Drehzahl fällt und stirbt ab - Duke 4

  • Moin Leute, seit gestern möchte meine 690 Duke 4 nicht mehr so richtig. Nächster Werkstatt Termin Ende Juli, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Aus mir unerklärlichen Gründen fällt seit gestern die Drehzahl permanent unter 1000 und dann stirbt meine Duke ab. Direkt nach dem Starten, beim runter Bremsen bzw. schalten also eigentlich nahezu immer. Auch beim Beschleunigen kommt ab ca 5500 Umdrehungen nichts mehr und sie fällt in ein Loch. Gestern früh lief noch alles normal, erst seit dem Heimweg kam dieses Problem.


    Verbaut ist ein offener Luftfilter und ein Akra mit Remus VSD. Mapping ist dementsprechend angepasst und ich bin genau so tausende Kilometer gefahren. Da das Problem eben aus dem nichts auftauchte und ich leider nicht der begnadetste aller Mechaniker bin, ist mein Latein am Ende.


    Ich würde mich über Hilfe freuen, da ich es nicht unbedingt riskieren möchte so zu fahren. Ende Juli ist aber doch noch ordentlich entfernt, tatenlos auf die Werkstatt warten wäre ziemlich bitter. :kapituliere:

    :arsch::driften:

  • Ich werf mal ne defekte Benzinpumpe in den Raum

  • spontan fällt mir dazu der dkl-sensor ein; und der luftmengensensor; wobei bei dem die Kiste nicht anstreben sollten;

    check mal alle Kabel zu und an den Sensoren;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Alles klar, werde ich mal versuchen. Noch als Zusatz Info seit dem Problem spuckt sie auch extrem oder schießt, ich denke ihr wisst was ich meine.


    Wenn die Drehzahl sinkt gibts permanent kleine Explosionen, nur die Stichflammen fehlen noch hinten raus. Das war vor diesem Problem absolut nicht so. Jetzt noch den DB Killer raus und das würde brachial klinge beim bremsen an der Ampel :Kürbis:

    :arsch::driften:

  • Sag ich doch dass die Benzinpumpe (oder zumindest der Filter) im Arsch ist



    spontan fällt mir dazu der dkl-sensor ein; und der luftmengensensor; wobei bei dem die Kiste nicht anstreben sollten;

    check mal alle Kabel zu und an den Sensoren;

    Die Duke 4 hat Drive by Wire, da gibt's nichts mehr großartig beim Drsklp. Sensor zu checken.

    Wenn alle andere Möglichkeiten ausgeschöpft sind, dann könnte man nur noch einen neuen kompletten Drsklp. Body versuchen, das war's dann aber auch schon in der Richtung.


    Die KTM hat keinen Luftmengensensor. Sie hat lediglich einen Saugrohr-Unterdruck Sensor, der aber so gut wie nie Probleme bereitet.

    Einzige plausible Fehlerquelle hier wäre wenn sie Falschluft zieht weil die Gummimuffe eingerissen ist oder ggf. vom Drsklp. Körper oder Zylinderkopf geflutscht ist.

  • Alles klar, werde ich mal versuchen. Noch als Zusatz Info seit dem Problem spuckt sie auch extrem oder schießt, ich denke ihr wisst was ich meine.


    Wenn die Drehzahl sinkt gibts permanent kleine Explosionen, nur die Stichflammen fehlen noch hinten raus. Das war vor diesem Problem absolut nicht so. Jetzt noch den DB Killer raus und das würde brachial klinge beim bremsen an der Ampel :Kürbis:

    hier würde ich die Batt. Kontakte prüfen;

    @weity: meinte den sensor der am Luftfilter befestigt ist:denk:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Die Anschlüsse an der Batterie und die Massekontakte am Rahmen sind natürlich bei jedem Fehler als erstes einfach mal zu prüfen.

    In diesem Fall glaube ich aber (mit ziemlicher Sicherheit) nicht dass es daran liegt.


    Für mich hört sich das alles einfach verdächtig nach einem Fehler in der Einspritzung an und die besteht im wesentlichen (nebst der Sprungsonde und den diversen Sensoren) in der Benzinpumpe + Filter und der Einspritzdüse.

    Ich bleib dabei: ich tippe auf die Benzinpumpe oder den Filter



    @weity: meinte den sensor der am Luftfilter befestigt ist:denk:

    Das ist der Ansauglufttemperatur Fühler.

    Ist natürlich auch ne mögliche Fehlerquelle (so wie alles andere am Bike auch), glaube ich in diesem Fall aber nicht dass der die Ursache für das Problem ist

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „690 Duke 4 Drehzahl fällt und stirbt ab“ zu „Drehzahl fällt und stirbt ab - Duke 4“ geändert.
  • Grüß euch Leute, danke für eure Hilfe und Ansätze.


    Ich habe letzten Freitag bei einer anderen KTM Werkstatt in meiner Nähe angerufen und sieh da, Montag morgen wurde sie gleich angeschaut und ich kann sie morgen schon abholen.


    Fazit: Es war die Benzinpumpe (~450€) und der ganze Spaß kostet jetzt 700€ laut Werkstatt. Bin mir nicht sicher aber kann sein, dass die Jungs die Batterie auch getauscht haben. Anscheinend gab es beim starten Probleme und die ist ebenfalls total im Eck.

    :arsch::driften:

  • Ich werf mal ne defekte Benzinpumpe in den Raum


    20200403_202833.jpg



    Scherzal :grins:  :kapituliere:


    Also, 700€ ist mal ne Hausnummer :respekt:

    Da weiß ich dann wieder warum ich alles selbst mache