Gelöst: ABS dauerhaft ausschalten? Duke 5

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Sicherung ziehen! Vorher aber checken ob die noch andere Systeme betreibt. Falls wirklich nur das ABS so abgesichert ist, dann ist das vermutlich die einfachste Lösung. Gut entlüftet hast du aber mal?


    Dass du rechtliche Probleme bekommen könntest ohne ABS ist dir aber klar, ja?


    Ich sehe du hast eine R, also hast du den Kram glaube ich schon. Aber dennoch:

    Legale ähnlich Lösung dürfte das Trackpack sein oder, falls man den restlichen Schnickschnack nicht will, das ABS Dongel. Dort gibts den Sumo-Modus der nur hinten abschaltet. Lässt angeblich auch mehr Abheben zu usw, habe ich aber nicht getestet.

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Per Software dauerhaft abschalten wird es nicht geben! ABS ist ab Euro 4 bzw. ab 2017 (Weiß nicht genau ob sich Euro 4 und ABS oder 2017 und ABS bedingen), dass deine Maschine hat, Pflicht und daher nur temporär abschaltbar. Du setzt damit eine Funktion außerkraft die für die Homologation notwendig war. Keinen zusätzlichen Schnick-Schnack der nicht vorgeschrieben ist, so wie eine Traktionskontrolle. Ist so wie als würdest du den KAT o.ä. ausbauen. Nur hier ist es auch noch ein Sicherheitsfeature also weiß ich nicht wie die das in einem Unfall-Fall sehen.Schau mal in die Betriebsanleitung, dort gibts einen Hinweis! Die Betriebserlaubnis erlöscht beim Abschalten des ABS und ist so auch nur vorhanden, da es für die 'abgesperrte Strecke' zulässig ist. Also doch, trotz offizieller Funktion, könntest du da Schwierigkeiten bekommen sollte das mal bei einem Unfall relevant sein. Soll aber jetzt auch keine Belehrung sein, ich wollte nur darauf hinweisen, damit du nicht denkst, 'alles easy, weg damit'. Entscheide du!


    So nochmal zum abschalten: Dauerhaft offiziell, wie gesagt nicht. Sicherung ziehen, wenn nur das ABS so abgesichert ist, wäre easy, da es rechts an der Verkleidung unter der Abdeckung ist. Do könntest dir ja sogar noch mit Relay, einen Schalter basteln und den an den Lenker legen!

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Kann ich verstehen. Mich würde die auch nerven. Nochmal ganz kurz zum Thema Betreibserlaubnis da du schreibst 'Dann bliebt es halt beim jeweiligen Drücken im Menü nach dem Starten': Auch das führt zum erlöschen der BE, nicht nur dauerhaftes abschalten des ABS. So wirds in der Anleitung angegeben. Nicht damit es missverständlich nur auf 'dauerhaft' bezogen wird. Vorteil an deiner bisherigen Lösung vor jedem Start ist wohl: Fliegt das Mopped und die Zündung wird deaktiviert ist das ABS danach ja wieder an. Ob dann feststellbar ist, dass es zum Unfall ausgeschaltet war weiß ich allerdings nicht.


    Sicherung entnehmen ist natürlich offensichtlich und erkennbarer Vorsatz.... Was wenn die Sicherung nur unbewusst vor einem Vorfall durchgebrannt war? Auch ein rechtliches Problem im Fall der Fälle? Kein Plan! Naja, genug davon...

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Duke 5: Wie kann man das ABS dauerhaft ausschalten?“ zu „ABS dauerhaft ausschalten? Duke 5“ geändert.
  • Rotkaeppchen_online

    Hat den Titel des Themas von „ABS dauerhaft ausschalten? Duke 5“ zu „Gelöst: ABS dauerhaft ausschalten? Duke 5“ geändert.