RC8R - welche Kühlflüssigkeit ?

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich nach etwas frage was schon zigmal durchgekaut wude (in der Suche hab ich da nix Schlüssiges gefunden).....


    In der RC8 R Betriebsanleitung steht hinsichtlich Kühlflüssigkeit "Motorex AntiFreece"

    Das gibt es aber scheinbar ja nicht mehr - zumindest finde ich keinen Anbieter dafür.


    Da ich jetzt in der Winterpause die Kühlflüssigkeit wechseln will - was füllt man da jetzt ein ?

    Die RC8 R wird nur auf der Rennstrecke bewegt - dieses Jahr hatte ich damit keine Probleme, aktuell hat die Kühlflüssigkeit so eine leicht bläulich-grünliche Färbung - ähnlich wie das M5.0 - aber nicht ganz so dunkel, eher irgendwie "verwässert".


    Was soll rein, was macht Sinn - was hat hinsichtlich Kühlwirkung speziell für den Renneinsatz Vorteile?


    Dass man bspw. 5.0 und 3.0 nicht mischen soll ist mir bekannt - das eine silikathaltig, das andere silikatfrei ..... aber was ist das jetzt genau für eines für die RC8-Motoren?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps !

    :winke:
    Grüßle Marie

    Einmal editiert, zuletzt von mth ()

  • Wenn Du sowieso wechselst und das System spülst, dann kannst Du anschließend (passende) Kühlflüssigkeit Deiner Wahl einfüllen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Für Rennstreckenbetrieb sollte silicatfreies Kühlmittel verwendet werden.

    Silicat, wenn es ausläuft, macht die Fahrbahn so glatt wie Schmierseife.


    Zur Schmierung der Wasserpumpe gibt es andere Zusätze die auch rennstreckenkonform sind.
    (Ich habe Glysantin G30 genommen.)

  • D.h. wenn ich die jetzige Kühlflüssigkeit ablasse, das System ausreichend spüle, könnte ich auch das Motorex Coolant M3.0 einfüllen?

    Und das macht dann nix wenn es statt silikathaltig dann silikatfrei ist bezogen auf Motor, Kühler und Leitungen?


    Das MoCool würde mir eigentlich gut gefallen, leider steht das Möp im Winter aber nicht frostfrei in der Garage - und ständig ablassen und neu füllen ist bissl zu viel Aufwand.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • D.h. wenn ich die jetzige Kühlflüssigkeit ablasse, das System ausreichend spüle, könnte ich auch das Motorex Coolant M3.0 einfüllen?

    Und das macht dann nix wenn es statt silikathaltig dann silikatfrei ist bezogen auf Motor, Kühler und Leitungen?


    Jawoll, dass Motorex Coolant M3.0 kannst Du nehmen :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!