Fehlercode P0201, Blinkcode 33, Stromkreis Injektor 1, 990 SMT

• Werde ich auf jeden Fall, kann aber bis ins Frühjahr dauern bei dem was sich zuhause so alles anstaut.

Wenn die Masseantaktung von der ECU kommt vermute ich den Injektor selbst als Ursache.

Diodenprüflampe ließe sich sicherlich hier besorgen, aber was dann? Sind noch 3 Tage bis zur Abreise.

Erstmal Danke an Alle,

und falls doch jemand mal einen Injektorfehler hatte bitte ich um Info.

Scheint ja kein bekanntes Fehlerbild zu sein.

Chris

• Ja, muß man auch checken.

Andererseits läuft die Pumpe wie gewohnt nach Zündung ein und die Fehlermeldung bleibt stur bei Stromkreis Einspritzventil Zyl. 1. Egal was ich gemacht habe.

Sie startet auch ohne orgeln,

aber nur auf einem Zyl..

Hole mal weiter aus, das Problem kam nicht von heut auf morgen, es hat sich über drei Fahrtage verstärkt.

Zuerst erster Start am Tag anlaufen auf einem Zyl.. Nur kurz, nach weniger als 1 Sek. iO. Dachte da nur an Z-Kerzen erneuern bei der Winterdurchsicht.

Am nächsten Tag während der Fahrt plötzlich Motor aus (Zündung bleibt an).

Das wiederholte sich zunehmend ohne das eine Regelmäßigkeit erkennbar war (aus dem Schiebebetrieb, unter leichter Last bergauf, kalt, warm, unmittelbar nach einem Stop oder erst nach 100 km Fahrt.

Niemals unter Vollast, das ist die einzige Feststellung).

Zwei mal Ini-Lauf gemacht, inkl. stromlos machen für 1 h.

Beide Male hatte ich mich gewundert dass sie dafür sofort ansprang und gleichmäßig die 15 Min. durchlief.

Beim 2. Mal wollte ich eigentlich weiterfahren, sie ging aber nach 10 m aus.

Die Startprobleme hatten sich bis dahin so gehäuft dass ich umkehrte.

Ein Stop noch gemacht, danach wollte sie kaum mehr angehen.

Hab's zurück geschafft, seither kein Motorstart kalt mehr möglich.

Ideen zu diesem Fehlerverlauf?

• Jo,

Massetaktung von ECU prüfen,

danach Einspritzventil tauschen oder gleich ersetzen.

Zum Glück bin ich nicht wie früher für die Heimfahrt drauf angewiesen.

Und nu?

Sone, Strand, Wein?

Auch schön, aber langweilig ...

Aber immer noch besser als die Heimkehr :rolleyes:

• Hallo Zusammen,

nach ein paar Widrigkeiten zuhause konnte ich jetzt erstmals wieder an die SMT.

Zuletzt war ja Fehlersuche auf dem Campingplatz über 3-4 Tage in denen sie nicht mehr oder nur kurz auf einem Zylinder starten wollte.

Zuerst ein Probestart in unverändertem Zustand - sprang sofort an und lief rund (?).

Also für nächsten Tag eine Proberunde vorgesehen, davor aber noch sicherheitshalber die Zündkerze Zyl. 1 durch eine Alte von der letzten Inspektion ersetzt.

Zur Proberunde startete sie verhalten, für 1-2 Sekunden auf einem Zyl. und lief dann rund.

Im Bummeltempo durch den Ort, kurz vor Ortsende ausgegangen - Fehlercode 33.

Nach kurzer Wartezeit normal gestartet und zurückgefahren und die SMT nackig gemacht.

Wie Schimmel und Ring18 nachfragten, Widerstandswerte beider Einspritzventile gemessen, beide 11,3 Ohm.

Mit Diodenprüflampe die Massetaktung der Injektoren geprüft, dazu beide Stecker an den Injektoren getrennt.

Nach Zündung ein liegt Masse an Beiden an. Dabei Stecker/ Kabel zum Injektor kräftig bewegt, gestaucht und gezogen -kein Wackler.

Eine Taktung konnte ich aber nicht erkennen, auch nicht während des Startversuchs (?).

Als nächstes steht das Vertauschen der Injektoren an um zu sehen ob der Fehler mitwandert,

davor werde ich nochmal dem Hinweis von v2lover nachgehen und das Lambdasondenkabel Zyl. 1 genau ansehen/messen.

Falls jemand diesen Fehler kennt freue ich mich über jede Info,

Grüße,

Chris

• Inzwischen Drosselklappenkörper aue und zerlegt, Einspritzventile ausgebaut und gleich markiert. Beide haben 11,3 Ohm.

Verkabelung nochmals durchgeohmt, wie schon vor Ort unauffällig. Hatte dazu auch den Massepin Stecker Injektor 1 ausgepinnt.

Dann Vergleich Arbeitsgeräusch mittels antakten von Hand an 12 V Batterie.

Injektor 1 klingt deutlich lauter, hartes metallisches Geräusch.

Injektor 2 ist leiser, das Geräusch wirkt gedämpfter.

Dann gründliches rückspülen der Injektoren mit Vergaßer-/ Injektorreiniger über ein sauberes weises Tuch.

Es waren Fremdkörper din, aber genug um eine Fehlfunktion zu verursachen? Über Nacht trocknen lassen und erneuter Vergleich Arbeitsgeräusch.

Beide Injektoren klingen nun nahezu gleich, interessanterweise klingt nun Injektor 2 wie Injektor 1 (?).

Hätte Bilder und Video dazu.

Tja, wie geht`s weiter? Nachdem ich soweit zerlegt habe kommt jetzt Ventilspiel dran, eine große Durchsicht war eh vorgesehen.

Hoffentlich halten die Temperaturen noch einige Tage (Ventilspiel), meine Garage ist nicht beheizt.

Wegen der Fremdkörper überlege ich mir schon einen zusätzlichen Kraftstoffilter zu verbauen was vom Platz her nicht ganz einfach ist und andere Fehlerquellen schafft.

• Chris 990

Hat den Titel des Themas von „Fehlercode 33, Stromkreis Injektor 1, 990 SMT“ zu „Fehlercode P0201, Blinkcode 33, Stromkreis Injektor 1, 990 SMT“ geändert.
  • Hallo Chris,

ich hatte zwar nicht den von dir beschriebenen Fehler, aber auch kurze willkürliche Aussetzer auf einem Zylinder. Die Werkstatt hat nichts gefunden, es gab auch keine Fehlermeldung.

Ich habe darauf eine kleine Blechzunge gemacht, die dem "Männchen" der diversen Stecker entspricht und damit alle "Weibchen" abgetastet. Und tatsächlich beim Stecker des Saugrohr-Drucksensors habe ich einen Kontakt gefunden, in welchen die Zunge praktisch ohne Widerstand einzuführen war. Nach der Reparatur des Steckers war Ruhe.

Gruß

Bernhard

• Danke Bernhard. Es hätte auffallen müssen wenn ein weiblicher Pin geweitet ist,

hatte beim durchohmen der Kabel mit einem dünnen Meßspitzenadapter der etwas mehr als saugend paßte an allen Steckern geprüft.

Behalte ich aber im Hinterkopf.

Inzwischen bin ich mit den Inspektionsarbeiten soweit durch (Ventilspiel, Lufi und Kerzen erneuern und Kühler gereinigt).

Die Injektoren habe ich vertauscht (Injektor 1 ist nun zum Zyl. 2 montiert).

Nun käme Ini-Lauf, Kraftstoffdruck prüfen und Synchronisieren dran, warte noch auf einen Leitungsfilter und ein Zeitfenster.

Bin gespannt und werd´ berichten.

Grüße,

Chris

• Die Injektoren habe ich vertauscht (Injektor 1 ist nun zum Zyl. 2 montiert).

... stecke die Injektoren zurück und unbedingt beide auf Korrosion (innen) kontrollieren.

• Hallo Kollegen,

möchte mal den Stand der Dinge rückmelden und auch eine Frage aufwerfen.

Was muß noch gemacht werden wenn eine andere ECU verwendet werden soll?

Ich beziehe die Frage auf die Wegfahrsperre meiner SMT aus 2010 ohne ABS.

Tune ECU meldet Fehlercode P1650 „Verbindung zur RCU unterbrochen oder Fehlfunktion der Wegfahrsperre“. Wegfahrsperrenleuchte im KI blinkt 3 x kurz und 1 x lang.

Ich habe beide schwarze und den roten originalen Schlüssel zum Fahrzeug.

Der ursprüngliche Fehler P201 „Fehler im Stromkreis Injektor 1“ liegt mit der originalen ECU noch immer vor.

In der Zwischenzeit gemacht:

- Kabelstrang insgesamt und besonders vom Injektor 1 zum Trennstecker Airbox und zur ECU mittels Widerstandsmessung und unter Last/ 55 W geprüft.

- Hab mich mit Tune ECU (Windows) vertraut gemacht was ich bisher nicht verwendet hatte.

- TPS im Gaszugmode auf 0,59 V eingestellt. Wert bei Zündung ein ist 0,71 V.

- Steuerketten incl. Führungen erneuert, Ventilspiel eingestellt.

- Ein paar gebrauchter Injektoren incl. Kraftstoffrohr gekauft. Gruß an Schlussi samt Vergasermopeds.

Fehlerbild wandert mit, egal welchen Injektor ich am Kabelstrang Zyl. 1 anstecke.
    - Mit der Zeit und ständigem Prüfen hat sich folgendes Fehlerbild gezeigt:
    Injektorentest mittels TuneECU fehlt Injektor 1, aber nur in den ersten Minuten, etwa 2 bis 5 Testdurchläufe.
    Heute z.B. nur bei den ersten zwei Testdurchläufen. Danach werden beide Injektoren zuverlässig angesteuert.

Die ECU erwärmt sich dabei an einer Stelle bis auf 42°C bei ca. 18° C Umgebung. Fehler liegt nur kalt vor.

- Starversuche gelingen nur mit angehobener Drehzahl bei furchtbarem Motorlauf – ein Zylinder fehlt.
      Aber es ist der vordere Krümmer/ Zyl. 2 der kalt bleibt!

- Das Fehlerbild ist so verwirrend dass ich wiederholt Steuerzeiten und die Nockenwellen auf richtigen Verbauort geprüft habe. Incl. Prüfung nach WHB nach Ventilspieleinstellung (Position der Nocken Zyl. 2 im OT
    Zyl. 1). Nach dieser Prüfung und reinigen der (neuen) Zündkerzen sprang sie genau einmal wie gewohnt an und lief wie am Schnürchen. Kurz mit erhöhter, und nach wenigen Sekunden mit normaler Drehzahl.
    Nach etwa 60 Sekunden ging sie leider aus und das Fehlerbild war wieder da. Immerhin bewies das dass mechanisch alles i.O. ist.
    - Hab dem Gedanken an eine fehlerhafte ECU nachgegeben (auch wenn sie es in aller Regel nicht ist) und eine gebrauchte ECU mit gleicher Teilenummer gekauft.

Damit liegt der Fehler nicht mehr vor, mehrfach im Kaltzustand getestet. Zurückgewechselt auf original ECU – Fehler liegt vor.

So komme ich auf die Frage vom Anfang zurück. TuneECU läßt zwar die Testläufe zu aber ein Motorstart ist nicht möglich wegen Fehlercode P1650.
    Ich nehme an die Wegfahrsperre muß der ECU angelernt/ programmiert werden. TuneECU zeigt den Prüfpunkt Sicherheit zwar an, er kann aber nicht angewählt werden.

• das steuergerät muss von ktm auf dein mopperl freigeschaltet werden! ohne geht die karre nicht.

d.h. du musst sie zum ktm händler bringen und der verbindet sich dann mit ktm direkt und die geben dann das steuergerät frei für dein motorrad.

nur steuergerät wechseln geht leider nicht hängt in der tat dann mit der wegfahrsperre und dem zündschlüssel zusammen.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Danke für Deine Info.

Der Weg über KTM ist eine Möglichkeit, wahrscheinlich muß ich das schon wegen des Mappings machen da das Spendermoped eine Adventure ist.

Oder würde es auch funktionieren wenn ich von dem Spendermoped weitere Bauteile beziehe?

Wenn ja, was brauchts`s?

- Die Ringantenne oder Zündschloß komplett? Wenn es nur das wäre ist es eine Alternative.

Oder braucht es auch

- das Wegfahrsperrenmodul?

- und etwa auch das KI?

• das mapping ist das geringere thema; aber nicht optimal für deine sm; warum: das mapping der adv. ist für mehr nm und fahrbarkeit ausgelegt und somit auch die gesamte kennlinie dazu; die sm hat in einigen nicht allem bereichen eine andere;

soweit ich weiss, ist das kein grosses thema und kostet auch nicht die welt; waren mal 80 euro.- und dann ist es egal ob mit mopperspezifischem mapping oder nur freigabe.

ich empfehle daher den weg zu/über ktm, dann du ersparst dir eine menge zeit und noch dazu kannst du dir sicher sein, dass das richtige aufgepielt wurde.

zu deiner frage: du müsstest einige teile wechseln; u.a. kompl schlossatz, ergo tankschloss usw.... also jede menge arbeit

• nachtrag: wenn du kurzfritig an die adv. teile kommst könntest du das starterinterlock noch checken.

• Mit Starterinterlock ist das Wegfahrsperrenmodul gemeint?

Wie Du schon geschrieben hast ist der Weg über KTM vermutlich am besten und wohl notwendig.

Das Spendermoped läuft über Kleinanzeigen und ist weit weg, also Postversand.

Würde mich trotzdem interessieren ob ich um die Wegfahrsperre zum Laufen zu bringen nur noch das Zündschloß/ Ringantenne des Spendermopeds bräuchte

oder auch das Wegfahrsperrenmodul.

Sollte da auch noch das KI dazukommen wird`s uninteressant.

Mit Mappings hab ich noch nie was gemacht aber ab und an mitgelesen. War mit der SMT so zufrieden dass ich da nichts ändern wollte.

Aber jetzt bin ich schon so tief drin dass ich`s auch gerne mal mit Mapping einspielen versuchen würde.

• also ja soweit ich weiss sollen die kev's ganz gut sein und top laufen! gibt dazu auch hier im forum einen post mit interessanten kommentaren.

grundsätzlich sollte es mit dem zündschloss der ringantenne und dem starterinterlock (zur sicherheit) funktionieren.

was meinst mit ki kann ich im moment nicht abrufen :denk: :denk:

Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()