Kühlwasserverlust - Enduro R (2019)

  • Moin,


    bin neu hier im Forum und seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer 690 Enduro R aus 2019 mit knapp 10tkm auf der Uhr.


    Leider hat der Kauf irgendwie unter keinem guten Stern gestanden, da ich bereits seit Übernahme der Kati vom Freundlichen mehrere Probleme hatte.


    So war anscheinend bei der 10tkm Inspektion zuviel Öl eingefüllt, was dazu führte, dass das überflüssige Öl ausgeworfen wurde. Das wurde neben weiteren Kleinigkeiten bereits behoben; war zwar ärgerlich aber nicht dramatisch.


    Bereits zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen leichten Austritt von Kühlerflüssigkeit festgestellt, die sich in der Skidplate angesammt hatte und daraus auf den Boden getropft ist. Auch dies hatte ich bereits zu diesem Zeitpunkt dem Händler mitgeteilt. Das wurde aber anscheinend nicht weiter beachtet.


    Nach nur 300 km insgesamter Laufleistung, die ich bisher mit der Kati fahren konnte, ist der Wasseraustritt nun so massiv, dass sich nach jedem Stop unter dem Moped eine kleine Pfütze bildet. Der Stand im Ausgleichsbehälter ist nunmehr unter das Minimum gesunken, daher habe ich die Maschine erstmal stillgelegt.


    Heute habe ich mir mal die Zeit genommen und hab die Skidplate demontiert. Dabei habe ich festgestellt, dass das Kühlwasser irgendwo vom Bereich hinterer Zylinderkopf kommen muss, weil sich auf dem Getriebegehäuse die Feuchtigkeit sammelt und dann wenn das Moped auf dem Seitenständer steht links runter läuft und im Bereich der Schrauben Ölablass runter tropft. Und zwar inzwischen schon settig, wenn der Motor läuft und warm wird.


    Am Kühler/Schlauch/Überlauf bzw. Vorderseite des Zylinders ist alles trocken.


    Ich habe zum Glück noch Garantie auf das Moped, sie geht auch nächste Woche zum Händler, mich würde nur mal interessieren, ob es bereits so ein Phänomen hier gab. In der Suchfunktion habe ich bisher nichts gefunden.


    Ich hab auch ein Video und Bilder von der Stelle gemacht, die ich bei Bedarf mal Hochladen kann.


    PS: Eigentlich wollte ich mit der Kati nächste Woche auf den TET Nordfrankreich fahren, Vogesen etc., aber jetzt werde ich erstmal meine Honda CRF wieder nehmen.

  • Von wo läufts denn deiner Meinung nach raus? Hast da ein Bild von?

  • Die Autrittsstelle konnte ich nicht lokalisieren, es ist sichtbar hinter dem Anlasser unterhalb vom Ansaugstutzen bei dem Kabel/schlauch-Wirrwarr. dort sammelt es sich und läuft dann beim Abstellen nach links an der Seite runter.


    Mehr konnte ich bisher nicht feststellen.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „690 Enduro R Kühlwasserverlust“ zu „Kühlwasserverlust - Enduro R (2019)“ geändert.
  • Na super! Das freut mich ja, nach 300 km! zum Glück Garantie und vom Händler gekauft!


    Aber das lässt mich natürlich nicht besonders ruhig schlafen, sollte eigentlich meine Africa Twin ersetzen, aber das wird dann wohl nix!

  • Immerhin noch Garantie....

  • Moin, hab über das Wochenende nochmal versucht die Austrittsstelle zu lokalisieren, bin aber nicht weiter gekommen. Es fängt immer nach dem Abstellen des Mopeds an zu tropfen.


    Zusätzlich habe ich nach dem Abschrauben des Ritzelschutzes bemerkt, dass am KNZ Öl austritt wenn ich an der Kupplung ziehe! :weinen:


    Also ist diese Dichtung wohl auch hin.


    Welche Farbe hat das Hydrauliköl eigentlich? Farblos oder so wie Motoröl?

  • Hi. Eine 2019 müsste eigentlich schon Bremsflüssigkeit drin haben.

  • Mach mal alles sauber und bastel dir einen Adapter um den Kühler/ Kühlwasserstrang abzudrücken. Danach langsam auf 2 bar gehen und schauen wo das KW austritt. Gibt auch unzählige Angebote im www einfach mal nach „Kühler abdrücken“ suchen

    Viele Grüße
    Pezi

  • Die Mühle fängt immer NACH dem Abstellen des Motors ca. 1 - 3 Minuten später an zu tropfen. Während des Motorlaufs habe ich noch nichts gesehen...


    Mal ne Frage zum Kühlwasserstand: der muss ja im kalten Zustand am Minimum stehen. Wie wird gemessen? Moped afu dem Seitenständer oder gerade gestellt, wie beim Motoröl? Konnte auch im Handbuch noch nichts eindeutiges finden.

  • Konnte trotz zwei Stunden Suchen keine Austrittsstelle am Motor feststellen. Ab im Bereich Zylinderkopf alles abgeleuchtet mit einer Taschenlampe, unten am Zylinderfuß kann ich nichts sehen, da auf der Rückseite derAnlasser sitzt. Dort dahinter war es etwas feucht, es lief aber nach dem Abtrocknen mit einem Tuch dort nichts weiter hin. Ich bin etwas verzweifelt, da die Pfütze nach jedem Warmlaufen lassen größer wird.


    Gibt es noch einen Schlauch am Kühler-Überlauf, der irgendwo am Zylinderfuß rauskommt und von dem Kühlwasser bei Überhitzung austreten könnte?


    Ich werde sie auf jeden Fall zur Beseitigung der anderen Mängel zum Händler stellen, aber ich würde gerne vorab schon mal wissen, woher das Wasser kommt.


    Ich habe langsam meine Zweifel an der langfristigen Zuverlässigkeit der Kati, auch wenn ich vom Moped und vom Motor begesitert bin! Aber ich konnte in 2,5 Monaten seit dem Kauf nur knapp 300 km fahren wegen der diversen Defekte. Das nervt! So ne Standuhr kann ich nicht gebrauchen. Meine 640 Adventure aus 2005 hat ohne Probleme 25tkm gehalten,ohne einen einzigen Defekt.

  • Er hat aber geschrieben das der Stand im Ausgleichbehälter unter Minimum gesunken ist, da läuft dann nix mehr raus....

  • Deshalb habe ich ja geschrieben, dass er keine Undichtigkeit finden wird, ohne dass das Kühlsystem Druckbeaufschlagt wird....

    Viele Grüße
    Pezi

  • Kurze Rückmeldung: Maschine ist seit einer Woche beim Händler. Motor musste komplett raus. Fußdichtung ist hin, Moord geht komplett zurück! Das ganze nach von mir 300 gefahrenen Kilometern, insgesamt hat die ja nur 10.048 km gelaufen.


    Also ich bin bedient! Fordere jetzt mein Geld zurück.