Hallo Kollegen,
möchte mal den Stand der Dinge rückmelden und auch eine Frage aufwerfen.
Was muß noch gemacht werden wenn eine andere ECU verwendet werden soll?
Ich beziehe die Frage auf die Wegfahrsperre meiner SMT aus 2010 ohne ABS.
Tune ECU meldet Fehlercode P1650 „Verbindung zur RCU unterbrochen oder Fehlfunktion der Wegfahrsperre“. Wegfahrsperrenleuchte im KI blinkt 3 x kurz und 1 x lang.
Ich habe beide schwarze und den roten originalen Schlüssel zum Fahrzeug.
Der ursprüngliche Fehler P201 „Fehler im Stromkreis Injektor 1“ liegt mit der originalen ECU noch immer vor.
In der Zwischenzeit gemacht:
- Kabelstrang insgesamt und besonders vom Injektor 1 zum Trennstecker Airbox und zur ECU mittels Widerstandsmessung und unter Last/ 55 W geprüft.
- Hab mich mit Tune ECU (Windows) vertraut gemacht was ich bisher nicht verwendet hatte.
- TPS im Gaszugmode auf 0,59 V eingestellt. Wert bei Zündung ein ist 0,71 V.
- Steuerketten incl. Führungen erneuert, Ventilspiel eingestellt.
- Ein paar gebrauchter Injektoren incl. Kraftstoffrohr gekauft. Gruß an Schlussi samt Vergasermopeds.
Fehlerbild wandert mit, egal welchen Injektor ich am Kabelstrang Zyl. 1 anstecke.
- Mit der Zeit und ständigem Prüfen hat sich folgendes Fehlerbild gezeigt:
Injektorentest mittels TuneECU fehlt Injektor 1, aber nur in den ersten Minuten, etwa 2 bis 5 Testdurchläufe.
Heute z.B. nur bei den ersten zwei Testdurchläufen. Danach werden beide Injektoren zuverlässig angesteuert.
Die ECU erwärmt sich dabei an einer Stelle bis auf 42°C bei ca. 18° C Umgebung. Fehler liegt nur kalt vor.
- Starversuche gelingen nur mit angehobener Drehzahl bei furchtbarem Motorlauf – ein Zylinder fehlt.
Aber es ist der vordere Krümmer/ Zyl. 2 der kalt bleibt!
- Das Fehlerbild ist so verwirrend dass ich wiederholt Steuerzeiten und die Nockenwellen auf richtigen Verbauort geprüft habe. Incl. Prüfung nach WHB nach Ventilspieleinstellung (Position der Nocken Zyl. 2 im OT
Zyl. 1). Nach dieser Prüfung und reinigen der (neuen) Zündkerzen sprang sie genau einmal wie gewohnt an und lief wie am Schnürchen. Kurz mit erhöhter, und nach wenigen Sekunden mit normaler Drehzahl.
Nach etwa 60 Sekunden ging sie leider aus und das Fehlerbild war wieder da. Immerhin bewies das dass mechanisch alles i.O. ist.
- Hab dem Gedanken an eine fehlerhafte ECU nachgegeben (auch wenn sie es in aller Regel nicht ist) und eine gebrauchte ECU mit gleicher Teilenummer gekauft.
Damit liegt der Fehler nicht mehr vor, mehrfach im Kaltzustand getestet. Zurückgewechselt auf original ECU – Fehler liegt vor.
So komme ich auf die Frage vom Anfang zurück. TuneECU läßt zwar die Testläufe zu aber ein Motorstart ist nicht möglich wegen Fehlercode P1650.
Ich nehme an die Wegfahrsperre muß der ECU angelernt/ programmiert werden. TuneECU zeigt den Prüfpunkt Sicherheit zwar an, er kann aber nicht angewählt werden.