KTM SXF 250 - Springt nicht an (Einspritzer 2012)

  • "Dann Benzindruck gemessen -> 2,5 Bar etwas weniger als Soll (3 Bar) - Benzinpumpe, Tank Innenfilter und den kleinen Filter in der Einspritzung erneuert.

    Benzindruck nun 3,5 Bar aber keine Änderung."

  • Anschieben: gleiches Verhalten wie beim starten mit E-Starter (hat keinen Kickstarter mehr)

    Startrelais wechseln: Das macht doch nicht mehr als die Stromzufuhr zum Starter zu brücken und der funktioniert.

    Bitte korrigieren falls das noch was anderes macht !

    Kabel wackler/Bruch: Wie gesagt, Diagnosegerät zeigt keine Fehler, Daten sind OK, Benzinpumpe läuft, Zündfunke vorhanden.

    Wenn hier nicht noch andere Ideen kommen werde ich aber mal den kompletten Kabelstrang ausbauen und durchmessen

    Zündkerzenstecker tauschen: schon versucht

    Zündkabel abschneiden: hatte eine andere Zündspule inkl. Kabel getestet

    Massepunke prüfen: auch schon versucht, sogar mit Starterkabeln von der Batterie zusätzlich von Batterie zum Motor geführt

    Ventilspiel: Ja und wurde auch nachgebessert, war aber alles in der Toleranz.

  • Das Startrelai K10 versorgt das Hauptrelai K30 und den Spannungsregler T20. An den Relais gibt es gerne Kontaktprobleme die erst bei Last auffallen! Versuch macht klug!

  • Das Startrelai K10 versorgt das Hauptrelai K30 und den Spannungsregler T20. An den Relais gibt es gerne Kontaktprobleme die erst bei Last auffallen! Versuch macht klug!

    Danke das werde ich am Wochenende definitiv ansehen

  • Zwischendurch war leider Pause weil ich kaum Zeit hatte, leider läuft das Ding aber noch immer nicht.

    Stand von heute:


    Benzinpumpe neu, beide Kraftstofffilter neu (im Tank und der kleine in der Leitung), neue Einspritzdüse

    Zündfunke sieht gut aus, lässt sich auf ca. 2cm ziehen also recht kräftig.

    Kondensator neu, Hallgeber und Stator neu.

    Neigungswinkelsensor zum testen ausgetauscht.

    Hauptrelais geprüft.


    Das Problem scheint ein viel zu fettes Gemisch zu sein, sie säuft beim starten komplett ab.

    Nimmt man dann die Kerze raus und lässt den Motor mal drehen sprüht massig an Sprit aus dem Kerzenloch.

    (es wird auch nicht weniger, außer ich ziehe den Benzin Schlauch ab.

    Ich habe ein Video gemacht, das scheint mir viel zu viel Sprit zu sein.


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    Ich hoffe das mit dem Video Link ist ok hier ....

  • Ja das ist zu viel, kannst du mal die Einspritzdüse prüfen ob die ohne Spannung auch dicht ist ?

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    Die Düse darf nicht tropfen wenn du den Stecker abziehst. Wenn die dicht ist, kann eigentlich nur ein Sensor ein falsches Signal geben welcher der ECU ein Signal gibt.

  • Hallo Mett


    Ich hab von deinem Moped zwar leider keine Ahnung, aber vielleicht hab ich trotzdem einen Tipp für dich:

    wenn du zuerst lediglich 2,5bar Benzindruck hattest und nach dem Tausch des Filters und der Benzinpumpe nun 3,5bar Benzindruck hast, dann spritzt die ECU natürlich viel mehr ein als vorher.


    Die ECU hat eine Langzeit Korrektur, das bedeutet, sie wird sich auf den immer niedriger werdenden Benzindruck eingestellt haben und die Einspritzzeit dementsprechend hochgefahren haben.

    So lange, bis der Benzindruck so niedrig war, dass auch die ECU nicht mehr gegensteuern konnte.


    Jetzt hast du einen neuen Benzinfilter und eine neue Pumpe eingebaut, nur weiß das deine ECU nicht und spritzt immer noch volle Pulle ein.


    Um das zu korrigieren bzw. auf 0 zurück zu stellen, musst du mittles TuneEcu deine Adaptionswerte löschen (ich glaub unter Einstellungen findet man die) und danach, mit angeschlossener Sprungsonde(!) einen Initialisierungs Lauf machen.


    Ich weiß nicht ob es das bei deinem Moped gibt, aber normalerweise sollte das möglich sein.


    So kann sich die ECU dann auf den neuen Benzindruck einstellen und dann sollte die Kiste wieder laufen

  • Ja das ist zu viel, kannst du mal die Einspritzdüse prüfen ob die ohne Spannung auch dicht ist ?

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    Die Düse darf nicht tropfen wenn du den Stecker abziehst. Wenn die dicht ist, kann eigentlich nur ein Sensor ein falsches Signal geben welcher der ECU ein Signal gibt.

    Die Einspritzdüse ist neu, selbes Verhalten wie mit der alten.
    Und die Sensor Werte sind alle ok (siehe Screenshots im ersten Post)

  • @Weity1980


    Danke für den Tipp, die Funktion die Korrekturwerte auf 0 zu setzten habe ich im TuneECU noch nicht gesehen, werde das am WE aber auf alle Fälle nochmal durchgehen.
    Was meinst du mit der Sprungsonde ??

  • Du findest das im "Sensoren Fenster" wo du auch deine Fehler auslesen und löschen kannst.

    Nennt sich "Adaptionswerte zurücksetzen".

    Hab jetzt leider keinen Screenshot davon zur Hand. Um diesen Reiter zu sehen musst du mit der ECU verbunden sein.


    Mit Sprungsonde meine ich die normale Lambdasonde.

    Wenn die mittels Lamda-Eli oder durch das Deaktivieren in der ECU lahmgelegt ist/wäre, dann kann sich die ECU natürlich dann auch nicht auf den neuen Benzindruck einstellen nachdem du die Adaptionswerte zurückgesetzt hast.

    Also ein Ini-Lauf mit deaktivierter Lambdasonde ist immer nur sehr suboptimal

  • @Weity1980


    Danke, kenne mich aus, Lamdasonde hat die SXF keine.
    Ich fürchte fast das dieser Menüpunkt nicht vorhanden ist, aber werde es Morgen mal anstecken und kontrollieren.

    Dachte ja schon an einen Initialisierungslauf, aber wie wenn sie nicht mal anspringt, mehr als ein paar mal POP POP ist nicht dann ist die Kerze komplett nass :(

  • Sorry Mett, ich wusste nicht dass dein Moped gar keine Lambdasonde verbaut hat. Dann ist das zwar vermutlich eh hinfällig, aber versuchen kannst du es ja trotzdem mal.

    Hab dir jetzt mal ein paar Screenshots gemacht wie du dort hingelangst (falls es diesen Menüpunkt bei dir überhaupt gibt).


    1.) Im Sensoren Fenster "ECU" anwählen


    Screenshot_20220212-150241_TuneECU.jpg



    2.) Auf "Test & Einstellungen" gehen


    Screenshot_20220212-150251_TuneECU.jpg



    3.) "Einstellungen" anwählen


    Screenshot_20220212-150308_TuneECU.jpg



    4.) Hier ist dann der Menüpunkt "Anpassungen zurücksetzen".

    Wenn mich nicht alles täuscht hieß der früher mal "Adaptionswerte zurücksetzen"


    Screenshot_20220212-150320_TuneECU.jpg



    Wie gesagt, versuchen kannst du es ggf. ja mal (falls es diesen Menüpunkt bei dir überhaupt gibt)

  • Hallo @Weity1980


    Vielen Dank für deine Mühe, das ist super!

    Der Menüpunkt ist leider nicht vorhanden bei mir, es gibt nur "schließen" und "Ausführen" leider keine Einstellungen.

    Lambda hat einen fixen Wert von 4,999, das sollte soweit ich gelesen habe auch passen.


    Aber als ich im Menü bei den Sensoren nochmal durchgeschaut habe, habe ich die Option "berechnete Last" hinzugefügt und diese zeigt am Stand

    schon 97,5% an und variiert bei Startversuchen zwischen 92 und 100%.
    Habe keinen Plan warum das liegen kann, aus welchen Werten wird das berechnet ? (oder zeigt TuneECU das nur falsch an?)

  • Warum zeigt er bei dir keinen (Außen-)Luftdruck an?


    Ich schätze mal du wirst ja auch einen Luftdruck Sensor haben (meist sitzt der hinter der Lampenmaske mit einem kleinen Röhrchen dran).

    Den Außenluftdruck benötigt die ECU um einen "Abgleich" mit dem Saugrohr-Absolutdruck zu machen und die "berechnete Last" ist zwar so oder so etwas "mysteriös" bei den KTMs (da hab ich bis jetzt auch noch nicht so richtig durchgeblickt), aber ich glaube dass die ECU die "Berechnete Last" unter anderem auch aus der Differenz zwischen Saugrohr-Absolutdruck und (Außen-)Luftdruck bemisst.


    Wie gesagt, ich kenn mich bei deinem Moped leider zu wenig aus, aber auf mich macht es den Eindruck als würde bei dir der Außenluftdruck Sensor einfach keinen Wert liefern?


    Screenshot_20220213-161028_TuneECU.jpg

  • Hier siehst du einen Datalog von mir den ich letzte Saison mal aufgezeichnet habe:


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    Normalerweise läuft es so ab, je geringer die Differenz zwischen Luftdruck und Saugrohr Absolutdruck ist, desto höher ist die berechnete Last, da dazu ja die Drsklp. komplett offen sein muss und im Ansaugkanal dann annähernd(!) atmosphärischer Druck herrscht.

    Mehr als ~80% berechnete Last schaff ich dabei aber gar nie, jedoch je mehr "berechnete Last" die ECU erkennt, desto mehr spritzt die ECU dann natürlich auch ein.

    Wenn bei dir bei Zündung EIN bzw. beim Startversuch bereits 90%-100% berechnete Last anliegt, dann kann das m.E.n nichts werden :nein:


    Aber wie gesagt, dein Moped kenn ich leider zu wenig um hier wirklich eine fundierte Aussage treffen zu können.

    Mir kommt das nur extrem spanisch vor dass einerseits kein Luftdruck angezeigt wird und andererseits die berechnete Last hier offensichtlich viel zu hoch ist

  • Danke @Weity1980

    Bei der SX gibt es keinen Sensor für den Umgebungsdruck, ich habe das ganze Bike und den Ersatzteilkatalog durchgesehen.

    Aber wenn ich den MAP Sensor abschließe, habe ich 100% Last, bei keinem anderen Sensor ändert sich die Last nicht.

    Somit habe ich jetzt noch den MAP Sensor und vorsichtshalber auch den Drosselklappensensor bestellt.


    Kommendes WE muss ich leider arbeiten, somit muss es noch eine weitere Woche warten,

    ich werde aber berichten.

  • Apropos Drsklp. Sensor...

    Passen die 0,591V bei deinem Drsklp. Sensor mit dem Soll-Wert überein?

    Ist mir nämlich auch aufgefallen dass der stark von den mir bekannten Soll-Spannungen abweicht.

    Aber wie gesagt, ich kenn dein Moped nicht und kann deshalb auch nicht sagen ob der Wert passt oder nicht

  • Hallo,

    du hast natürlich Recht, der lt. KTM einzustellende Wert liegt bei 0,601V

    Habe aber hier schon Werte von 0,56 bis 0,64 gesehen um das Ansprechverhalten je nach Temperatur und Höhe abzustimmen.

    Habe hier auch schon jegliche Richtung versucht, Werte sind konstant, ändern aber nichts am Lastzustand,

    anspringen sollte sie aber auch mit der aktuellen Einstellung.


    Gelaufen ist meine Jahrelang ohne Probleme mit 0,599V.

  • Der absolute Wert spielt bei dem Motor keine so grosse Rolle damit sollte sie laufen. Ich glaube nicht das es am Map Sensor oder TPS liegt

  • Hallo zusammen,
    leider keine posivitven Nachrichten. Noch immer das gleiche Verhalten auch mit neuem TPS und Map Sensor.
    Bleibt auch immer noch bei der berechneten Last von 97%, wenn ich den ausgebauten Map Sensor ein wenig mehr Unterdruck verpasse dann

    wird die berechnete Last aber geringer.


    Ich bin am Ende, keine Idee mehr .... :weinen: