Kurzes Windschild (Spoiler) Marke Eigenbau

  • So - hier schon mal die Beta-Version.


    IMG_6834.jpgIMG_6833.jpgIMG_6835.jpgIMG_6832.jpg


    Wie man sieht, ist der schwarze Zierstreifen an der Frontseite noch nicht fest verklebt. Das hat 2 Gründe: Erstens klebt das Zeug wie Hölle, also 1x dran hat man eine riesen Sauerei, falls man es wieder weg haben will. Zweitens bin ich noch unentschlossen, ob ich das Moosgummi überhaupt verwenden will. Wenn da die Insekten draufklatschen könnte eine Reinigung schwierig werden.


    Das Schild ist aktuell in 3 Stufen verstelltbar. Hier sieht man die aktuell höchstmögliche Position. In dieser fehlen mir nur ca. 30 cm an negativer Sitzhöhe, d.h. wenn ich mich so weit ducke, ist die Reduzierung der Windgeräusche richtig super. Es bleibt nur ein Rauschen, das von der Frequenz her angenehm tiefer und deutlich leiser ist, als wenn man komplett aufsteht oder ganz ohne Schild fährt.

    In der tiefstmöglichen Stelllung (deswegen geht der Streifen an der Vorderseite bis ganz oben) macht das Schild nichts, d.h. es fährt sich wie ganz ohne. Auch nicht schlecht.


    Als nächstes werde ich oben einen provisorischen Deflektor anbringen, der nach vorne zeigt. Sollte der die angedachte Verbesserung bringen, für die aktuell noch die Sitzposition zu hoch ist, baue ich eine Version 2, bei der dann die Oberseite des Schilds bereits konvex nach vorne gebogen ist.

    Ein weiterer Versuch wird noch eine dritte und vielleicht noch eine vierte Befestigungsbohrung weiter unten, so dass ich das Schild noch höher bekomme.


    Fazit: Schon jetzt um Welten besser als das Originalschild - zumindest an der 390er Adv. Und von Buffeting keine Spur mehr, was angesichts der Kürze des Schildes in 4 mm Stärke plausibel erscheint (da vibriert nichts mehr).

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Das Kanten-Finish sieht auf den Bildern gut aus :Daumen hoch:, das Moosgummi würde ich aus optischen Gründen weglassen.


    Wie hoch waren die Kosten und der Arbeitsaufwand?


    Ich denke immer noch das meine Empfehlung (siehe mein Link oben) für solche Umsetzungen die beste Lösung bezüglich Preis, Finish & Arbeit darstellt, außer man möchte explizit etwas durchsichtiges haben und hat Spaß am DIY :Daumen hoch:.


    Kann mir ein schwarzes Shield mit schönem Logodruck an deiner ADV gut vorstellen :zwinker:.

  • Eine Möglichkeit um den Zierstreifen noch durch was Schöneres zu ersetzen könnte sein, dass man das Schild auf der Innenseite im entsprechenden Bereich lackiert (einfarbig schwarz, grau oder orange). Hätte auch den Vorteil, dass man sich dann wegen der Reinigung des Schilds keinen Kopf mehr machen muss. Mal schauen...

    Wie hoch waren die Kosten und der Arbeitsaufwand?

    Die Acrylglasplatte 400x400x4 mm hat mit Versand EUR 17,40,- gekostet. Sie reicht mir für 2 solcher Schilder. Die M5 Edelstahlschraube mit orangenem Kopf hat mit Versand EUR 2,49 gekostet (teuer aber mir war's das wert).

    Nachdem ich werkzeugtechnisch schon passend ausgestattet war (Kreis-/Stichsäge, Heißluftfön, Bohrständer, Feilen etc.) betrug die Arbeitszeit nur 2-3 Stunden.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    3 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()