IDM RC8R INFOS GESUCHT

  • ich werde mir die Brembo GP4-RB Bremssättel holen.


    ich möchte einfach etwas mehr leistung bzw reserven auf der bremsseite haben. meine ist ja ausschließlich für die rennstrecke umgebaut.

  • Mit mehr Leistung und Reserve meinst du daß die M4 Sättel nachlassen in der Bremswirkung? :denk:


    Ich will dich keineswegs davon abbringen die GP4 zu kaufen, aber nachlassende Bremswirkung und wenig Reserven müssen beim M4 nicht sein, bzw. wenn, dann können sie auch bei anderen Sätteln auftreten.


    - Leistung und Reserven holst du mit entsprechenden Racingbelägen und 5 oder 5,5 mm dicken Scheiben.

    - mit regelmässigem und peniblem Reinigen der Sättel

    - Leichtgängige Kolben, eventuell Stahl oder Titankolben, das Rad sollte sich vor allem im heißen Zustand frei drehen lassen ( war trotz originalen Alukolben bei mir kein Problem)

    - Dichtringe erneuern, (meine waren von 2008)

    - damit die Beläge nicht klemmen, deren Auflagefläche im Bremssattel glattfeilen. Der Belagträger dehnt sich bei Hitze etwas aus, wenn dann kleine Kanten vom Fertigungsprozeß noch stehen, können die Beläge im Sattel klemmen und an der Scheibe hängen bleiben, trotz leichtgängiger Kolben.


    Die M4 auf ein perfektes Niveau zu bringen ist mit überschaubarem finanziellen Aufwand möglich, es hat immerhin für den IDM Titel bei den Superbikes gereicht.


    Dann bin ich auf Fotos von den guten Stücken gespannt... :Daumen hoch:

  • ja richtig martin bauer ist mit den m4 sätteln in der idm gefahren. mehr muss man nicht sagen aber er musste sich auch an ein reglement halten. es ist halt hobby und ich gönne mir gerne dies und das.


    titan kolben habe ich für die m4 sättel schon gekauft aber nicht verbaut und gebe sie zurück wenn die anderen sättel kommen die dann wiederum titankolben bekommen. wenn die bremse heiß ist lässt sich mein rad kaum noch drehen. das ist schon heftig.

    bremsbeläge fahre ich nur die z04 und scheiben habe ich die 5,5mm T drive von brembo. mit den sätteln wäre dann alles perfekt für mich was die bremse betrifft und bekomme ich die m4 für einen guten kurs verkauft hält sich die investition für die neuen sättel in grenzen.

  • Mach das, kauf die Dinger... :Daumen hoch:


    Ich wollte nur andeuten, daß egal welche Bremssättel du fährst deine Probleme wieder auftreten können und es manchmal nur an Kleinigkeiten hängt...


    Von der Ausrüstung her hast du so ziemlich das Beste was man kaufen kann, dann ist nur noch die Wartung ausschlaggebend.

    Bei mir waren es am Schluß wirklich nur die klemmenden Beläge... :grins:


    Als Alternative zu den Brembo Z04 kann ich die C 60 von Carbon Lorraine empfehlen, weil deutlich günstiger und von der Bremsleistung genauso gut. Die kosten etwa 80 € pro Sattel und halten ebenso mehrere Tage.

    Sie sind baugleich mit den Alpha Technik Belägen AB 11. Die Preise sind mittlerweile lähnlich...


    Gruß
    Markus

  • Passen bei dir die originalen Bremsleitungen?


    Ich habe mich da wohl etwas verschätzt, die obere Leitung an der Handpumpe hat einen nicht ganz passend gebogenen Fitting.

    Durch den weiter hinten sitzenden Lenker hängt die Leitung irgendwie am Standrohr und ist zudem stark gebogen.

    Also vermutlich doch zu lang. :motzki:

  • ich komme noch mit der leitung klar aber wegen der andere sättel brauche ich eh eine neue

  • Ich habe die Leitung jetzt montiert, es geht doch, der Bogen den Leitung macht ist noch vertretbar.


    Bei dir, ist der Anschluß an den Sätteln woanders?

    Schick doch mal ein Bild von den Sätteln.


    Gruß

    Markus

  • feedback lenker


    ich bin den bonamici lenker von beitrag #31 jetzt eine saison auf der rennstrecke gefahren und für mich ist der lenker eine absolute empfehlung.

  • Das gleiche kann ich vom RSV4 Lenker berichten.


    Keine Schmerzen in den Händen mehr... :Daumen hoch: Man ist nicht so über den Tank "gespannt"...


    Celly Mach doch noch ein paar Fotos von deiner umgerüsteten RC8R. Welche Bremssättel und welche Bremsleitungen sind es denn geworden?


    Gruß

    Markus

  • Ja mache ich noch, habe ich nicht vergessen.


    für den bremssattel sind die titankolben noch nicht fertig. dementsprechend sind sie noch nicht verbaut. ausserdem hatte ich noch einen relativ neuen satz z04 beläge für die m4 sättel die ich erst runter fahren wollte.


    das geniale an dem lenker ist das man kompakter sitzt. hände näher am fahrer und durch den winkel und die breite der lenker hat man eine sehr gute kontrolle über das bike.

  • Dem kann ich nur zustimmen. :Daumen hoch:


    Der 7 Grad Winkel der Lenkrohre ist weniger anstrengend und man ist trotz verhältnismässig tiefem Lenker

    näher an der Sitzbank.