Flammen aus Auspuff und geht im Stand aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe seid kurzem von jetzt auf nachher ein Problem mit meiner Duke. Auf einmal knallt sie höllisch in der Motorbremse und im Dunkeln sieht man seeeehr deutliche Stichflammen, die aus dem Auspuff kommen. Dazu kommt, dass sie nach kurzem warten im Stand (z.B. an der Ampel nachdem man schon 30 Sekunden steht) einfach ausgeht und erst wieder an geht, wenn die Zündung einmal aus und wieder an gemacht wurde. Wenn sie kalt ist geht sie auch gern schneller aus. Außerdem merkt man vor allem wenn sie kalt ist, dass irgendwas unruhig läuft. Also die Drehzahl schwankt und beim "sanften" Gas geben ruckelt sie sehr.


    Für mich hört sich das nach einem Zündproblem an, was meint ihr dazu? Habt ihr Lösungsansätze?


    Liebe Grüße

  • Hab hier gelesen, dass ab und ann der Drosselklappenwinkel nicht ganz passt und ein neuanlernen hilft.

    Ruckeln und ausgehen, vor allem kalt, waren die Symptome.


    Wie lernt man neu an:

    entweder

    Zündung an und ohne Gas starten und im Leerlauf etwas mehr als 15 Minuten laufen lassen und bevor die 16 Minuten um sind Zündung aus.


    Oder

    Die Batterie länger ls 1,5 Stunden abklemmen, damit die Steuergeräte alles vergessen.


    Wie geschrieben, hier irgendwo gelesen. Keine Garantie dass das wirklich funktioniert.

    Denke einen Versuch ist es Wert.

    Vielleicht behebt das ja dein Problem


    Viele Grüße


    Gerhard

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • KM-Stand ist bei 9000 km. Letzter Service war wenn ich mich recht entsinne bei 6000 oder 7000. War allerdings beim Vorbesitzer, also von dem her weiß ich leider nicht wie alt die Teile sind, vermutlich aber alles noch ziemlich original.

  • Die Batterie länger ls 1,5 Stunden abklemmen, damit die Steuergeräte alles vergessen.

    Hat leider nicht funktioniert :(

    Habe jetzt einfach mal eine neue Zündkerze und einen Kraftstofffilter bestellt. Zudem reinige ich Mal noch die Einspritzdüse. Vielleicht hilft das ja noch...