Rückrüstung auf Originalhebel und es fehlt was..... (SDR 1.0)

  • guten tag,


    hab mir grad originale hebel zugelegt und beim tauschen gegen die PP hebel ist mir aufgefallen, dass mir einer der beiden zapfen in der wippe des kupplungshebels fehlt.

    die baugruppe wippe (20 - 61002056000 WIPPE KPL. 05) bestehend aus 3 teilen gibts aktuell bei KTM österreich nicht vor 2/2022, wobei sich das auch nach hinten verschieben kann.


    hier mal das foto von den sachen die ich habe:

    pasted-from-clipboard.png


    daher wollte ich höflich fragen ob es hier jemanden gibt den fehlenden silbernen zapfen übrig hat und ihn mir verkauft bitte?


    abmessungen sind grob:

    23mm lang, großer Durchmesser 8mm, kleiner Durchmesser 5mm, loch 4.6mm


    aussehen tut das ding so:

    pasted-from-clipboard.png



    lg markus

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

    9 Mal editiert, zuletzt von Motorh3ad ()

  • Was ist denn jetzt für ein "Zapfen" bei deinem PP Kupplungshebel verbaut?

    Ich hab exakt dieselbe Wippe am originalen Kupplungshebel bei der Duke3, aber den Zapfen (+ den dunklen Bolzen) musste ich auf meine Zubehörhebel mit übernehmen.


    Insofern könnte ich mir gut vorstellen dass auch dein fehlender Zapfen vom originalen Kupplungshebel nun im PP Kupplungshebel steckt.


    P.S.: ich weiß jetzt zwar nicht die exakten Abmessungen auswendig, aber dein "dunkler Zapfen" sieht so aus als wäre es der originale :ja:

  • derzeit ist gar kein hebel drangebaut, da ich die PP abgebaut habe und das fahrzeug sowieso noch nicht angemeldet ist.

    der PP kupplungshebel hat den senkrechten zapfen bereits in der PP wippe integriert und braucht daher nur den (vermutlich originalen) dunklen zapfen/pin den ich eh habe.


    hier nochmal der vergleich, oben der originale unten der PP. oben fehlt der senkrechte zapfen der eben den vorhandenen stift aufnimmt.


    pasted-from-clipboard.png

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

    3 Mal editiert, zuletzt von Motorh3ad ()

  • Achso ok.

    Wie gesagt, bei meinen Zubehörhebel (V-Trec) musste ich den Zapfen + Bolzen vom originalen Kupplungshebel mit übernehmen.


    Tut mir leid, sonst hättest gerne meinen Zapfen haben können :ja:

  • das is lieb, danke! ich weiß, dass es bei manchen zubehörhebeln beide originalzapfen verwendet.


    eventuell list das ja jemand mit PP hebeln und würde so nett sein mir das benötigte zäpfle abgeben :knie nieder:

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

  • ...wobei sich das auch nach hinten verschieben kann.

    ...davon kannst du bei KTM sowieso mal ausgehen :ja:

    Rechne gleich mal 2 Monate dazu, dann hast du dein ungefähres Lieferdatum

  • Frage an die Community ist der Kupplungshebel der 1290 GT Bj 2019

    Kompatibel ? Mit der SDR 1 ?

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • vielen dank bernd, sehr nett das du mir das borgen magst - ich würd auch darauf zurückkommen.
    noch hoffe ich, dass mir jemand so einen zapfen verkaufen wird.


    mittlerweile hab ich auch fotos und abmessungen von dem benötigten kupplungshebelteil:


    pasted-from-clipboard.png

    23mm lang, großer Durchmesser 8mm, kleiner Durchmesser 5mm, loch 4.6mm

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Motorh3ad ()

  • Für einen routinierten Dreher sollte sowas auch kein Problem darstellen…. Kennst du vielleicht einen?

  • genau da bin ich schon dran, das ist eigentlich eine kleinigkeit. werd mir mal ein paar machen lassen und dann die bohrung setzen :-)


    trotzdem, original wäre eigentlich besser :-P

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

  • Das stimmt absolut… aber als Übergangslösung wär es top.. :Daumen hoch:

  • Die Tiefe der Bohrung ist hier sehr entscheidend. Darauf unbedingt achten wenn du dir selbst so einen Pin fertigen lässt.

    Wenn du die Bohrung nicht tief genug machst, dann wird deine Kupplung rutschen, weil der Kolben im Geberzylinder bereits betätigt wird ohne dass du den Kupplungshebel berührst.

    Also hier unbedingt darauf achten, dass die Tiefe der Bohrung exakt dem Original entspricht

  • eigentlich denke ich nicht, dass die tiefe der bohrung entscheidend ist - ich würd sogar meinen, dass man das durchbohren kann in 4.4mm bzw 4.5mm.

    der dunkle 30mm lange stift hat ja einen absatz wo er sich von 5mm auf 4.4mm verjüngt und ich würde annehmen dass dieser komplett in den zapfen bis zum absatz reingesteckt werden soll.


    danke aber für den input, ich werde wohl mehrere solcher zapfen fertigen lassen.


    leider fehlt mir noch ein mass dafür und zwar die länge des 8mm absatzes im vergleich zum 5mm rest.

    eventuell hat ja jemand was liegen und könnte alle abmessungen nochmal überprüfen und auch die tiefe der bohrung angeben bitte?

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

  • Grundsätzlich hast du recht, aber ich hab mir das mal bei meinem angeschaut und der Bolzen liegt eben nicht mit dem 5mm Absatz an, sondern hat hier noch etwas Luft.

    Wenn er anliegen würde, weil die Bohrung tiefer ist, dann wäre es auch nicht tragisch, da hast du schon Recht :ja:

    Wichtig ist eben nur, und das wollte ich damit sagen, dass man die Bohrung nicht weniger tief fertig, als sie es original ist

  • ja sehe ich natürlich gleich, sowas lässt sich auch am besten beim einbau direkt noch kontrollieren und ggf nacharbeiten.

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder: