Erfahrung vorhanden: Federbein der 990 Super Duke R in normaler 990er Super Duke?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir grade, ob es sinnhaft ist, das Federbein der R in meine 08er SD zu verbauen. Ich kenne die Infos des FB über länger, andere Federrate etc.

    Auch dass die SD R eine andere Geometrie hat.

    Ich verspreche mir u.A. ein strafferes Heck > weniger Einsacken beim Beschleunigen (das SD Federbein ist mit den Druckstufen schon fast komplett zu).


    Befürchtung: Überhandlichkeit und Lenkerschlagen


    Hat diesen Umbau schon jemand gemacht?


    Grüße

  • Ich...nach meinem laienhaften empfinden wird das Moped handlicher. Fahre das R-Bein im Ringmoped. Vorteil hier, es setzt bei mir nicht mehr auf. War mit dem originalen "kurzem" Federbein selbst mit 180er Feder ganz extrem in Mettet in/nach der "Corkscrew".

  • Super, danke für die Reaktion.
    Wieviel wiegst Du?
    Erinnerst Du noch, inwieweit Du (vor dem Einbau) die Druck- / Zugstuffen zugedreht hattest?

  • Fahrfertig ca. 95kg. (keine schweren Knochen...liegt an der Airbag Kombi, versprochen:ja:)

    Druck- und Zugstufe je 10 Klicks aufgedreht.

  • O.k.
    daaaaan muss ich mir nochmals mein Orignial Federbein genauer ansehen/abstimmen etc.

    Denn ich bin mit Lederkombi eher bei ~80+ da könnte die SD R Feder / Dämpfung schon zu hart sein

  • Hi es kommt auch drauf an welches R Federbein Du nimmst.2008-2009 Zu hart (überdämpft) ab 2010 funktioniert das viel besser auch mit Deinem Gewicht.

    Gruß Joe

  • Danke für die Antwort, das Federbei ist inzwischen weg. Hatte mich aber auch gegen den Kauf entschieden. Werde mein FB überarbeiten lassen, das sollte dann hoffentlich auch passen.