Wartung Lenkungsdämpfer

  • Hallo zusammen.


    Da mir diese Saison aufgefallen ist, dass mein LKD sehr stark an Dämpfung verloren hat, habe ich mich mal daran gemacht den zu öffnen und ihm einen Service zukommen zu lassen.


    Da er dicht war und die Simmerringe nicht so einfach zu bekommen sind, habe ich diese nicht ersetzt. Werde mich aber mal auf die Suche nach denen begeben.


    Der LKD ist wirklich hochwertig gemacht. Ein Zweirohrdämpfer ist sicher keine Standardausführung bei vielen Modellen.


    Habe etwas mit verschiedenen Ölen experimentieren müssen. Für jeden der noch mehr Dämpfung möchte muss dann noch dickeres Öl rein. Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


    Das Öl hatte es auch tatsächlich nötig ?A3934BE8-06D1-4763-84F9-E54F853F3D23.jpg

    8E7E8E40-5E75-4369-87E4-0375DF893C5E.jpg

  • Hi,


    ich bin jetzt erstmal bei einem Öl mit ca. 50 cSt bei 40 Grad gelandet. Habe jetzt eine gute Einstellbarkeit von sehr leicht bis spürbarer Widerstand.

  • Welche Laufleistung hatte der LD schon ...?

    (D.h. ab wann kann man damit rechnen, dass ein Service Sinn macht ...).


    Edit: ich habe zwar den Hyperpro RSC verbaut, würde aber annehmen, das da nicht so viel Unterschied ist.

  • Ja denke auch die sind irgendwo gleichwertig aufgebaut.

    Puh eine gute Frage, ich hab da wenig empirische Daten zu. Im Grunde wird das Öl nicht so warm und auch nicht so hart belastet wie in nem Stoßdämpfer. Es ist aber auch nur eine sehr geringe Menge an Öl drin.

    Denke das hält erstmal wieder über eine lange Zeit.

    Mir ist halt irgendwann aufgefallen das die Wirkung und auch der Wiederstand im stand mal anders waren.


    Danach würde ich mich einfach mal richten.


    Edit: Laufleistung war jetzt ca.22t km

  • Ich dachte ein Lenkungsdämpfer funktioniert wie ein Federbein, also die Abstimmung wird über ein Shimpaket erreicht. :denk:


    Wenn das so wäre bringt dickeres Öl nichts. Außer dass bei kühlen Temperaturen der Dämpfer richtig zäh funktioniert, auch bei langsamen Bewegungen.

    Deshalb haben z.B. Federbeine sehr dünnflüssiges Öl, das ändert seine Viskosität bei wärmer oder kälter nur minimal. ( Bei der RC8 R Gabel SAE 5, Federbein SAE 2,5)

    Ein Firma die Fahrwerke anpaßt sollte auch Lenkungsdämpfer überholen können.


    Ist aber nur eine Vermutung... :winke:

  • Shims werden vom Öl durchflossen.


    Ändert sich die Viskosität des Öls, ändert sich auch das Dämpfungsverhalten.


    Shims verwendet man hauptsächlich um die Progressivität der Dämpfung bei schnelleren Bewegungen beeinflussen zu können.


    Früher hatten die Shims auch die Aufgabe Zug- und Druckstufe trotz Verwendung nur eines Kolbens (ohne separate Ventile) unterschiedlich gestalten zu können.

  • Grundsätzlich erstmal alles richtig. Was du beschreibst bezüglich des Verhaltens des Öls, nennt man den VI und der ist bei dünneren Ölen natürlich deutlich höher als bei dickeren. Letztlich ist es beim LKD allerdings sicherlich so das er definitiv nicht in den Bereich der Temperaturen kommt bei denen das so interessant ist.

    Ja das Öl wird dünner werden, allerdings sicherlich nicht in den Bereich kommen an dem das für den VI interessant wird.


    Zudem ist die Viskosität des Öls bei 40 Grad angegeben.


    Wenn man das mal weiter spinnt, würde es demnach auch nichts nutzen an einer Gabel, Öl mit höherer Viskosität zu nutzen. Hier sind definitiv Shimpakete im Einsatz (hab ich schon geändert).


    Könnte aber auch daran liegen das in der Gabeln und LKD’s zumindest bei uns nicht Offroad Fahrern keine Temperaturen entstehen die dickeres Öl fast egalisieren.


    Ich habe tatsächlich nicht weiter versucht den LKD am Dämpferkolben weiter zu zerlegen. Mag sein das ich dort Shims im Einsatz sind. Für mich sah die Konstruktion allerdings eher so aus, als ob die Dämpfung über Bohrungen im Kolbeneinsatz entsteht und die Nadel zum einstellen halt wie üblich mehr oder weniger bleed freigibt.

    Einmal editiert, zuletzt von davy_84 ()

  • ich bin jetzt erstmal bei einem Öl mit ca. 50 cSt bei 40 Grad gelandet. Habe jetzt eine gute Einstellbarkeit von sehr leicht bis spürbarer Widerstand.

    Hallo Davy,

    was bedeutet das denn in Viskositätsangabe? Ich nehme mal an du hast Gabelöl verwendet? Ich hatte letztens nämlich auch mal das Gefühl, dass der Lenkungsdämpfer seinen Dienst weitestgehend eingestellt hat.


    Gruß


    NR

  • Ja damit hast du eine ganz klare Viskosität die unabhängig von der Beschriftung ist, die auf dem Öl steht.


    Als Beispiel. Wenn ich ein 10W Öl von Ravenol nehme hat das ca. 35 cSt, nehme ich ein 7,5w Öl von Fuchs, hat das aber auch 34 cSt.


    Deshalb arbeite ich lieber mit dieser Angabe. Ich mache am Wochenende wenn das neue Öl rechtzeitig kommt noch einen LKD fertig mit noch dickeren Öl. Da kann ich dann nochmal mehr dazu sagen. Meiner Dämpfte jetzt wieder wahrnehmbar, ist aber bei geschlossen immer noch gut zu lenken. Für jemanden den das nicht reicht muss man dann nochmal dicker werden.


    Hoffe ich konnte dir helfen. Die Angaben findet man im technischen Datenblatt der Öle. Manchmal auch im Sicherheitsdatenblatt.

  • Habe mal nachgelesen wie ein Lenkungsdämpfer aufgebaut ist.


    Meine Vermutung, dass er wie ein Federbein mit Shimpaketen und Kolben mit verschiedenen Bohrungen aufgebaut ist stimmt nicht. :nein:

    Durch eine Bohrung fließt Öl von der einen auf die andere Seite des Dämpferkolbens. Beim WP Dämpfer der RC8 läßt sich der Durchfluß durch die Bohrung verändern, wie bei einem Federbein die Lowspeeddämpfung.


    Auf der Außenseite des Kolben, zur Innenseite des Gehäuses sorgt ein Kolbenband für die Dichtigkeit. Das Öl darf nur durch die Bohrung fließen, nicht außen vorbei.

    Nieselregen ...bei dir könnte dieses Band kaputt sein, das würde die nur geringe Dämpfung erklären.


    Wenn alle Dichtungen in Ordnung sind, läßt sich mit der Einstellschraube die Dämpfungskraft justieren. Da braucht es eigentlich kein dickeres Öl.

  • Sorry. Aber nicht jeder Lenkungsdämpfer ist gleich aufgebaut. Es gibt welche die mit Shims arbeiten und welche die über Bohrungen arbeiten. Der WP der RC8R ist ein Zweirohrdämpfer der über Bohrungen dämpft. Ergo lässt sich über die Viskosität des Öls Maßgeblich die Dämpfung beeinflussen.


    Das der Kolben ein verschlissenes Kolbenband haben kann ist zwar ne Möglichkeit aber eher unwahrscheinlich.

  • Natürlich lässt sich über die Viskosität die Dämpfung verändern. Aber wieso?

    Der Originaldämpfer lässt sich doch von "offen" bis "zu" über die vielen Klicks perfekt einstellen.

    Mit einer anderen Viskosität wird doch der Einstellbereich viel kleiner. Wieso?

  • Natürlich lässt sich über die Viskosität die Dämpfung verändern. Aber wieso?

    Der Originaldämpfer lässt sich doch von "offen" bis "zu" über die vielen Klicks perfekt einstellen.

    Mit einer anderen Viskosität wird doch der Einstellbereich viel kleiner. Wieso?

    Na überleg mal selbst! Der Einstellbereich hat doch nichts damit zu tun, auf welchem Dämpfungsniveau dieser Bereich letztlich liegt. Mit dickerer Viskosität ist halt "ganz offen" und "ganz zu" generell etwas härter im Vergleich.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Mahlzeit, neben dem Motor ist jetzt mein Lenkungsdämpfer auch undicht.

    Den Motor abzudichten bekomme ich schon irgendwann noch hin, nächste Baustelle ist der Öleinfüllstutzen - da konnte ich alles im Forum nachlesen bzw. Reparaturhandbuch und Ersatzteillisten.


    Aber ich benötige Infos zu den Einzelteilen vom Lenkungdämpfer - kann mir da jemand helfen?