Hinterachsmutter

  • Hi Folks.
    Muss den Excenter an meiner Duke 2 umstellen, da ihn mir ein Spezialist beim Reifenwechsel verdreht hat. Meine Frage: Welche Nussgröße benötige ich für die Achsmutter? Im Handbuch steht M20x1,5...


    Aber eine 20er Nuss ist nicht gerade geläufig, oder sterneverwirrt wmlrierpp


    Danke vorab für Eure Antworten auf meine sicherlich triviale Frage ztbvgölvä


    Gruß,
    Tom

  • ...M20x1,5 sagt doch nichts über die Schlüsselweite der Nuss aus, das bedeutet 20 mm Gewindedurchmesser und eine Steigung von 1,5 mm???


  • Richtig gesprochen, Geoffrey :prost:
    Die beiden Achsmuttern (sind eigentlich nur die Kopfe der Steckachsen) haben SW (Schlüsselweite) 22mm. Bei der hinteren Achse passt aber auch der Inbusschlüssel (für die Puristen: Innensechskantsteckschlüssel) SW 12mm aus dem Bordwerkzeug.
    Dazu ein Bild:


    Warum die bei mir soooo rostet #äotgipbn ist mir schleierhaft. Ist gibt bei meiner Duke ein paar so einzelne Punkte wo der Rost blüht ewqcdd - und die KTM´ler reden von rostfrei und ChromMoly unsoweiter wmlrierpp


    Grüße
    Rollo

  • Rollo: das mit dem Rost sieht wirklich nicht gut aus. qwmjz Bist du damit im Winter bei Salz gefahren ewtlpnmur

  • Naja, solange es unter +10°C hat (brrrrr - da sieht man noch den Atem) fahr ich nicht. Aber im Frühling kann es schon sein, dass die Aprilschauer das Salz noch nicht vollständig von der Strasse gespült haben.


    Hast du eine Idee wie ich den Rost wegkrieg? (Vielleicht Rostumwandler hmmm?)

  • Das wär das gscheiteste (eh klar) :perfekt: aber bei mit ist der Rost nicht nur "durch diese hohle Achse" (frei nach Willi Tell) gekommen.
    Mit einem Schräublein ist es da nicht erledigt. lurtfb

  • Die passende Nuß gibts auch einzelnd, z.B. bei Hornbach, dann gehts auch mit dem Drehmomentschlüssel rhzjmng