Fehlercode P0201, Blinkcode 33, Stromkreis Injektor 1, 990 SMT

• Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Fehler?

Startet auf einem Zyl. und geht kalt dann aus.

Auf der letzten Fahrt trat das warm auf, dann lief sie wieder auf beiden Zylindern.

Umgedreht, hatte noch einen Stop,

sehr schwer zu starten, wollte schon aufgeben. War froh zurück zu sein.

Nun startet sie auf einem Zyl. und geht nach 2 Sekunden aus.

Bitter, weil noch 5 Tage in Sardinien!

Motor und Elektronik im Originalzustand, kein Tuning, Gangsensor modifiziert.

72000 problemlose Km.

Stecker und Massepunkte geprüft/ gereinigt.

Stecker Injektoren bis Stecker außerhalb Airbox gemessen, alle 0,3 Ohm.

Bin für jeden Tip dankbar,

Chris

• check mal die leitung sprich das kabel der hinteren sprich zylinder 1 lambda sonde; ich vermute mal, dass du da irgendwo einen massechluss bekommen hast (kommt ab und an vor). geh einfach der leitung nach. du findest den fehler.

sollte da die leitung geschmorrt sein so druchdrenne sie und verbinde sie wieder neu und sauber. die leitung ist lange genug dafür. die sonde wurde dadurch nicht kaputt; also keine panik.

goog luck

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Danke für den Hinweis.

Erste Sichtprüfung iO, Kabel original an Rahmenquerstrebe fixiert, hinterm Seitenständer vorbei bis Stecker hinter Öltank verfolgt.

Bau später die Blende ab und ohme ab Steckverbindung mal durch.

• meist am rahmen blank gescheuert oder gequetscht.

sollte es das nicht sein, dann steckverbindung an der drosselklappe zur einspritzdüse mal überprüfen. zur not kann man die einspritzdüse ausbauen und mit bremsenreiniger fluten.

• 1. Schau mal ob Spannung am VENTIL anliegt und auch beim Starten da ist.

2. Schau mit einer LED Prüflampe ob Masse vom Steuergerät angesteuert wird. ( Prüflampe auf Bat + und an die Steuerleitung)

Dann sieht man auf welcher Leitung der Fehler ist. Diese dann verfolgen.

Bei weiteren Fragen anrufen.

Gruss Peter

• So, 4 polige Steckverbindung getrennt und zur Lambasonde gegeneinander gemessen.

Beide weise Kabel 14 Ohm.

Zu hellgrau und schwarz kein Durchgang.

Ein Kurzschluss liegt nicht vor, optisch keine Verschmorungen, kein Kontakt zu Krümmer. Steckerkontakte blank.

Zusammenhang von Lambdasonde zu Fehler im Stromkreis Einspritzventil ist mir nicht ganz klar,

gehe aber jeden Hinweis dankbar nach.

• @ Schimmel

Ja, das wäre der nächste Schritt, auch das durchohmen vom Stecker außerhalb der Airbox zur ECU.

Wenn sich hierbei ein Fehler feststellen läßt müßte Kabelstrang auf, löten und isolieren folgen. Kabelstrang ist sehr eng gestrickt.

Schraube hier unter freiem Himmel, vereinzelt Regenschauer, müßte das auf zuhause verschieben.

Falls jemand Erfahrung mit Fehlercode 33 hatte bin ich für jeden Tip dankbar.

• Dann prüfe ich das morgen, Tank nochmal runter und Airbox auf.

Sollte das Plus Kabel stromlos sein brücke ich am einfachsten vom Einspritzventil Zyl. 2 ?

Sonnige Grüße,

Chris

• So, Tank runter Airbox auf.

An beiden Injektorensteckern führt das orangene Kabel 12,4 V,

beim Starten sinkt die Spannung auf 11,6 V.

Soweit, so gut.

Deshalb wieder die Frage,

sind defekte Injektoren bekannt?

Sie hat ja erst 72000 km ...

• Und weiter geht's.

Kabel von Stecker rechts außerhalb durchgeohmt, alle 3 0,1 Ohm, iO.

Von den Injektoren wird zur Steckverbindung außerhalb die beiden orangenen Kabel zu einem zusammengeführt. Die beiden anderen sind blau-schwarz und lila.

Ab der Steckverbing zur ECU ändern sich die Farben zu orange, orange-gelb und schwarz-weis.

Alle 0,1 Ohm.

Gibt's noch Ideen?

• vertausche mal die lambda sonde von hinten und vorne an deren steckern; womöglich ist es die lanbda 2 !

wenn das nicht vorsorglich schon gemacht wurde.

• Hallo v2lover,

kann Ich gerne noch probieren wenn ich sie wieder zusammen habe.

Verstehe aber den Grund nicht wie ein Problem einer Lambdasonde zu diesem Fehlerbild führen soll?

Ein Kurzschluss liegt nicht vor,

die ECU würde selbst bei Trennung der Kabel mittels Ersatzwert weiterarbeiten.

• naja wenn da ein fehler vorliegt, dann werden die werte aufgrund der lamda an die ecu gemeldet und diese ragiert darauf mit einer fehlermeldung udn die einspritzwerte geändert werden. und wenn dann diese zu niedrig sind, erscheint eben nicht der lambda wert sondern der fehlendende einspritzwert/menge/druck.

ist eine lediglich möglichkeit, natürlich kann auch eine einspritzdüse verstopft sein. daher meine empfehlung diese aus zu bauen und zu reinigen. leider kann man die einspritzventile nicht (elektr.) messen ob sie ok sind oder nicht. das geht eben nur über eine druckmessung.

• Tausch die Einspritzventile. Wenn der Fehler mitwandert hast du den Fehler. Hast du die Masseansteuerung des Ventils mit der LED Prüflampe nachvollziehen können?

Einmal editiert, zuletzt von Schimmel ()

• @ v2lover

Der Argumentation kann ich folgen.

Mußte jetzt zusammenbauen.

Kabelstrang Sonde Zyl.1 hatte ich zum Startversuch getrennt.

Probestart, lief auf einem Zyl. sofort an und ging nach 2 Sek. aus. Also unverändert.

Steckerverbindung tauschen ist schwierig, da ich den Tank zum Probestart montieren und danach wieder ab und anbauen müßte.

Reicht die Kabellänge von re. neben der Airbox nach li. unter Lima?

Merke es mir für zuhause aber vor.

• @ Ring 18

Ja, im Zuge der Kabel durchohmen.

Es waren beide gleich, Wert weis ich leider nicht mehr.

@ Schimmel

Leider nur eine normale Prüflampe dabei, wollte ich nicht riskieren.

Werde zuhause die Injektoren ausbauen, nochmal prüfen und gegeneinander tauschen.

Dazu müßte wohl der Drosselklapenkörper raus was ich hier nicht machen möchte (verletzte Ansauggummies, Dichtring unter Injektoren ...).

Zuhause gibt's eh eine große Durchsicht mit Ventilspiel.

Hab die Hoffnung für hier aber noch nicht aufgegeben.