Kaltstartverhalten KTM 390 Adventure

  • Hallo zusammen und frohe Feiertage.


    Ich habe mir im Sommer eine BMW G310GS geholt. Die letzten Tage, als es immer so um die 0°C draußen hatte habe ich dann gemerkt, das sie immer schlecht ansprang. Heute wollte ich bei dem schönen Sonnenschein einen Ausflug machen und bei gerade mal -6°C will sie einfach überhaupt nicht anspringen. Habe es bestimmt 10 mal probiert. Habe auch die Batteriespannung gemessen und die ist ok. Dann habe ich mich mal belesen und es scheint allgemein bei dem Motorrad dieses Problem zu geben, zumindest bei den ersten Baujahren. BMW hat da total Mist gebaut. Wird sowas denn nicht getestet, wenn man ein neues Motorrad entwickelt? Meine Yamaha ist selbst bei -15°C immer nach maximal 2 Sekunden angesprungen und jetzt so ein Mist! Ich finde sie fährt sich super, aber was bringt mir das wenn sie nicht anspringt? Sie kommt definitiv wieder weg. Deshalb meine Frage, wie verhält sich das bei den KTM 390ern? Springen die immer zuverlässig an oder ist es da ähnlich?

  • Mir gefällt die 390 eigentlich ziemlich gut. Sie ist zwar hässlich, aber vom Gewicht, der Ausstattung und der Leistung ist sie einfach unschlagbar. Yamaha hat in der Gewichts und Preisklasse leider nichts mehr zu bieten. Obwohl ich stark am überlegen bin mir wieder eine XT660 zu holen als gebraucht, war mein allererstes Motorrad und habe nur gute Erinnerungen daran. Aber die 390 Adventure ist halt nochmal 10 kg leichter und hat ABS.

  • Die 390 ADV ist eine gute Wahl :ja: kleine Probleme wie das immer wieder beschlagene Display und der Kupplungsschalter stehen auf dem Zettel.

    Wenn das Gewicht eine große Rolle spielt solltest du evtl. die Honda CRF 300 L dir mal ansehen. 142 Kg bei 27 PS und mit ABS.

  • Ja, die CRF300L gefällt mir auch sehr gut, ich habe mal eine KLX 250 gehabt und die war sehr spaßig im Wald, aber ich fahre auch viel Landstraße und da sind mir 27 PS einfach zu wenig, das habe ich schon bei den 34 PS von der G310 gemerkt, das da manchmal etwas fehlt. Ich suche im Grunde die eierlegende Wollmilchsau.

  • dann solltest du vlt mal über eine KTM 690 Enduro nachdenken. Ich denke diese Maschine entspricht deinen Vorstellungen. Außer du stehst eher auf Motorräder mit weniger Hubraum. Da wäre vlt noch ne Yamaha WR250R was für dich. Hat auch bissel über 30ps und sehr leicht und wartungsfreundlich.