IDM RC8R INFOS GESUCHT

  • Sowohl in der idm als auch in der ama hatte ktm eigene rastenanlagen und lenker verbaut.


    hat jemand mehr infos dazu?


    was es so am markt gibt taugt mir bisher nicht. das was ich auf bildern an den bikes der rennserien sehe scheint genau richtig zu sein.

  • Die Rastenanlage war entweder von KTM selbst, oder von einer Firma mit unbekanntem Namen. Auf manchen Bildern sieht man einen Firmennamen X..., der Rest ist leider nicht zu entziffern.

    Habe schon mal gesucht und nichts finden können.


    Bei den Lenkern ist es eigentlich einfach.

    Martin Bauer hatte zuletzt einen Lenker mit an den Schellen montierten Stummeln. Da gibt es einige Hersteller solcher Standardstummel mit austauschbaren Lenkrohren.


    Stefan Nebel hatte welche mit nur etwa 20 mm Versatz, also näher zum Fahrer hin ( Sieht man auf den Foto´s)


    Solche gibt´s auf jedenfall bei LighTech, PP-Tuning, vielleicht auch bei Renthal oder Bonamici ( Manche bieten leider keine 51 mm Schellen an...warum auch immer:denk:)


    Gruß

    Markus

  • lenker wurden definitiv unterschiedliche gefahren. mich interessiert besonders der der wie du sagst mit einer schelle befestigt wurde durch die man den lenker auch demontieren kann ohne die gabel auszubauen. bei dem kommen die stummel auch näher zum fahrer.


    51mm ist in der tat das seltenste maß. kawasaki scheint das an den 600ern mal gehabt zu haben. habe einen lenker von sato racing in dem maß gefunden.


    die verkleidung der rc8 lässt aber kaum zu das man den angesprochenen lenker verwendet. die verkleidung ist über den ram air kanälen und somit unterhalb der armaturen etwas hoch so das es zum kontakt kommen kann.


    von den rasten sowie lenker interessieren mich vor allem die maße. dann kann man die selber nachbauen, ggf abändern. das wäre das beste.

  • Prima Bilder!:Daumen hoch:

    Auf dem ersten Bild ist der Lenker der näher beim Fahrer ist, also weniger Versatz hat. Den hatten zu Beginn beide Fahrer, später hat Bauer den auf Bild zwei benutzt.


    Der zweite Lenker könnte sogar ein LSL Sportmatch sein.


    Manche Hersteller bieten Lenkerschellen an die zweiteilig sind, also schnell getaucht werden können.

    Aber wozu soll das nötig sein? Wenn man was schnell tauschen können soll sind das eher die Lenkrohre.


    Zum Tausch der Schellen, oder des kompletten Lenkers genügt es die obere Gabelbrücke abzunehmen. Also auch kein Hexenwerk...:zwinker:

    So einen tiefen Lenker wie Bild zwei zeigt habe ich schon gefahren. Mit Lenkanschlägen für die Gabel geht das schon. Die Anschläge sind in der IDM ja auch benutzt worden.

    Nur die Originalbremsleitung ist dann stark gebogen, weil zu lang für den ganz tiefen Lenker. Aber sonst geht das.

  • In der IDM beim Werksteam wurden in der Regel aus dem Vollen gefräste individuelle Lenkerstummel verwendet. Die hier vom Stefan Nebel waren für ihn näher zum Tank angefertigt. Der Martin Bauer hatte 20 mm Versatz nach vorn, aber ansonsten gleiche Bauart. Die Fußrastenanlage war eine komplett andere Konstruktion mit eigentlich guten Lösungen. Aber auch diese individuell angefertigt.

  • Keine austauschbaren Lenkrohre?

    Ok, dafür geteilte Schellen zum schnellen Austausch.

    Vor allem scheint man die Kontur der Schelle an die Unterseite der Gabelbrücke angepaßt zu haben. Gute Idee.


    Normale Schellen lassen sich nie ganz nach oben schieben, da bleiben immer etwa 3 mm Luft.


    Die Rastenanlage mit verstecktem Gestänge war schon gut gemacht. Die hätten sie im PP-Katalog anbieten sollen...:ja:

  • Die beiden Lenkerhälften sind eine Leihgabe vom Wolfgang Felber. :ja::Daumen hoch: Allerdings könnte er mir diese oder die mit 20 mm Versatz (wie die der Martin hatte) nachfräsen lassen. Das ist eine Fräserei in Österreich.

    Da aus dem Vollen gefräst, sind die aber sicher nicht billig. :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • kann man sich ja mal merken. mir ist immer mit CAD dateien geholfen. leute zum fräsen lassen sich auch in meiner nähe finden. das wird meist günstiger.

  • CAD Dateien wird niemand herausrücken ... schon wegen Copyright und Musterschutz.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • die kann man nach einem muster ja auch selber erstellen.


    wieviel grad kröpfung haben die lenker


    wie lang ist das griffstück


    um wieviel cm ist der ansatz des griffstückes an der gabelklemmung hoch gesetzt worden?


    ist das offset wirklich null mm?


    das sind so fragen die mich interessieren, bezogen auf dein foto


    sieht aber dem gilles gp light race ähnlich. gibt es zwar nicht in 51mm aber größer dafür könnte man sich aber eine reduzierhülse drehen lassen was um einiges günstiger sein wird.


    auch die originalen lenker der honda sc77 und folgende sehen ähnlich aus.


    ähnlich ist aber etwas unpräzise und das ist noch mein problem. einfach alles kaufen und testen wäre natürlich das einfachste.

  • da hätte ich nichts gegen aber grundsätzlich brauche ich zubehör das es mir ermöglicht das fahrzeug auf mich einzustellen und das ist mit den originalen teilen und dem was an zubehör für die RC8 erhältlich ist nicht möglich.

  • super bilder. danke.


    was den lenker betrifft bin ich dabei wie oben angedeutet zu prüfen ob ich den gilles gp light race auf die rc8 anpssen kann.


    das heißt konkret die version die für die s1000rr gedacht ist mit reduzierhülsen von 55mm auf 51mm auf die rc8 packen. wenn es dann kein prblem mit der verkleidung gibt wäre das für mich ok. wenn doch dann eine cad nach vorlage des gilles anfertigen in der ich die stummel höher setze und dann fräsen lassen.


    fussrasten von MR hatte ich schon. ich wohne in der nähe von MR und bin schon öfter da gewesen. problem für mich ist das die hebel der anlage nicht spielfrei gelagert sind. deshalb hab ich sie wieder verkauft.


    mir geht es bei den rasten hauptsächlich um die befestigungsplatten, ich werde aber die befestigungsplatten der powerparts anlage nehmen und für die Bonamici anlage der 1290 sdr abändern.


    das ist bisher bei meinen plänen rumgekommen.

  • Ich fürchte der Gilles-Stummel ist zu tief. Das Lenkrohr ist nur ein paar Milimeter über der Schelle angebracht, das bringt so gut wie nichts. Mit dem Winkel des Lenkrohres wird das vermutlich zu knapp.


    Habe noch einen andernen Lenker gefunden, allerdings von Bonamici, auch für die S 1000 RR `19/20.

    Aber etwas mehr erhöht, mit einem ähnlichen Preis.

    Leider ist der nicht in anderen Durchmessern zu bekommen.


    Siehe hier...https://www.wrs.it/de/stummellenker/340186-bonamici-racing-race-lifted-handlebars-bmw-s-1000-rr-2019-2020.html

  • ja das kann knapp werden. aber wie gesagt mach ich dann eine cad von dem gilles mit entsprechender erhöhung und lass ihn fräsen.


    um aber die größte bandbreite an möglichkeiten zum testen zu haben lohnt sich der abm multiclip oder der probrake revo. da kann man drehen und verstellen wie man will.


    nicht zu empfehlen ist die variante die von motea angeboten wird. die habe ich mir nämlich bereits gekauft und die klemmungen halten nicht. die klemmung ist bei angezogenen schrauben irgendwann geschlossen und es lässt sich nicht weiter klemmen.


    ebenfalls zu berücksichtigen ist der sogenannte ausleger. der steht unten raus und kommt beim lenken an die verkleidung. nimmt man die sport variante von abm wäre aber evtl. der lenker zu tief und der käme dann an die verkleidung. is halt einiges an testerei nötig.


    eine andere möglichkeit wäre die verkleidung an der stelle abzuschneiden. die ram air kanäle liegen nämlich tiefer. sieht natürlich :kacke: aus.


    mit wrs hab ich grad ein paar probleme. da kauf ich vorerst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Celly ()