1290 SAT Akra blauer Hitzestreifen - neu stopfen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und fahre seit 2016 eine KTM 1290 SAT - genannt "die Weiße".


    Ich habe hier und auch an anderen Stellen Beiträge zum Akrapovic und über das Neu-Stopfen nach x Betriebsstunden für die 1290 SAS gelesen.

    Da ging es immer darum, dass der Topf irgendwann zu laut wird.

    Zu laut ist meine nicht. Bei mir ist letzte Saison der Aufkleber weggebrannt und ich habe in Höhe des Aufklebers einen blauen Ring 5 cm breit (siehe Foto).


    Vor zwei Tagen hat mich mein KTM-Händler bei der Inspektion darauf hingewiesen, dass hier schnellstens neu gedämmt werden muss.

    Er meint, ich soll damit nicht mehr in den Urlaub fahren - ansonsten würde das Rohr Schaden nehmen und das wäre nicht reparabel.


    Hat von euch schon jemand Erfahrung mit diesem Problem? Ist das so, dass sich dann das innere Rohr im Schalldämpfer auflöst.


    Kostenvoranschlag von KTM für das Dämmen inkl. Kit 400 Euro. - Zeit haben sie auch nicht mehr vor meinem Urlaub.


    Ich müsste es daher selber machen.

    Bestellt habe ich mir vorsichtshalber schon mal das Kit (P-RPCK 74) was ich hier in einem Beitrag gefunden habe.


    Grüße

    Uwe

  • Hm, mein schon gebraucht gekaufter Akra hat bei mir schon 45Tkm zusätzlich draufbekommen, aber so sieht er nicht aus. Etwas lauter dürfte er aber schon geworden sein.
    Fährst du möglicherweise viel Autobahn? (Höherer Gasdurchlass durch mehr und anhaltender Drehzahl)

    Zumindest scheint etwas nicht mehr ganz in Ordnung zu sein. Klingt der ESD an der Stelle hohl? Ich würde für den Urlaub den Originalen montieren und dann in Ruhe den Akra dämmen.


    Grüsse

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Mein Kumpel hatte das Problem mal mit einem Leo-Endtopf.
    Da war das Siebrohr gerissen und hinten ein Stück nach unten gewandert.

    Dadurch wurden die Abgase scheinbar direkt in die Dämwolle geblasen und an der Stelle
    lief der ESD auch dunkel an.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: