Klackern im Motor, Steuerkettenspanner/Kipphebel?

  • Hallo liebes KTM-Forum,


    mal wieder hat meine Duke 690 12` ein Problem.


    Vor ein paar Tagen bin ich von einer längeren Tour nach Hause gekommen und wollte alles wieder fertig machen, Kette spannen, Reifendruck und Öl nachgucken.

    Beim abstellen hab ich im stand ein relativ lautes aber unregelmäßiges klackern gehört, Kollege meinte schon Kipphebel oder Spanner :weinen:

    Dachte evt. der Spanner bekommt nicht genug Öl da er wohl den Druck braucht, nagut war bisschen zuwenig Öl drin (1mm unter dem unteren Strich im Schauglas) also aufgefüllt aber keine Änderung.


    Mit einem Schraubendreher und horchen konnte ich es auf den unteren Motorteil begrenzen (Kein Zylinderkopf)

    Ich habe das ganze mal auf Youtube als nicht gelistet hochgeladen, vielleicht hat das ganze ja schon einer hintersich.


    Video:


    Ich bin über jede Antwort dankbar :ja:

    Wünsche jedem noch angenehme letzte Saison Tage.

  • Wenn es von der rechten Seite kommt (was ich mal annehme, da du rechts gefilmt hast) würd ich den Kupplungsdeckel mal abmachen. Möglicherweise ist das Halteblech der Kupplungskorbmutter gebrochen und tanzt jetzt im Kupplungskorb herum


    20200530_071623.jpg



    20200530_071548.jpg

  • Danke für die Info, ich gucke mir das mal morgen an, bei uns geht leider schon die Sonne runter, das Wetter soll ja eh die Tage nicht so berauschend werden. Aber es könnte mein Verdacht bestätigen weil dieses Klackern von unten und von Rechts kommt. Kupplungsdeckel sollte ich ja ganz easy abbekommen wenn ich sie auf die Seite lege richtig? Gruß Alex

  • Richtig :ja:


    Du brauchst dann aber auch noch M5x35mm Schrauben damit du die Druckplatte demontieren kannst. Dahinter ist dann die Mutter mit dem Halteblech.

    Wenn du es noch nie gemacht hast, wäre das Werkstatthandbuch zu empfehlen (zwecks Drehmoment etc.).

    Außerdem kann es sein dass du eine neue Papierdichtung brauchst, wenn dein Kupplungsdeckel noch nie unten war

  • Hier gibt es ein Video des Piraten zum Thema Kupplung zerlegen. Du musst natürlich nicht alles abbauen, sondern nur den Kupplungsdeckel und die Druckplatte.


    Vorsicht, der Pirat sagt im Video dass die M5 Schrauben der Druckplatte mit 10NM angezogen werden, sind aber nur 6NM ☝


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Richtig :ja:


    Du brauchst dann aber auch noch M5x35mm Schrauben damit du die Druckplatte demontieren kannst. Dahinter ist dann die Mutter mit dem Halteblech.

    Wenn du es noch nie gemacht hast, wäre das Werkstatthandbuch zu empfehlen (zwecks Drehmoment etc.).

    Außerdem kann es sein dass du eine neue Papierdichtung brauchst, wenn dein Kupplungsdeckel noch nie unten war

    Weißt du wo ist das Werkstatthandbuch herbekomme "kostengünstig"? und wofür brauch ich ich jetzt genau die M5 Schraube? Die Mutter mit dem Blech seh ich nicht auf dem ersten Blick richtig?

  • Die M5x35 Schrauben kommen hier rein (rote Pfeile)...


    20210926_150840.jpg


    Die werden aber nur ganz leicht angezogen ☝, gerade soviel damit das Kupplungspaket zusammenhält und man die Schrauben der Druckplatte (die schwarzen Schrauben auf meinem Foto) entfernen kann, hinter denen dann die Kupplungsfedern sitzen


    Sieh dir einfach das Video an, dann weißte Bescheid :ja:

    Das Werkstatthandbuch gibt's hier :pfeil: Link

  • Richtig :ja:


    Du brauchst dann aber auch noch M5x35mm Schrauben damit du die Druckplatte demontieren kannst. Dahinter ist dann die Mutter mit dem Halteblech.

    Wenn du es noch nie gemacht hast, wäre das Werkstatthandbuch zu empfehlen (zwecks Drehmoment etc.).

    Außerdem kann es sein dass du eine neue Papierdichtung brauchst, wenn dein Kupplungsdeckel noch nie unten war

    und sollte das Geräusch weggehen wenn ich Kupplung ziehe, war das bei dir so?

  • Ich hatte den "Fehler" bemerkt bevor ich den Motor eingebaut habe


    20190926_132910.jpg



    20191204_170819.jpg



    20191204_174721.jpg


    ...also kann ich auch nicht sagen wie sich so ein gebrochenes Sicherungsblech "anhört".


    Für gewöhnlich verklemmt es sich irgendwo woraufhin dann gerne mal die Kupplung zu Rutschen beginnt.

    Bei meinen Motor lag es aber lose drinnen

  • Ja danke, ich behalt das mal im Auge mit der Kupplung, ich guck mir das an, wenn es heile sein sollte, geht's nach Garbsen zu KTM da können die sich auch mal wegen meinem Radlager vorne kümmern und die Ventile einstellen . Vielleicht kommen ja noch paar andere Ideen von anderen Leuten, schade das du nicht weißt wie sich das anhört. Für mich klingt es aber bisschen lauter als ein Blech, Richtung Kipphebel, ich sehe schon die Moneten :grins:


    naja dir einen schönen Abend noch, gruß Alex :)

  • Naja, das Ventilspiel und die Kipphebel kann man auch selber kontrollieren wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

    Anleitung dazu gibt's hier bzw. findet man dazu auch genug Videos auf Youtube.


    In der Werkstatt wechseln nur Moneten den Besitzer, die man sinnvoller in Sprit investieren kann ?‍♂️

  • Naja, das Ventilspiel und die Kipphebel kann man auch selber kontrollieren wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

    Anleitung dazu gibt's hier bzw. findet man dazu auch genug Videos auf Youtube.


    In der Werkstatt wechseln nur Moneten den Besitzer, die man sinnvoller in Sprit investieren kann ?‍♂️

    Aso, ja danke für die Anleitung, bin auch der Glückliche der im Winter beheizte Garage mit Motorradheber etc. hat. Dann muss ich ja dank deiner Anleitung keine Angst mehr haben Ventile einzustellen, nur wegen dem klackern mach ich mir echt sorgen :C

  • Naja, das Ventilspiel und die Kipphebel kann man auch selber kontrollieren wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

    Anleitung dazu gibt's hier bzw. findet man dazu auch genug Videos auf Youtube.


    In der Werkstatt wechseln nur Moneten den Besitzer, die man sinnvoller in Sprit investieren kann ?‍♂️

    Nabend nochmal, sag mal, woran erkenn ich kaputte Kipphebel, habe von Kollegen gehört das es wohl die Kipphebel sind, da die Ventile gemacht werden müssen werde ich wegen der Kupplung und den Kipphebeln gucken. Gruße Alex

  • Naja, hier hast du den Ventiltrieb aber ausgeschlossen...

    Mit einem Schraubendreher und horchen konnte ich es auf den unteren Motorteil begrenzen (Kein Zylinderkopf)


    Außerdem sieht man in deinem Video bei 7-8sec. dass du instinktiv die Kamera Richtung Kupplungsdeckel schwenkst als das Geräusch auftaucht.


    Defekte Kipphebel merkst du indem du die Kipphebel ausbaust und die Rollen der Kipphebel dann ein radiales Spiel haben wenn du die Rollen zwischen den Fingern versuchst auf und ab zu bewegen.


    Kannst dann ja Fotos oder ein Video einstellen wenn du sie ausgebaut hast, dann wird dir hier geholfen wenn Fragen sind

  • Defekte Kipphebel können so aussehen:


    2019-01-27_16-24-50.jpg


    oder die Rollen haben Spiel. Ich bin so wie am Bild gefahren. So schnell kommen die Achsen nicht raus, die stehen überall an.

    Irgendwann schaffen sie es aber, da möchte ich nicht dabei sein.

    Meine waren übrigens SF13 also Modell 2013.

  • Ok danke euch beiden, ich werd mal die Woche/n gucken und mich nochmal melden, vielleicht ist es ja ein ganz neues Problem, oder doch Kupplung, werden wir sehen :)

  • Also ich hab mich mal weiter mit beschäftigt, mit freude kann ich sagen das dieses Geräusch nicht aus dem Motor kommt wie angenommen.


    Es ist der Vorschalldämpfer, dort ist der KAT lose, wenn ich den VSD in die Hand nehme und hoch/runter bewege höre ich es laut klackern, wenn ich gegendrücke mit einem Schraubendreher ist stille, weiß evt. einer von euch wie man den wieder fest bekommt, oder muss ich mir einen neuen kaufen?


    Und wie kann das passieren?