Hintere Bremse, Umleitung ABS, mit Bremslichtschalter

  • Hi zusammen, wollte mich kurz austauschen für ein kleines Projekt.

    Problem:

    hintere Bremse ist seht matschig, Entlüftung bekomme ich nicht hin, dass Druckpunkt richtig kommt, (er war einmal da und nur durch Radwechsel wieder verloren gegangen)

    Stand:

    benutze die clake2 für hintere Bremse am Lenker, geht über ABS Block (mit Bremslichtschalter) zum Bremszylinder, Dongle ist verbaut, also Offroad = ABS hinten aus

    Projekt:

    würde mir einen kleinen Alu block bauen, wo die beiden Anschlüsse (Leitungen vom ABS Block) im 90grad Winkel (Bohrungen mit Gewinde M10x1) separat zusammen treffen, ABS Block mit 2 M10x1 Schrauben abdichten. Hätte auch einfach eine durchgängige Leitung bestellen können, aber da geht mir der Bremslichschalter ab, und es würde wesentlich mehr kosten.

    Plan wäre einen 40x40x20 Block zu bauen, der 2 M10x1 Gewinde im 90grad Winkel hat, die sich treffen, und 2 kleine Bohrungen für Befestigung (neben ABS Block).


    Frage an euch: ist das nachvollziehbar? Andere Vorschläge? Material (AlMgSi0.5 nach EN AW 6060) von namhaften Lieferanten an der Bucht.


    Danke und schönen Start in die Woche :Daumen hoch::Kürbis:

  • Ich hab kein ABS, also kann ich dir diesbezüglich leider auch nicht weiterhelfen, aber um die hintere Bremse sauber entlüftet zu bekommen, muss, zumindest bei meinem Moped, der hinteren Bremssattel ausgebaut und aufgehängt werden


    Screenshot_20211129-091443_Gallery.jpg


    P.S.: ist nur ein Beispielbild. Ich hab natürlich nicht das halbe Moped zerlegt nur um die hintere Bremse zu entlüften. Aber den Bremssattel hänge ich immer auf zum Entlüften

  • Plan wäre einen 40x40x20 Block zu bauen, der 2 M10x1 Gewinde im 90grad Winkel hat, die sich treffen, und 2 kleine Bohrungen für Befestigung (neben ABS Block).

    Hab da einen 40x40x20mm Verteiler ink. 2 Bohrungen zur Befestigung und 4Stk. M10x1 Gewinde.

    Kannst haben wenn du willst.

    Bremslichtschalter musst da ja nicht mal vom ABS nehmen, sondern könntest ja auch in den Verteiler einen montieren und dann mit dem Bremslicht verbinden


    20211129_101604.jpg


    20211129_101610.jpg


    20211129_101650.jpg

  • Na gut, nur wenn du das ABS nicht einbinden willst, dein Bremslichtschalter aber im ABS Modul verbaut ist, wie soll das dann funktionieren?

    Wie gesagt, ich hab kein ABS, deshalb weiß ich nicht wie das dort genau aussieht, aber irgendwie steh ich jetzt wohl auf dem Schlauch :denk:

  • Achso ok, jetzt check ich's :kapituliere:  :prost: