Standgasprobleme, aber Außentemperaturabhängig - SMC (2008)

  • Jep.

    Die 2 Schrauben am rechten Drsklp. Poti lösen und den Sensor leicht verdrehen bis die Spannung wieder innerhalb der Toleranz ist.

    Danach die Schrauben wieder festziehen, den Gasdrehgriff ein paar mal komplett auf und zu machen und schauen ob sich die Spannung wieder verstellt oder gleich bleibt.


    Wenn sie sich wieder verstellt, dann ist das Poti im Eimer.


    Und dann auch mal kontrollieren welche Spannung du am Drsklp. Poti (linke Seite) hast. Dazu muss aber vorher der Stellmotor der Drsklp. abgesteckt werden, sonst verfälscht der Stellmotor die Spannung weil er die Drskpl. bei "Zündung EIN" ein Stück weit zuzieht

  • Nachdem ich einfach mal "Ktm SMC 690 Lambdasonde eliminator" gegoogelt hab, hab ich gesehen, dass es quasi nur ein Stecker ist. An meiner KTM ist allerdings die Lambdasonde eingesteckt.
    Kann es sein dass der mir helfen würde? Ich meine was offensichtlich nicht passt, ist was auch immer in das Gemisch reinpfuscht. Nachdem die ECU sagt, dass die Lambdasonde -100% Gemischanpassung meldet frag ich mich ob es die Lambdasonde selbst ist. Oder ist die Sonde defekt? Kann die so verschleißen?


    Das Poti werd ich gleich justieren.

  • Damit ich's richtig verstehe: Der Poti ist der, der Rechts und die Schrauben die, an denen das gelbe locktied dran ist?

    Richtig




    Nachdem die ECU sagt, dass die Lambdasonde -100% Gemischanpassung meldet frag ich mich ob es die Lambdasonde selbst

    Diese -100% Gemischanpassung Anzeige ist normal bei Zündung EIN


    Screenshot_20210814-190305_TuneECU.jpg


    Fahr das Moped warm und dann schau dir diese Anzeige mal bei laufendem Motor an

  • Aso der tps gibt mir wenn ich ihn mit dem finger nach hinten drücke ~0.53V


    Screenshot_20210821-161726.png

    Das passt :ja:

    Soll ist 0,50V...0,54V


    Was nicht passt ist dein Gasgriffsensor mit 0,77V.

    Soll: 0,70V...0,74V


    Du siehst ja an deinem Screenshot dass die ECU denkt du hättest den Gasgriff 1% geöffnet obwohl du ihn nicht angefasst hast...


    Screenshot_20210821-161726.png




    Und deinem Ansauglufttemperatur Sensor würd ich auch mal auf den Zahn fühlen, denn hier ist offensichtlich auch etwas im Argen...


    Screenshot_20210809-150024.png

  • Aso der tps gibt mir wenn ich ihn mit dem finger nach hinten drücke ~0.53V

    Da muss ich jetzt aber nochmal nachfragen...

    Meinst du damit eh dass du die Drosselklappe mit den Fingern komplett zudrückst, oder?

    Oder drückst du den Sensor "nach hinten", so wie du geschrieben hast?!?

  • So hbe jetzt den poti adjustiert. Nach gashan auf und zu bleibt die spannung bei 0.73. Selten springt sie auf 0.72, glaube dass es gerade so der schwellwert zwischen 0.72 und 0.73 ist


  • Btw., das könnte im übrigen auch daran liegen dass deine Gasseilzüge zu stramm gespannt sind. Also auch mal checken ob du genug Spiel am Gasdrehgriff hast.


    Soll ist ca. 4mm


    Screenshot_20210821-164519_Adobe Acrobat.jpg

  • So hbe jetzt den poti adjustiert. Nach gashan auf und zu bleibt die spannung bei 0.73. Selten springt sie auf 0.72, glaube dass es gerade so der schwellwert zwischen 0.72 und 0.73 ist

    Ok das passt. Kontrollier aber trotzdem auch mal ob du etwas Spiel im Öffner-Bowdenzug hast wie oben beschrieben.


    Wenn du dann noch immer Probleme mit dem Standgas hast, dann check auch mal deinen Lufttemperatur Sensor

  • Genug spiel dürft ich schon haben.

    Ist jetzt auch wie gesagt justiert, mal 0.73 mal 0.72. hab glaub ich ziemlich genau 0.725 erwischt.

  • Gut, dann mach eine Gasgriffkalibrierung:

    Zündung EIN -> Gasdrehgriff langsam komplett öffnen und danach wieder langsam komplett schließen -> Zündung AUS


    Und dann teste mal ob dein Problem nun behoben ist

  • Also das ist einfach nullstellung mit stellmotor

    Du musst den Stellmotor abstecken und damit muss die Spannung dann zwischen 0,70V...0,74V liegen.


    Zu deinem Luftemperatur Fühler:

    woher kamen die 39°Celsius aus dem anderen Screenshot?

    Glaub ja kaum dass es 39° Celsius hatte als du den Screenshot gemacht hast.

    Kann es sein dass die Abwärme deines Motors die Ansauglufttemperatur "verfälscht"?

    Wobei es das zwar nicht gut wäre wenn du die "Abwärme" deines Motors ansaugst, aber wenn der gemessene Wert passt, dann sollte das ja auch nicht ursächlich für dein Problem sein.


    Kannst ja mal testen: bei kalten Motor die Temperatur kontrollieren und dann den Motor im Stand warm/heiß laufen lassen.

    Normalerweise sollte sich die Luft Temperatur nicht ändern, aber wenn doch, dann saugt dein Moped im Stand die Abwärme des Motors ein

  • Luft temperatur dürfte auch passen...Screenshot_20210821-173739.png

    Kannst du auch einfach bei kaltem Motor (wenn das Moped über Nacht gestanden hat) kontrollieren: hier sollte die Lufttemperatur mit der Kühlfküssigkeitstemperatur übereinstimmen...

    [gleichzeitig siehst du in meinem Screenshot die Spannung des TPS (und APS) bei abgestecktem Stellmotor...]


    Screenshot_20210821-181824_TuneECU.jpg


    20210821_181849.jpg


    Normalerweise ist der Stecker vom Stellmotor durch das linke Rahmendreieck zu sehen. Ich hab ihn nur bei mir nach rechts verlegt damit er einfacher zugänglich ist

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ja die spannung hat bei abgestecktem motor gepasst.


    Bin grad ne runde gefahren und leider ist das problem immernoch da... Hab gleich die werte abgescreenshotted:


    Screenshot_20210821-185106.pngScreenshot_20210821-185623.png


    Jo die abwärme des motors erwärmt ja die airbox, in dem der sensor ddrinsteckt. Stand ist klar dass die wärme hochzieht, aber dann müssten ja alle mit offener airbox das problem haben...


    Ich verzweifle langsam an der unfreiwilligen start stop automatik

  • Na aber bist du dir sicher dass der Sensor in Ordnung ist?

    Vielleicht hat der ja wirklich einen an der Waffel und liefert der ECU falsche Werte? :denk:


    Weiß jetzt aber auf die Schnelle leider auch nicht wie man das prüfen könnte.


    40° Celsius Ansauglufttemperatur ist halt schon mal ne Ansage :rolleyes: