RPM wire signal --> ktm 1290 sdr 2017

  • Panini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der vordere und der hintere Raddrehzahlgeber gehen direkt auf's

    ABS-Steuermodul und nicht auf das Kombiinstrument.

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Falls Du mit "lcd" das Kombiinstrument meinst, gibt es dort kein

    Pin für das Signal von der Motordrehzahl.


    So wie das aussieht, kommt der Wert der Motordrehzahl an's Kombiinstrument

    vom Motorsteuergerät oder Zentralsteuergerät, über die CAN-Bus-Leitung.


    Das Kombiinstrument ist seinen Pins 1 und 8 am CAN-Bus angeschlossen.


    Sorry, mein Französisch ist nicht das Beste.


    P10_CAN.PNG

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Er schreibt ja nun Englisch, also würde ich es einmal damit versuchen :zwinker:


    Donkey Rider says, the engine rpm sensor is connected to pins 1 and 8 on the ECU. The by the ECU measured/calculated value is send via CAN-Bus to the dashboard.


    I would like to add: Not knowing what signal is expected by the interface you either need the one or the other and be aware: every modification on the ECU related peripherie could cause manifold problems. If you put an intermediary interface in the wiring of the rpm sensor you might end up with either no or a faulty signal.

  • Und jetzt noch für die deutschsprachigen, google sagt:

    Code
    Donkey Rider sagt, der Motordrehzahlsensor ist mit den Pins 1 und 8 der ECU verbunden. Der vom Steuergerät gemessene/berechnete Wert wird über CAN-Bus an das Armaturenbrett gesendet.
    Code
    Ich möchte hinzufügen: Ohne zu wissen, welches Signal von der Schnittstelle erwartet wird, brauchen Sie entweder das eine oder das andere und seien Sie sich bewusst: Jede Änderung an der steuergerätebezogenen Peripherie kann vielfältige Probleme verursachen. Wenn Sie eine Zwischenschnittstelle in die Verkabelung des Drehzahlsensors einbauen, kann es sein, dass Sie kein oder ein fehlerhaftes Signal erhalten

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: