Mapping selber sichern

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Frage, ich habe das STC-Mapping auf meine KTM 790 ADV R draufmachen lassen in Österreich. Hat etwas gekostet, dafür läuft die 790er jetzt deutlich besser im mittleren Drehzahlbereich und macht dadurch auch deutlich mehr Spass. Meine Frage: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Mapping sichern kann (als Backup, ausschliesslich für mich!!!) auf PC/Mac/Android usw.? Was brauche ich dafür und geht das überhaupt? Ich habe Angst, dass der schweizer KTM Mech beim nächsten Service mein Mapping überschreibt, dann müsste ich die ECU wieder nach Österreich senden. STC bietet zwar dafür einen gratis Nachupdate an, aber der Zoll und die Lieferkosten sind markant und der Zoll ist jedesmal zu zahlen. Zudem dauert der ganze Prozess 3 Wochen.

  • Da gibt es wohl keine einfache Möglichkeit.

    Rexxer der die Funktion bietet ist nicht kompatibel mit der Bosch ECU.


    Hast du Otto gefragt ob er etwas weiss?

  • Ist privat zur Zeit nicht machbar.


    Lege den Service in die Winterzeit, dann jucken dich die drei Wochen nicht.


    PS.

    Spaß kostet. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dem :grins: ein SW-Update (wenn nötig schriftlich) verbieten....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ausserdem ist wohl davon auszugehen, dass für ein Motorrad, das sich nicht mehr in der Modellpalette befindet nicht mehr viele SW-Updates kommen werden.

    Sicherheitskritische ausgenommen.

  • #hansmole :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • meine 790-er ist baujahr 2019 und ich habe bislang noch nie ein motorupdate erhalten, obwohl ich sogar seit 2 Monaten einen neuen Motor von baujahr 2021 habe. Ich würde mir darüber keine Gedanken machen.


    enjoy

  • Ok, danke Euch. Dann ist es wohl so und ich werde einen Kleber an den Anschluss machen, dass da ja keine neue Mappings draufkommen. Das scheint mir am einfachsten. Jetzt weiss ich, dass es nicht geht/einfach ist (ausser mit teurem K-Tag Slave). Otto habe ich nicht gefragt, er meinte aber auf eine ähnliche Frage, dass man ihm die ECU einfach nochmals senden soll, wenn es versehentlich vom Freundlichen überschrieben wird. Das ist alles ok. Mich ärgern aber die administrativen Sachen mit Zoll/Post/etc. Das nervt tierisch.