Dauerhupton

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem mit meiner Adventure: aus dem Nichts und ohne mein Zutun fing plötzlich meine Hupe an einen Dauerton abzugeben. Ich musste sie abklemmen, weil über den Schalter nix lief.

    Ich war letzte Woche viel im Regen unterwegs und da kann ich mir vorstellen, dass reingelaufenes Wasser in das Bedienelement die Ursache sein könnte.


    Frage: Kriegt man das Gehäuse sauber auf, um es "trockenlegen" zu können? Kann man, falls Kontakte o.ä. korrodiert sind, was reparieren oder soll ich lieber gleich eine Werkstatt aufsuchen?


    Schonmal Danke für eure Hilfe!


    Grüße, Stefan

  • Was zusammengebaut wird sollte auch zerlegt werden können. Feuchtigkeit kann da schon Ursache hierfür sein. Wie das bei der Adventure ist hab ich mich noch nicht beschäftigt. Bei den Motorrädern liegt in der Regel die Hupe auf Zündungsplus und mit dem Schalter wird die Massezuleitung zur Hupe geschalten, bekommt die Hupe anderweitig Masse hupt sie:prost:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hallo Stefan,


    bei meiner Adventure ging auch einmal plötzlich die Hupe an und ich musste das Kabel abklemmen.

    Gleichzeitig bemerkte ich unplausible Anzeigewerte der Öltemperatur. Da bei der Adventure sehr viel über Can-Bus gesteuert wird,

    war bei meiner @ der Öltemperatursensor der Auslöser des Hupkonzertes. Wurde damals noch auf Garantie erneuert.


    Gruß Udo

  • Die linke Schaltereinheit ist ein wenig anfällig für Wasser. Aufmachen, trockenlegen und dann mit wetprotect eindieseln...


    Könnte helfen.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hatte gleiches Problem auch schon mal, lag bei mir devinitiv an Wassereinbruch in li. Schaltereinheit. Sind unten 2 Schrauben dran, kann man nach Entfernen dieser mit etwas Ruckeln aufmachen.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen: