EXC 525 Racing, Modell 2006/ Leerlaufproblem

  • Hallo zusammen,

    komme nicht weiter und frag mal in die Runde, ich werd` doch nicht der erste mit so einem Problem sein?

    Die SuFu brachte leider nichts.

    Nach Wartungsarbeiten (Ventilspiel, Kerze, Ölwechsel mit allen Filterm und Lufi, Wapu) hält sie keinen Leerlauf mehr. Sie geht nach 5-10 Sekunden aus.

    Gas nimmt sie sehr gut an, dreht blitzartig hoch.

    Vorab, der letzte cm Zündkerzenkabel ist gekappt, neue ZK ändert nichts, Elektrodenabstand ist 0,6 mm und der Tank ist nicht drauf.

    Sprit kommt über kleines externes offenes Behältnis direkt am Vergaser, der Sprit selbst ist neu.

    Schwimmerstang ist korrekt eingestellt und von außen mittels Klarschlauch überprüft. Sie läuft definitiv nicht über.


    Der Vergaser war schon mehrfach raus zum reinigen, die Bohrung von der Leerlaufdüse zum Venturirohr war zu und ist wieder frei.

    Als LL Düse war 0,40 verbaut, 0,42 gehört rein. Ich habe mehrere neue Düsen da.

    Dachte zuerst an Abmagerung und hab gräßere LL Düsen versucht (42, 45) - keine Besserung.

    ZK ist dann feucht, aber nicht nass.

    Dann verfettet sie vielleicht? Schließlich war 0,40 verbaut. Also 0,40 und auch 0,38 versucht.

    Alles was sich ändert ist ein paar Sekunden mehr oder weniger, aber nach 5-10 Sekunden stirbt sie ab.


    Nachtrag: Ansaugstutzen abgebaut und gründlich auf Risse geprüft. War iO, trotzdem Reservestutzen verbaut.

    Auch den Masse-Tip der Einspritzmodelle probiert, mit und ohne TPS - alles ohne Änderung.


    Wäre für Tipps echt dankbar, bin kurz vorm :kapituliere:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris 990 () aus folgendem Grund: Folgearbeiten

  • Hi,

    logo, ist einfach eine große offene Spritze.

    Hatte zuvor meinen externen Kraftstoffbehälter zum Synchronisieren dran,

    daran liegt es nicht.

    Gestern noch den Ansauggummi ausgebaut und mit Lichtquelle geprüft.

    Danach noch ohne den Schaum des Luftfilters probiert - keine Änderung.


    Mir gehen echt die Ideen aus,

    kann mir auch nicht vorstellen dass ich der erste mit so einem Symptom bin.

    Hoffe mal auf die Forengemeinde ... :winke:

  • Würde sagen die bekommt keinen Sprit. Deshalb läuft Sie nur kurze Zeit bis das Schwimmergehäuse leer ist. Prüf da nochmal ob der Schwimmer wirklich leichtgängig ist und richtig eingestellt !

    :wheelie: