Heißstartprobleme

  • Kühlwasser Sensor, jetzt wird es spannend.

    ECU Anschluss Pin 1 auf 2: kalt 1 kOhm, warm 300 Ohm (ca 70 Grad Kühlmittel, 6 Balken)

    Display Kreis Pin 3 auf Masse: kalt 1 kOhm, warm 80 Ohm (ca 70 Grad Kühlmittel, 6 Balken)


    Jetzt meine Frage, ist das normal oder ist da was faul? Kann ja sein das da zwei unterschidliche VR's drin sind und alles ganz normal funktioniert.


    Da es vermutlich sonst eh niemand macht, hab's ich gemacht. Allerdings bei einem ausgebauten Kühlmittelsensor, da ich bei meiner Flunda den Tank abbauen müsste um zum Stecker des Kühlmittel Sensors zu gelangen


    20210821_152436.jpg



    @24° Celsius

    Pin1 auf Pin2: 2,0 kOhm

    Pin3 auf Masse: 0,7 kOhm


    @ ~70°(+/-5°) Celsius

    Pin1 auf Pin2: 400 Ohm

    Pin3 auf Masse: 100 Ohm


    Der Sensor ist derselbe wie bei dir.

    Warum wir beide unterschiedliche Widerstände, vorallem "kalt", gemessen haben, weiß ich nicht.

    Hab sogar mit einem 2ten Multimeter gegengemessen und dasselbe Ergebnis erzielt.


    Aber Fakt ist, "warm" liefert Pin3 auf Masse einen geringeren Widerstand als Pin1 auf Pin2

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Danke Martin, ich schaue mir mal Ersatzteilnummern an, eventuell gabs da mal ein geändertes Bauteil. Aber in Summe sind die Werte plausibel.

    Ein Ingeneure aus der KFZ Branche sagte mir auf Nachfrage das defekte Temperatursensoren beim Kühlwasser eher die Ausnahme seien.

    Ich bestell einfach bei der nächsten Ersatzteillieferung einen mit, auf die 30,- kommt es auch nicht an... Die Werte messe ich dann natürlich.

  • So jetzt sind schlauer. Ein Neuer Sensor wurde heute angeliefert, die Werte entsprechen ziemlich genau denen von Martin.

    @22° Celsius

    Pin1 auf Pin2: 2,1 kOhm

    Pin3 auf Masse: 0,75 kOhm


    @ ~70°(+/-5°) Celsius

    Pin1 auf Pin2: ~300 Ohm

    Pin3 auf Masse: ~100 Ohm


    Ich dreh jetzt ein paar Runden und schaue was sich am Startverhalten geändert hat.

  • So, Proberunden erledigt. Am Kühlmittelsensor hat es nicht gelegen. Ich suche weiter.

    Meine Software Version ist 4.1 Dat 1.4, gibts für die Euro 3 schon eine Neuere Version?

  • Kannst du mal ein kurzes Video davon machen wie sich dieses schlechte Heißstartverhalten bei dir äußert?


    Hattest du das Problem schon immer oder ist es spontan aufgetreten?

  • Hi Martin, mach morgen mal. Das Problem kam schleichend, mir ist es nie so recht aufgefallen, ich fahr fast nur Langstrecke da triffts mich kaum, entweder kalt und die paar Minuten beim Tanken machen nichts, da tritt es ja nicht auf, nur bei längeren Pausen. Also nur lauwarm. Morgen gibts ein Video...