Motor rasseln (hoher Ton)

  • Hallo zusammen,


    Besitze eine Duke 125 Baujahr 2019.


    Habe aktuell 20000km drauf und hab sie immer pfleglich behandelt (Warmfahren/Ölwechsel frühzeitig etc.)


    Vor 2 Wochen habe ich nun meine Kupplung gewechselt (TRW Kupplung, dazu lagen verstärkte Feder bei k.A. ob das die Ursache ist)


    Danach bin ich ca. 100km gefahren dann stand ich auf nen Parkplatz wollte sie anlassen plötzlich kam ein Geräusch aus dem Motorbereich ganz hell. (Ca. wenn man eine Schraube in einer Blechdose schütteln würde) :denk: Wurde natürlich mit Drehzahl lauter und „schriller“. Was auch komisch war dass es mal da ist und dann wieda weg, bis man paar Gasstöße gibt plötzlich kommt es wieder.


    Hab lange den Ersatzteil Katalog durchstudiert und dachte mir vielleicht würde es mit dem Kupplungswechsel zusammenhängen und hab mir ein neues „Lager Kupplungsauslöser“ bestellt. Das Geräusch war ca. 30km weg danach kam es wieder. Nun habe ich kein Plan ob das nun wieder das Lager ist oder ich einfach komplett den falschen Ansatz verfolge :Daumen runter:


    War letzte Woche auch bei meinem Cousor in der Werkstatt er meinte es wäre vielleicht der Steuerkettenspanner :rolleyes: Habe am Samstag einen neuen bestellt der kommt morgen aber ich glaube es fast nicht das der das Problem verursacht weil das wie in manchen Videos ein Klackern ist und kein Gerassel oder?


    Wäre so unendlich dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann :knie nieder:


    Vielen Dank im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen


    Euer Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Marcei ()

  • Was auch noch interessant wäre vielleicht:


    Habe bis jetzt noch nicht die Ventile eingestellt. Hab sie mit 8000 Km gekauft hatte frisch den 7500km Service hinter sich aber Ventile wurden bis jetzt noch nicht eingestellt wollte ich mir Winter vornehmen

  • Hi Marcel

    :willkommen: im Forum

    Spätestens bei 15000km sollten das Ventilspiel doch mal nachgeprüft werden beim Eintopf, die Vermutung das der Kettenspanner zu lasch ist ist nicht al zu weit hergeholt.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Hey danke dir für die Antwort! :Daumen hoch:


    Ja wollte ich mir übern Winter vornehmen, da der Platz ein bissl zu eng wird. Deswegen wollte ich jetzt übern Winter den Motor ausbauen und Ventile einstellen.


    Ja hab den Kettenspanner Samstag bestellt und heute kommt er an, bin noch in der Arbeit somit kann ich ihn leider noch nicht einbauen.


    Gebe dir später nach dem einbauen nochmal eine Rückmeldung!


    Vielen Dank :Daumen hoch:

  • den Motor ausbauen und Ventile einstellen.

    dazu musst du nicht den Motor ausbauen


    wenn du schon den Spanner wechselst solltest dir die Zeit nehmen und auch gleich die Ventile machen...jetzt hektisch alles mögliche Tauschen macht keinen Sinn


    ich würd eher noch mal die Kupplung anschauen

  • jetzt passt fix die steuererung nicht mehr. wennst so weitertust, dann wird bald nix mehr laufen wie es soll. dann wirds teuer.