Beiträge von Mett

    Hiermit nochmal Danke an alle die hier fleißig mitgelesen haben und mit Tipps und Tricks zur Seite standen.


    Problem ist gelöst.

    Fehler war tatsächlich ein Kabelbruch der sich scheinbar nur beim Starten durch die Vibrationen bemerkbar gemacht hat.

    Nachdem ich den kompletten Kabelstrang zerlegt habe, die Isolierung (Zusammenhalt der einzelnen Kabel) entfernt hatte sind zwei Kabel auseinander gefallen.


    Zur Info falls es mal jemand braucht.

    Lastzustand am Stand ist mit 95-99% normal

    Einen Luftsensor für Umgebungsdruck gibt es nicht.


    Positiv zu sehen, das Ding ist runderneuert und läuft besser denn je, Sesson kann starten :Daumen hoch:

    Hallo zusammen,
    leider keine posivitven Nachrichten. Noch immer das gleiche Verhalten auch mit neuem TPS und Map Sensor.
    Bleibt auch immer noch bei der berechneten Last von 97%, wenn ich den ausgebauten Map Sensor ein wenig mehr Unterdruck verpasse dann

    wird die berechnete Last aber geringer.


    Ich bin am Ende, keine Idee mehr .... :weinen:

    Hallo,

    du hast natürlich Recht, der lt. KTM einzustellende Wert liegt bei 0,601V

    Habe aber hier schon Werte von 0,56 bis 0,64 gesehen um das Ansprechverhalten je nach Temperatur und Höhe abzustimmen.

    Habe hier auch schon jegliche Richtung versucht, Werte sind konstant, ändern aber nichts am Lastzustand,

    anspringen sollte sie aber auch mit der aktuellen Einstellung.


    Gelaufen ist meine Jahrelang ohne Probleme mit 0,599V.

    Danke @Weity1980

    Bei der SX gibt es keinen Sensor für den Umgebungsdruck, ich habe das ganze Bike und den Ersatzteilkatalog durchgesehen.

    Aber wenn ich den MAP Sensor abschließe, habe ich 100% Last, bei keinem anderen Sensor ändert sich die Last nicht.

    Somit habe ich jetzt noch den MAP Sensor und vorsichtshalber auch den Drosselklappensensor bestellt.


    Kommendes WE muss ich leider arbeiten, somit muss es noch eine weitere Woche warten,

    ich werde aber berichten.

    Hallo @Weity1980


    Vielen Dank für deine Mühe, das ist super!

    Der Menüpunkt ist leider nicht vorhanden bei mir, es gibt nur "schließen" und "Ausführen" leider keine Einstellungen.

    Lambda hat einen fixen Wert von 4,999, das sollte soweit ich gelesen habe auch passen.


    Aber als ich im Menü bei den Sensoren nochmal durchgeschaut habe, habe ich die Option "berechnete Last" hinzugefügt und diese zeigt am Stand

    schon 97,5% an und variiert bei Startversuchen zwischen 92 und 100%.
    Habe keinen Plan warum das liegen kann, aus welchen Werten wird das berechnet ? (oder zeigt TuneECU das nur falsch an?)

    @Weity1980


    Danke, kenne mich aus, Lamdasonde hat die SXF keine.
    Ich fürchte fast das dieser Menüpunkt nicht vorhanden ist, aber werde es Morgen mal anstecken und kontrollieren.

    Dachte ja schon an einen Initialisierungslauf, aber wie wenn sie nicht mal anspringt, mehr als ein paar mal POP POP ist nicht dann ist die Kerze komplett nass :(

    Ja das ist zu viel, kannst du mal die Einspritzdüse prüfen ob die ohne Spannung auch dicht ist ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Düse darf nicht tropfen wenn du den Stecker abziehst. Wenn die dicht ist, kann eigentlich nur ein Sensor ein falsches Signal geben welcher der ECU ein Signal gibt.

    Die Einspritzdüse ist neu, selbes Verhalten wie mit der alten.
    Und die Sensor Werte sind alle ok (siehe Screenshots im ersten Post)

    Die Nadel von der Schwimmerkammer macht nicht zu, stell es dir vor wie am WC die Füllautomatik.
    Der Schwimmer geht mit dem Wasserstand hoch und schließt ein Ventil wenn er am eingestellten oberen Punkt angekommen ist.

    Exakt so funktioniert auch der Schwimmer im Vergaser ;)


    * Bau den Vergaser aus und entleere das Benzin

    * Teste die Schwimmernadel - Vergaser gerade halten und puste in den Benzinschlauch der normal am Tank angeschlossen ist -> nur geringer Wiederstand

    Dreh den Vergaser auf den Kopf (jetzt sollte die Schwimmernadel den Zufluss stoppen) und puste wieder in der Schlauch

    Jetzt solltest du keine luft mehr durchbekommen -> bekommst du Luft durch dann stimmt mit der Nadel etwas nicht.


    Es kann nicht nur die Nadel defekt sein sondern auch das "Loch" das die Nadel schließt ist nicht mehr rund oder verschmutzt.

    Prüfe auch bei geöffneter Schwimmerkammer was passiert wenn du den Schwimmer leicht mit dem Finger nach oben drückst,

    eventuell muss der Schwimmer eingestellt werden das die Nadel früher schließt.


    Vergiss auch nicht das der Vergaser nicht 100% Waagerecht im Motorrad sitzt!

    Zwischendurch war leider Pause weil ich kaum Zeit hatte, leider läuft das Ding aber noch immer nicht.

    Stand von heute:


    Benzinpumpe neu, beide Kraftstofffilter neu (im Tank und der kleine in der Leitung), neue Einspritzdüse

    Zündfunke sieht gut aus, lässt sich auf ca. 2cm ziehen also recht kräftig.

    Kondensator neu, Hallgeber und Stator neu.

    Neigungswinkelsensor zum testen ausgetauscht.

    Hauptrelais geprüft.


    Das Problem scheint ein viel zu fettes Gemisch zu sein, sie säuft beim starten komplett ab.

    Nimmt man dann die Kerze raus und lässt den Motor mal drehen sprüht massig an Sprit aus dem Kerzenloch.

    (es wird auch nicht weniger, außer ich ziehe den Benzin Schlauch ab.

    Ich habe ein Video gemacht, das scheint mir viel zu viel Sprit zu sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe das mit dem Video Link ist ok hier ....

    Anschieben: gleiches Verhalten wie beim starten mit E-Starter (hat keinen Kickstarter mehr)

    Startrelais wechseln: Das macht doch nicht mehr als die Stromzufuhr zum Starter zu brücken und der funktioniert.

    Bitte korrigieren falls das noch was anderes macht !

    Kabel wackler/Bruch: Wie gesagt, Diagnosegerät zeigt keine Fehler, Daten sind OK, Benzinpumpe läuft, Zündfunke vorhanden.

    Wenn hier nicht noch andere Ideen kommen werde ich aber mal den kompletten Kabelstrang ausbauen und durchmessen

    Zündkerzenstecker tauschen: schon versucht

    Zündkabel abschneiden: hatte eine andere Zündspule inkl. Kabel getestet

    Massepunke prüfen: auch schon versucht, sogar mit Starterkabeln von der Batterie zusätzlich von Batterie zum Motor geführt

    Ventilspiel: Ja und wurde auch nachgebessert, war aber alles in der Toleranz.

    und du bist sicher das du nach dem Kolbentausch alles mit der Steuerkette richtig gemacht hast ?

    Ja da bin ich mir sehr sicher, habe das schon des öfteren gemacht und kontrolliere auch immer alles doppelt.

    Habe ich aber nätürlich auch schon daran gedacht.

    Außerdem würde dagegen sprechen das sie davor exakt die gleichen Symptome hatte.


    Autodeko hatte ich auch noch in Verdacht, aber der Starter dreht "leicht" somit würde das wieder dagegen sprechen,

    wenn der Motor dreht müsste sie ja auch ohne Autodeko anspringen.

    Dr. Brenndauer


    Also Zündzeitpunkt messen klingt nahezu unmöglich ... Oszi habe ich leider keines mehr parat.

    Tune ECU würde auch -0,5° anzeigen was mal nicht so verkehrt klingt.


    Datenlogger verwende ich den OBDLink LX in Verbindung mit ECU Tune, siehe Bilder im ersten Post.


    Wirklich nervig und zum verzweifeln das Problem.

    Eigentlich bekommt der Motor alles was er braucht aber scheinbar nicht zu 100%, zum falschen Zeitpunkt oder mit Unterbrechungen :weinen:

    "Choke" habe ich kontrolliert da sieht alles gut aus.


    Auch den Neigungssensor habe ich gefunden, versteckt sich wirklich zwischen ECU und der Plastikabdeckung unten.

    Ich habe ihn versucht zu messen aber bekomme keine Werte, die Widerstände zwischen den drei Kontakten des Sonsors bleiben gleich

    ganz egal in welche Postion der Sonsor ist.


    Messwerte finde ich keine .. kann man das Teil irgendwie durchmessen ?

    DUC985


    Wie schon geschrieben es gibt 2 Varianten von Ersatzteilkatalogen für die 2012er,

    in einem er drin im anderen nicht. Habe beide Versionen hier.

    Ich habe unter der ECU keinen gefunden, müsste aber mal alle Kabeln durchgehen und verfolgen um ganz sicher zu sein.


    Ja die Werte sind alle ok, habe auch schon eine andere Zündspule versucht weil ich es schon mal bei einer 2Takter hatte das die beim messen funktioniert

    und bei Erschütterungen vom starten ging dann nichts.

    TPS (Poti) Werte sehen auch gut aus sieht du im ersten Post in den Bildern.

    @Bade

    hattest du bei deiner SixDays auch keinen Neigungswinkelsensor ?
    Es gibt hier scheinbar zwei Varianten, lt. einigen Ersatzteilkatalogen ist er vorhanden bei anderen wieder nicht ...

    Er sieht dort auch anders aus als bei den 2013er Modellen,

    das macht mich immer wieder unsicher ob er nicht doch irgendwo vorhanden ist und ich ihn nur nicht finde.


    So wie am Bild sollte er aussehen bei der 2012 ich hab nur keinen Plan wo er sein sollte, ab 2013er ist er flach und unter der ECU.