Fehlfunktion Antenne EWS-Steuergerät

  • Hallo allerseits,


    meine 990 SMR zickt seit heute mit dem Blinkcode der Wegfahrsperre 13 (Fehlfunktion Antenne EWS-Steuergerät) sowie Blinkcode Motorsteuerung 81 (Steuergerät Wegfahrsperre - Fehlfunktion im Schaltkreis)

    Habe mir den Kabelbaum vorne angeschaut, die grünen Leitungen zwischen der Antenne (um das Zündschloss) und dem Immobilizer sehen gut aus.

    Habe diese auch durchgemessen. Antenne zeigt ca. 25Ohm an. Sprich kompletter Drahtbruch ist es nicht.

    Habe dann auch die Stecker getrennt was aber genau das gleiche Fehlerbild gegeben hat.


    Sobald ich den Schlüssel drehe und der Drehzahlmesser wieder zurück dreht fangen die Fehlercodes an. Sprich ich komme nicht zum starten.


    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

    Soweit ich das verstanden habe benötigt es zusätzlich zur neuen Antenne auch alle Schlösser und Schlüssel. Sprich das ganze wird nicht billig.

    Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher ob es vielleicht doch von was anderem kommen kann.


    Ich habe eben auch von der Möglichkeit gelesen, die Wegfahrsperre komplett auszuparametrieren.

    Dies geht wohl bei der RC8 mit nem 36er CR-map.

    Ist dies auch möglich bei ner Originalen Supermoto?


    Falls sonst noch jemand Ideen oder Erfahrungen hat, gerne her damit.


    Gruss Chris

  • zickt seit heute mit dem Blinkcode der Wegfahrsperre

    -der Immobilizer prüft den Inhalt des Schlüssels auf Startberechtigung und erteilt (falls OK!) der ECU die Freigabe von Zündung/Einspritzung

    ein Technisch überdurchschnittlich guter Freundlicher kann mit dem grossen Mattighofner Tester prüfen ob Schlüssel oder Immobilizer defekt, oder Kommunikationsproblem zwischen Immo und ECU :Daumen hoch:

  • Moin, moin,


    ist schon eine genaue Diagnose gestellt worden bzw. der Fehler behoben?

    Ich habe die gleiche Problematik bei meiner SMR990 von 2010. Als Ursache wurde auch das Zündschloss in Betracht gezogen, KTM konnte aber nichts genaues sagen.

    Der Fehler tritt aber nur manchmal auf.


    Gruß aus HH

  • Da mir der Austausch von den 3 Schlössern zu teuer war, habe ich mich nach anderen Lösungen umgeschaut. Die KTM ist mittlerweile 11 Jahre alt, da wollte ich keine 1000€ investieren.


    Mir wurde die Wegfahrsperre jetzt ausparametriert. Habe das Steuergerät dafür nach Slowenien geschickt (mit einer gewissen Portion vertrauen, dass ich das Teil irgendwann mal wieder sehe). Habe den Kontakt irgendwo in nem Forum gefunden. Was ich bisher sagen kann ist das die Wegfahrsperre keine Probleme mehr macht. Die KTM startet wieder.


    Da ich derzeit noch ein anderes Problem habe, konnte ich noch nicht Probefahren und ein vorher/nachher vergleich machen.

    Bisher kann ich nur bestätigen das die KTM zuvor nicht gezündet hat und sie das jetzt wieder tut. Fehlercode vom Motorsteuergerät ist weg.


    Der Fehlercode von der Wegfahrsperre ist noch da, jedoch gehe ich davon aus, dass ich die jetzt einfach abklemmen kann.


    Ich gebe Feedback sobald ich mehr Infos habe.

  • Hi Chris, haste evtl. Mal den Kontakt in Slowenien? Hab das selbe Problem mit meiner SMR schon Ringantenne und EWS getauscht Fehler kommt sporadisch immer wieder......

    Oder haste noch ein Update?

    GRÜSSE