Fehlercode: soft 3.3 / dat 10.4 bei SMR 990 / 2012

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Ausfahrt heute hat sich plötzlich während der Fahrt (unter Last) die Elektronik verabschiedet und wieder neu geladen (Drehzalmesser einmal runter und wieder hoch / alle LED's einmal aufgeleuchtet...) Moped ist aber normal weiter gefahren.


    Habe dann direkt den Heimweg angetreten und kurz vor der Haustüre ging dann noch der FI an (zuvor nicht) - habe dann angehalten-> Moped aus -> und plötzlich alles tot

    (siehe Video / link )


    Nach ca. 10 Minuten und einigen Versuchen war dann plötzlich wieder alles OK. Moped startet und läuft ohne Probleme :denk::denk::denk:


    Ich habe hier im Forum ein älteren Beitrag (LINK) gefunden ... da war die Ursache scheinbar ein fehlendes Massekabel. Habe ich geprüft und sollte passen oder?


    (Siehe Bild)20210718_211958.jpg


    Batteriespannung liegt bei 12,5V und Ladespannung bei bei konstanten 14,4V (ca. 3000 U)


    Hat einer eine Idee was hier los ist?

  • habe den Fehler inwischen gefunden: der Spannungsregler/Laderegler war defekt und es hat die Batterie leer gezogen.


    (Zellenschluss der Batterie mit anschließendem Schaden am Laderegler kann ich auch nicht ausschließen)


    Jetzt neue Batterie und neuen Laderegler eingebaut: Moped startet wieder.:peace:


    Leider leuchtet jetzt aber die Temperaturwarnlampe bei kaltem Mottorad dirket nach dem Start und der Tacho zeigt beim schieben in der Garage utopische Geschwindigkeiten an ^^


    Vermutlich hat es mir was in der elektronik zerschossen ...


    Werde Sie mogen zum Händler bringen :weinen::applaus:

  • Hi Kevin,

    ggf. hilft nochmaliges Abklemmen der Batterie über Nacht, hat zumindest bei mir schon einige abstruse Fehlermeldungen behoben.

    Gruß Linsi

  • Hi Kevin,

    ggf. hilft nochmaliges Abklemmen der Batterie über Nacht, hat zumindest bei mir schon einige abstruse Fehlermeldungen behoben.

    Gruß Linsi

    Und in der Früh dann die Zündung einmal kurz einschalten bevor die Batterie wieder angeschlossen wird.

    Ob's wirklich hilft weiß ich nicht, hab's selbst noch nie getestet, aber so hab ich's zumindest schon mehrfach gelesen.

  • ... das kann schon helfen, um Restpotentiale abzubauen.

    Wenn das und auch die Wiederholung der Prozedur unter Ausrichtung des Kürbis gen Mattighofen nix hilft, dann ab zum Händler.

    Gruß Linsi

  • leider auch heute kein Erfolg.


    Habe Sie gerade beim Händler abgeladen ... der sagt er habe diesen Fehler schon mal gehabt ... scheinbar hat es beim überbrücken etwas in der Elektronik zerschossen. Er vermutet: neues Kombiinstrument fällig :kotz:will aber noch prüfen etc.