Zündungs-OT an Kurbelwelle oder Rotor finden

• Hallo zusammen,

musste an meiner SMC-R etwas herumbasteln, da ist mir leider ein teil in den Steuerkettenschacht gefallen, Lichtmaschinendeckel ab und das Ding rausfischen. Da musste ich leider auch den Rotor rausbauen.

Das Problem habe ich nun, das sich der Motor ohne die Steuerkette & Nockenwelle gedreht hat.

Habe zwar unten an dem Loch wo die Kurbelwellenblockierschraube reinkommt, das Loch gefunden jedoch weiß ich nicht genau, ob es jetzt am ZündOT ist oder an dem anderen.

Im Werkstatthandbuch & Inet habe ich auch nichts gefunden, da dort immer von ausgegangen wird das die Nockenwelle noch drinnen ist und man kann dort ja easy rausfinden, ob es auf dem ZündOT ist, wenn die 3 löcher passen.

LG

• recytec

Hat den Titel des Themas von „KTM 690 SMC-R BJ 2012 Zündungs-OT and Kurbelwelle oder Rotor finden“ zu „KTM 690 SMC-R BJ 2012 Zündungs-OT an Kurbelwelle oder Rotor finden“ geändert.
  • Hi.

Du kannst unten am besten mal reinleuchten ob da wirklich die Öffnung ist und dann am besten ein Schraubenzieher reinstecken. Dann bist unten schonmal safe.

Wenn jetzt oben die Markierung auf der Nockenwelle mit der Markierung auf dem Nockenwellen Halteblech übereinstimmt, bist du richtig...:Daumen hoch:

• Hi.

Du kannst unten am besten mal reinleuchten ob da wirklich die Öffnung ist und dann am besten ein Schraubenzieher reinstecken. Dann bist unten schonmal safe.

Wenn jetzt oben die Markierung auf der Nockenwelle mit der Markierung auf dem Nockenwellen Halteblech übereinstimmt, bist du richtig...:Daumen hoch:

Danke für die schnelle Antwort. Habe das schon so gemacht. Also quasi unten so lange drehen bis an dem blockierschraubenlochding das Loch bündig ist (Kolben war dann auch schon oben), Habe dann Nockenwelle eingebaut das die 3 Löcher oben sind und die Kipphebel Achsen reinpassen. (Kipphebel aber noch nicht eingebaut)

Dann habe ich mal gedreht das oben die Nockenwelle um 180° ist und die 3 passende löcher nach unten schauen. Trotzdem ist unten im Blockierschraubenloch ein bündiges loch. D.h. es ist 50/50 ob ich jetzt die Nockenwelle bei ZündOT oder dem AusschussOT eingebaut habe.

Hast du eine Idee wie ich 100% sicher sein kann das ich die Nockenwelle bei ZündOT und nicht bei AusschussOT eingebaut habe?

LG :prost:

• Alles gut. Dem Kolben ist das egal...

100% Sicher? Also kann ich die Nockenwelle egal bei welchem OT einbauen? Also haupsache unten ist das Loch bündig und dann oben einfach nockenwelle rein, alles zusammenbauen, nochmal überprüfen, dass das Loch unten bündig ist und fertig?

• unten Loch zu sehen und abstecken.

Dann muss der Kolben oben sein.

Kontrollieren...

Nockenwelle richtig einbauen - Markierung muss stimmen.

Dann nochmal Position der NW Kontrollieren bei gespannter Steuerkette. Wichtig!!!

Motor ohne ZK durchdrehen.

• 100% Sicher? Also kann ich die Nockenwelle egal bei welchem OT einbauen?

Jep :ja:

Die ECU zündet während dem Starten bei jeder Kurbelwellenumdrehung und sobald der Motor anspringt erkennt die ECU aufgrund der Kurbelwellenbeschleunigung welcher der Zünd-OT und welcher der Überschneidungs-OT ist.

Danach zündet sie dann nur mehr im Zünd-OT

Es ist also völlig Bowidl in welchem OT du die Nockenwelle einbaust weil sich die ECU den richtigen OT zum Zünden mithilfe des Pick-up bzw. der Kurbelwellebeschleunigung beim ersten erfolgreichen Zünden selbst sucht

• Dann habe ich mal gedreht das oben die Nockenwelle um 180° ist und die 3 passende löcher nach unten schauen. Trotzdem ist unten im Blockierschraubenloch ein bündiges loch.

Das ist dasselbe Loch das du auch gesehen hast als du die Nockenwelle eingebaut hast.

Du vergisst, während die Kurbelwelle 2 Umdrehungen macht (720°), macht die Nockenwelle nur eine Umdrehungen (360°).

Das bedeutet bei einer Kurbelwellenumdrehung von 360°, wobei der Kolben dann wieder im OT ist, macht die Nockenwelle nur 180°

• Danke für die Hilfe ^^ Ich baue dann sobald ne schraube ankommt alles wieder zusammen und probiere es dann mal aus :D Hoffe mir zerreists nicht den Motor.

Btw: Warum ich das als überhaupt auseinander gebaut habe ist das mein Anlaser aus welchem grund auch immer nicht mehr meinen Motor gescheid drehen kann (Geht nur extrem schwer, und wenn er es mal schafft springt sie an und alles ist gut) Habe ventille schon überprüft: alles gut. Wollte dann jzt den Auto deko überprüfen wo mir dann so n teil in den Schacht gefallen ist. ABer der Auto deko scheint auch gut zu sein..

• Die Nocke vom Autodeko macht bei der 690iger sowieso keine Probleme. Da gibt vorher die Rolle des Auslasskipphebels nach.

Was aber sehr wohl sein kann ist, dass die Feder vom Autodeko nicht mehr ordentlich funktioniert und somit die Autodeko-Nocke beim Stillstand des Motors nicht mehr in ihre Ausgangslage zurückkehrt.

Wenn das der Fall ist, dann öffnen die Auslassventile nicht während dem Starten und der Anlasser muss gegen die Kompression des Motors die Kurbelwelle drehen. Das schafft er aber nicht :nein:

Wenn du den kleinen Hebel vorne an der Nockenwelle (roter Pfeil) nach unten drückst, dann muss der fluffig wieder von alleine ganz nach oben kommen!

Wenn nicht, dann brauchst du eine neue Feder für den Autodeko

20210621_171145.jpg

Hast du die Kipphebelrolle am Auslasskipphebel auf radiales Spiel kontrolliert?

• Hier ein Video zum Autodeko

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Siciliano

Hat das Label von 690 Supermoto auf Technik allgemein geändert.
  • Siciliano

Hat den Titel des Themas von „KTM 690 SMC-R BJ 2012 Zündungs-OT an Kurbelwelle oder Rotor finden“ zu „Zündungs-OT an Kurbelwelle oder Rotor finden“ geändert.