach Spanien. Das Paket ist nicht mehr auffindbar, Warenwert hoch, wie oben erwähnt.