So - hier schon mal die Beta-Version.
IMG_6834.jpgIMG_6833.jpgIMG_6835.jpgIMG_6832.jpg
Wie man sieht, ist der schwarze Zierstreifen an der Frontseite noch nicht fest verklebt. Das hat 2 Gründe: Erstens klebt das Zeug wie Hölle, also 1x dran hat man eine riesen Sauerei, falls man es wieder weg haben will. Zweitens bin ich noch unentschlossen, ob ich das Moosgummi überhaupt verwenden will. Wenn da die Insekten draufklatschen könnte eine Reinigung schwierig werden.
Das Schild ist aktuell in 3 Stufen verstelltbar. Hier sieht man die aktuell höchstmögliche Position. In dieser fehlen mir nur ca. 30 cm an negativer Sitzhöhe, d.h. wenn ich mich so weit ducke, ist die Reduzierung der Windgeräusche richtig super. Es bleibt nur ein Rauschen, das von der Frequenz her angenehm tiefer und deutlich leiser ist, als wenn man komplett aufsteht oder ganz ohne Schild fährt.
In der tiefstmöglichen Stelllung (deswegen geht der Streifen an der Vorderseite bis ganz oben) macht das Schild nichts, d.h. es fährt sich wie ganz ohne. Auch nicht schlecht.
Als nächstes werde ich oben einen provisorischen Deflektor anbringen, der nach vorne zeigt. Sollte der die angedachte Verbesserung bringen, für die aktuell noch die Sitzposition zu hoch ist, baue ich eine Version 2, bei der dann die Oberseite des Schilds bereits konvex nach vorne gebogen ist.
Ein weiterer Versuch wird noch eine dritte und vielleicht noch eine vierte Befestigungsbohrung weiter unten, so dass ich das Schild noch höher bekomme.
Fazit: Schon jetzt um Welten besser als das Originalschild - zumindest an der 390er Adv. Und von Buffeting keine Spur mehr, was angesichts der Kürze des Schildes in 4 mm Stärke plausibel erscheint (da vibriert nichts mehr).