KTM SXF 250 - Springt nicht an (Einspritzer 2012)

  • Hallo zusammen,


    meine KTM SXF 250, BJ. 2012 (Einspritzer) will nicht mehr anspringen, angefangen hat es schleichend also die letzten male schon schlecht angesprungen
    aber lief dann doch und bis auf das letzte mal fuhr sie dann auch ohne Probleme.

    Bei der letzten Ausfahrt dann Fehlzündungen beim fahren und im Leerlauf abgestorben.

    Jetzt habe ich beim starten nach einigen Versuchen Fehlzündungen aber anspringen will sie nicht mehr. (Starthilfespray bringt auch nichts)


    Ich hatte die Batterie in Verdacht und diese gleich erneuert -> keine Änderung.

    Zündfunke ist vorhanden und sieht auch von der Stärke gut aus.

    Dann Benzindruck gemessen -> 2,5 Bar etwas weniger als Soll (3 Bar) - Benzinpumpe, Tank Innenfilter und den kleinen Filter in der Einspritzung erneuert.

    Benzindruck nun 3,5 Bar aber keine Änderung.

    Nachdem der Kolben schon knapp 40 Stunden hatte, diesen auch gleich erneuert und im Getriebe alle Lager überprüft zum Teil auch gleich erneuert.

    Hallgeber ebenfalls überprüft und lt. KTM Angaben liegt der Widerstand im normalen Bereich.

    Zuletzt auch noch die Einspritzdüse erneuert.


    Diagnosegerät zeigt keine Fehler und auch die Werte scheinen alle OK zu sein.


    Ich bin mit meinem Wissen am Ende, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

  • Grüße Martin,...

    ...vorab kurz ein Hinweis: Ich hatte eine EXC-F Six Days gleichen Baujahr.


    Das Problem liegt nach meiner Erfahrung an der Luftzufuhr. Du hast ja alle anderen vermutlichen Fehlerquellen schon überprüft bzw. die Teile erneuert.


    Was macht SIE mit Choke?

  • Hat die nen Choke :denk: , meine 350'er hat keinen.

    Wenn sie vorher wärend der Fahrt ausgegangen ist, würde ich stark auf Zündung oder Spritzufuhr tippen

  • Hat die nen Choke :denk: , meine 350'er hat keinen.

    Na ja, nicht direkt. Nicht so wie bei den Vergasern der älteren Generation über Bowdenzug. An der Einspritzung ist ein schwarzer "Knuppel" zum herausziehen vor Kaltstart (Benzin- und Luftanreicherung). Diese Funktion ist mit dem Gasbowdenzug gekoppelt und geht bei vollem Gaszug, nach der Warmlaufphase, wieder in 0-Stellung zurück. (Ich nenne das mal Choke.)


    ...ohne gezogenen Choke zeigen sich die beschriebenen Symptome.

  • Du hast recht, nicht mehr dran gedacht. Ich habe meine schon nen Jahr nicht mehr gestartet. Mein Fehler, das Ding habe ich auch.

  • Danke euch schon mal für die Antworten.


    Mit/ohne "Choke" macht kaum Unterschied, vom Gefühl her ist die Kerze mehr "nass" wenn ich versuche mit Choke zu starten.
    Ist aber eher ein Gefühl, bis ich die Kerze nach dem Startversuch ausgebaut habe vergeht natürlich auch Zeit ...


    Ist bei mir übrigens sehr simpel gehalten wie bei einem Vergaser (siehe Bild)

    Ich hatte den auch schon zerlegt als ich das Gehäuse des Einspritzsystems gereinigt habe,

    aufgefallen ist da nichts aber vieleicht schließt er nicht korrekt, das werde ich nochmal prüfen.


    Gibt es eine Möglichkeit den Zündzeitpunkt zu prüfen ?

  • @Bade

    hattest du bei deiner SixDays auch keinen Neigungswinkelsensor ?
    Es gibt hier scheinbar zwei Varianten, lt. einigen Ersatzteilkatalogen ist er vorhanden bei anderen wieder nicht ...

    Er sieht dort auch anders aus als bei den 2013er Modellen,

    das macht mich immer wieder unsicher ob er nicht doch irgendwo vorhanden ist und ich ihn nur nicht finde.


    So wie am Bild sollte er aussehen bei der 2012 ich hab nur keinen Plan wo er sein sollte, ab 2013er ist er flach und unter der ECU.

  • @Bade

    hattest du bei deiner SixDays auch keinen Neigungswinkelsensor ?

    Ich kann deine Frage leider nicht beantworten, da ich es nicht genau weiß. ...kenne das Teil nur von der 990er SD. An der EXC ist mir das nicht aufgefallen. :nein:

  • DUC985


    Wie schon geschrieben es gibt 2 Varianten von Ersatzteilkatalogen für die 2012er,

    in einem er drin im anderen nicht. Habe beide Versionen hier.

    Ich habe unter der ECU keinen gefunden, müsste aber mal alle Kabeln durchgehen und verfolgen um ganz sicher zu sein.


    Ja die Werte sind alle ok, habe auch schon eine andere Zündspule versucht weil ich es schon mal bei einer 2Takter hatte das die beim messen funktioniert

    und bei Erschütterungen vom starten ging dann nichts.

    TPS (Poti) Werte sehen auch gut aus sieht du im ersten Post in den Bildern.

  • "Choke" habe ich kontrolliert da sieht alles gut aus.


    Auch den Neigungssensor habe ich gefunden, versteckt sich wirklich zwischen ECU und der Plastikabdeckung unten.

    Ich habe ihn versucht zu messen aber bekomme keine Werte, die Widerstände zwischen den drei Kontakten des Sonsors bleiben gleich

    ganz egal in welche Postion der Sonsor ist.


    Messwerte finde ich keine .. kann man das Teil irgendwie durchmessen ?

  • Danke Bade für die Messwerte!


    Neigungswinkelschalter ist auch ok, bin nach dem Wochenende so schlau wie vorher.

    Ich weis nun wirklich nicht mehr weiter :rolleyes:

  • Gibt es eine Möglichkeit den Zündzeitpunkt zu prüfen ?

    Anblitzen ist bei den modernen Kisten nicht mehr vorgesehen und nur noch mit erheblichen Aufwand möglich :Daumen runter: .........könntest mit einem schnellen Datenlogger oder evtl. auch Oszi das Primärsignal mit dem KW-Signal synchronisieren

    Zündfunke ist vorhanden und sieht auch von der Stärke gut aus.

    -wenn der Funke aus irgend einem Grund total daneben ist gibts auch trotz Saft keinen Huster

    -welche Diag-SW/Gerät verwendest du?

  • Dr. Brenndauer


    Also Zündzeitpunkt messen klingt nahezu unmöglich ... Oszi habe ich leider keines mehr parat.

    Tune ECU würde auch -0,5° anzeigen was mal nicht so verkehrt klingt.


    Datenlogger verwende ich den OBDLink LX in Verbindung mit ECU Tune, siehe Bilder im ersten Post.


    Wirklich nervig und zum verzweifeln das Problem.

    Eigentlich bekommt der Motor alles was er braucht aber scheinbar nicht zu 100%, zum falschen Zeitpunkt oder mit Unterbrechungen :weinen:

  • und du bist sicher das du nach dem Kolbentausch alles mit der Steuerkette richtig gemacht hast ?

    Ja da bin ich mir sehr sicher, habe das schon des öfteren gemacht und kontrolliere auch immer alles doppelt.

    Habe ich aber nätürlich auch schon daran gedacht.

    Außerdem würde dagegen sprechen das sie davor exakt die gleichen Symptome hatte.


    Autodeko hatte ich auch noch in Verdacht, aber der Starter dreht "leicht" somit würde das wieder dagegen sprechen,

    wenn der Motor dreht müsste sie ja auch ohne Autodeko anspringen.

  • dann bin ich ratlos, kann ja dann eigentlich nur noch das Steurgerät an sich sein, alles andere hast du ja quasi ausgeschlossen.

    Wenn Zündung und Sprit da ist muss sie ansonsten laufen ... Ich bin ratlos ...

  • Anschieben?

    Startrelai wechseln/tauschen

    Kabel wackler/Bruch

    Zündkerzenstecker tauschen

    Zündkabel 0,5 cm am Zündkerzenstecker abschneiden

    Massepunkte prüfen

    Ventilspiel stimmt?