Kurzes Windschild (Spoiler) Marke Eigenbau

  • Nachdem es im Handel m.E. nur Kompromisse gibt, überlege ich mir einen Eigenbau, der so kurz ist, dass er den ganz ohne Schild resultierenden Luftstrom um den Fahrer herum nicht beeinflusst.

    Das Ganze soll so kurz werden, dass es gerade mal auf Höhe der Display-Oberkante abschließt.

    Bitte keine Kommentare bzgl. fehlender ABE o.ä. Es fahren ja auch viele von uns mit Zubehör-Schildern ohne ABE herum.


    Die Planung sieht vor, das Schild aus einem Stück zu fertigen, so dass die nötigen Kanten im Schild mit Heißluft ausgeformt werden. Das könnte für mich dann sowohl ein transparenter als auch ein schwarzer Kunststoff sein. Die Aufnahme für die Befestigung soll dann mithilfe von hochfestem Kleber mit dem Spoiler-Schild verbunden werden. Alternativ dürfte auch Verschweißen funktionieren.


    Als Ausgangsmaterial bietet sich Makralon (auch: Polycarbonat) an. Es wird oft auch bei Original-Windschildern eingesetzt. Fällt Euch noch anderer Kunststoff ein, der infrage käme, bzw. gibt es noch weitere Anregungen oder sogar welche unter uns, die das schon gemacht haben?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    3 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • IMG_20210818_190910.jpgIMG_20210818_190902.jpgIMG_20210818_175306.jpgIMG_20210812_143403.jpgIMG_20210812_143414.jpgIMG_20210812_143211.jpgDa ich auch zur Erkenntnis kam, dass es ohne Windschild für mich am angenehmsten ist, habe ich folgendes gemacht.

    Ausserdem störte das Original Windschild, die freie Sicht nach vorne für den Halter und Einsatz meiner Nikon Coolpix Outdoorkamera.

    Also stand am Anfang wie schon so oft, das anfertigen einer Schablone.

    Das Material besteht aus 5 mm NBR Kautschuk.

    Wurde mit einer handelsüblichen Blechschere ausgeschnitten, und die Schnittkante mit einem Fächerschleifen nachbearbeitet.

    Befestigung erfolgt mittels Distanzbuchsen an der Aufnahme des Original Windschilds.

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC      Yamaha RD 350 YPVS 31 K    RAU Suzuki 1000
    Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk GT 650  
    Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster

    750 Yamaha R6 RJ 03 Honda NC 750 KTM 390 Duke

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

    3 Mal editiert, zuletzt von manxman ()

  • Hier noch die etwas breitere und höhere Variante

    Material : PVC Hartschaum 3 mm, diese gibts in allen gängigen Farben. IMG_20210819_083229.jpgIMG_20210819_083408.jpgIMG_20210819_083417.jpgIMG_20210819_083456.jpg

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC      Yamaha RD 350 YPVS 31 K    RAU Suzuki 1000
    Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk GT 650  
    Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster

    750 Yamaha R6 RJ 03 Honda NC 750 KTM 390 Duke

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Fällt Euch noch anderer Kunststoff ein, der infrage käme, bzw. gibt es noch weitere Anregungen oder sogar welche unter uns, die das schon gemacht haben?

    Hallo Tim,

    ich habe für das Windshield Forex (ähnlich wie manxman) verwendet.

    Vorteil: sehr leicht, bruchfest und thermisch formbar.

    Das bekommst Du hier. Die hatten es damals auch in schwarz (auf Nachfrage) und du kannst eine beliebige Zeichnung hochladen mit Druck. Wird dann Passgenau gefräst. Dass ganz noch mit dem Heissluftfön für mein Cockpit in Form gebraucht und passende Löcher gebohrt. Mein Windshield hat keine 10€ gekostet :zwinker:.


    197079-windshield-5-jpg

  • Vielen Dank für Eure inspirierenden Beiträge :zwinker:


    Ich habe mir heute eine 4 mm PC-Platte in Transparent Ungetönt bestellt. Meine Design-Idee lehnt sich quasi 1:1 an das Original-Schild an, allerdings viel kürzer, so wie im Eingangspost beschrieben. Sobald ich es montiert habe, stelle ich ein Bild rein.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Ich denke ein großes Problem dürfte die "ansehnliche" Bearbeitung der Schnittkanten bei der PC-Platte werden.

    Bin auf dein Ergebnis gespannt, drücke dir die :Daumen hoch:.

  • ein großes Problem dürfte die "ansehnliche" Bearbeitung der Schnittkanten bei der PC-Platte werden.

    Sollte schon klappen: Vor dem Schneiden abkleben, nach dem Schneiden einen leichten Radius anschleifen (geht von Hand) und anschließend polieren.

    Die richtige Einstellung und Auswahl beim Schneidewerkzeug erleichtert die Nachbearbeitung - leider habe ich keine CNC-Fräsmaschine mehr verfügbar :weinen:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Hier noch die etwas breitere und höhere Variante

    Material : PVC Hartschaum 3 mm, diese gibts in allen gängigen Farben.

    Hallo manxman,

    hast du dein ganzes Moped in Blau/Schwarz lackiert/foliert?

    Ich würde gerne mal ein Foto von der Seite sehen :ja:

  • IstIMG_20210819_170804.jpgIMG_20210819_170259.jpg foliert

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC      Yamaha RD 350 YPVS 31 K    RAU Suzuki 1000
    Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk GT 650  
    Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster

    750 Yamaha R6 RJ 03 Honda NC 750 KTM 390 Duke

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Sehr nice! :respekt: gefällt mir viel besser als mein oranger Kürbis

    Hast du selbst foliert oder machen lassen? (..oder vielleicht schon hier irgendwo vorgestellt?)


    Jetzt höre ich auch auf mit OT, hier geht´s ja um selbstgemachte Windschilder

  • #maxman


    ...was is'n mit deiner Gabel passiert? Das ist doch nicht Orschinal! :denk:

  • Original ist langweilig :rolleyes:

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC      Yamaha RD 350 YPVS 31 K    RAU Suzuki 1000
    Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk GT 650  
    Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster

    750 Yamaha R6 RJ 03 Honda NC 750 KTM 390 Duke

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • was is'n mit deiner Gabel passiert? Das ist doch nicht Orschinal!

    Ist sie nicht? Außer dem gold-gelben Ring und der anderen Verkleidung an der Vorderseite meine ich, dass die Holme selbst schon noch die originalen sind.

    Oder meintest du auch nur die Verzierungen?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Kurzes Update: Der 4 mm Scheibenrohling (Polycarbonat-Platte) kam vorgestern mit der Post. Gerade eben habe ich ihn mit der Tischkreissäge in 2 Hälften geteilt. Funktionierte tadellos und ohne Reißer.

    Dass man die Schnittflächen danach noch schleifen und polieren muss, versteht sich von selbst.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Hm ... irgendwie habe ich ein Problem mit dem Maßstab. Custom erscheint nur halb so groß wie Original und wo sind die oberen Haltelöcher ? ..... :denk:

  • Richtig, in etwa Maßstab 1:2. Der Sinn ist, dass das Schild entweder keine Veränderungen am Fahrtwind mehr bewirkt (also so wie ganz ohne) oder die Situation verbessert (soweit mein frommer Wunsch).

    Es gibt aktuell nur ein Halteloch, was bei der Größe des Schilds völlig ausreicht (es ist 4 mm stark). Damit es nach dem Festschrauben ordentlich fixiert ist, wird zwischen die beiden Aufnahmen am Motorrad und das Schild ein 1,5 mm EPDM-Band (Gummi) geklebt.

    Optional bohre ich später noch ein Halteloch weiter unten rein, so dass man das Schild bei Bedarf höher setzen kann.


    Das Schild ist praktisch schon fertig, und heute kommt die Testfahrt. Sobald noch alle kosmetischen Verschönerungen dran sind, schicke ich ein finales Bild.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Kurzer Zwischenbericht:

    Das Eigenbau-Schild funktioniert bei mir schon mal viel besser als das der Serie.

    Stehe ich auf gerader Landstraße bei ca. 80 km/h komplett aufrecht in die Rasten (wenn niemand sonst in meiner Nähe ist), ist das Windgeräusch tieffrequenter als beim normalen Sitzen. Die subjektive Lautstärke scheint in etwa gleich zu sein.

    Allerdings muss ich erst noch heraushören, ob die jetzt noch wahrzunehmenden Unterschiede nicht alleine auf die Maske, also die Frontverkleidung der Maschine, zurückzuführen sind, sprich ob das Schild überhaupt nicht "schuld" an den Unterschieden (Sitzen/Stehen) ist. Dazu muss das Schild also nochmal runter (muss es eh wegen dem noch ausstehenden Finish), und falls dann beim Fahren kein akustischer Unterschied mehr besteht, noch ein oder zwei Löcher zur Verstellung ins Schild :zwinker:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()