Schwimmende Bremsscheibe - wieviel Spiel ist OK?

  • Hab heute etwas bei ProBrake bestellt und bin dort zufällig auf diese Bremsscheibe gestoßen (mit ABE für mein Moped ☝)


    Screenshot_20211111-192418_Chrome.jpg



    Dann schau ich mir so die technischen Details der Scheibe an und siehe da, die ist 5mm dick :denk:


    Ich bin mir aber zu 100%(!) sicher, dass auf meinem vorderen Bremssattel irgendwo max. 4,5 eingraviert war.

    Und was soll dieses "max 4,5" sonst bedeutet haben, als dass der Sattel nur für max. eine 4,5mm Scheibe vorgesehen ist?

    Die originale hat 4mm.


    Weiß da zufällig jemand etwas genaueres drüber?

    Das interessiert mich jetzt wirklich und ich bin mir sicher, dass ich mir das nicht nur einbilde

  • Hab's doch nicht weggeschliffen :knie nieder:


    20211111_204038.jpg


    Es steht zwar nicht "max. 4,5", sondern nur 4,5 aber just for fun wird das ja auch nicht eingraviert sein, oder?

  • Die 701sm und 690smc haben auch 4,5mm Bremsscheiben, Serie, glaub ich zumindest. Es gibt auch da 5mm Scheiben von Motomaster und co. Wenn die Kolben noch je 0,25mm. Spiel haben seh ich da kein Problem :)