Dynamisches Bremslicht

  • Tante Louis hat mir freundlicherweise dieses Dokument zur Zulassung des Systems von STS zugeschickt. Da hätte man also was belastbares in der Hand! Allerdings müsste die e-Nummer auf dem Modul stehen. Und: Für das Auslösen des Systems und die Frequenz bei blinkendem Bremslicht gelten laut entsprechender UNECE-Regelung R13H - soweit ich das verstehe - bestimmte Grenz- bzw. Schwellwerte. Die stimmen jetzt nicht mit den Angaben von STS überein. Bei den Systemen von Rizoma und Healtech könnte man das einstellen, macht die Sache aber auch nicht unbedingt zulässiger :denk:

    Mit einer aufgedruckten e-Nummer wäre man - wie GLAUBNIX schreibt - auf der sicheren Seite. Dann müsste ein Sachverständiger schon eine Manipulation oder fehlerhafte Montage nachweisen!

  • Hatte die RC8R letzte Woche in der Inspektion bei KTM , da hab ich gleich mal nachgefragt.

    Sie meinten das wäre legal und könnte so eingebaut werden.

    Die KTM Modelle mit ABS haben das nach seiner Aussage schon drin und es muss nur über die Software freigeschaltet werden.


    Da meine kein ABS hat, ist es auch nicht in der Software vorhanden.

    :Daumen hoch: