Ktm Exc 525 2005 Öl stark

  • Moin,

    ich habe die Antriebswelle bei meiner Exc mit dem Nehmerzylinder neu gemacht und seitdem ich ihn wieder eingebaut hatte, Ölt sie stark. Ich dachte es wäre der Zündungsdeckel jedoch habe ich dort die Dichtung erneuert, keine Besserung. Jedoch tröpft es überall, am meisten am Kettenrad vorne. An dem Zündungsdeckel ist auch etwas öl.


    Hat jemand schonmal das gleiche Problem?

    Ich bedanke mich für jede hilfe :rolleyes:

  • Pfeiffer... Note 6, setzen!

    ...oder sollte ich eher schreiben: "Die Menschheit muss aussterben!" (?) :sehe sterne:

  • Wie bei so vielen im Leben: Auf die Lust kommt es nicht an! Die Simmeringe müssen erneuert werden! Vorallem am Ritzel (nicht Kettenrad genannt) der Antriebswelle! ...mit wie viel Nm hast die Gehäuseschrauben festgezogen?

  • Gut dann formuliere ich nochmal alles neu.


    Mir hat es das Lager der Antriebswelle auf der Seite vom Nehmerzylinder zerhauen, da der Vorbesitzer dies schief eingebaut hatte und es gebrochen ist. Daher musste die Welle neu. Ich habe alles nach Anleitung gemacht und mich streng an die Drehmomente gehalten, sowie Ventilspiel etc. eingestellt. Ich habe alles ausgetauscht und neu gemacht, da die Zahnräder das Gehäuse abgefräst haben als dieses wackelte. Schön und gut, jetzt habe ich alles neu. Ich fahre und unter derAntriebswelle sammelt sich viel Öl das auf die Kette läuft. Meine Frage ist also ganz Simpel. Ist es möglich das der Sommerring beschädigt ist oder kann es auch nur der O Ring sein der hinter dem Distanzstück liegt. Ich Frage dies nur im Forum um es für mich bequemer zu machen, da ich dachte einem wird geholfen. Stattdessen den Klugen zu machen, könnte man doch einfach sagen.

    "Es ist möglich das der Simmering kaputt ist, jedoch könnte es auch der O Ring sein der hinter dem Distanzstück sitzt und ob du ihn schon kontrolliert hast." . Tut mir leid, aber es gibt Kommentare die du gern im Kopf halten kannst. :motzki:

    Ich habe sie mit 10Nm angezogen.

    Trotzdem vielen Dank für das sehr hilfreiche Kommentar. *Hust

  • #Oliver

    ...geht doch! Danke für deine Mühe einer ausführlichen Fragestellung.


    Nun...die Welle war schief, da gebrochen und somit sind die Dichtlippen am Simmerring auch im Arsch! Wie heißt es so schön: "Öl hat 'ne spitze Zunge." Sowas kann selbst mit einen neuen Simmerring auftreten.


    ...und ja, das Leben ist manchmal ungerecht. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • So!

    Ich habe soeben das Distanzstück rausgenommen und siehe da! Der O Ring war kaputt, den habe ich nun ersetzt. Der Sommerring ist top (ist auch neu), schön weich und keine Risse etc.

    Sie ölt aber immernoch undzwar tropft es jetzt auf den linken Seite vom Rahmen, mir ist noch aufgefallen das etwas Öl aus dem Auslassventildeckel lief, also das auch abgedichtet und den Einlass gleich mit schick gemacht um ja nichts zu vergessen. Vergebens...

    Ich weiß echt nicht weiter, Zündung ist dicht. Kann ich irgendwie überprüfen (außer abwischen 30m fahren und nach schauen) ob es aus der Dichtung vom Schalthebel läuft? Woanders kann es nicht herkommen, oder habe ich ein denkfehler :motzki:

  • ...heute alles richtig gemacht! Oli, du kannst eigentlich nur noch "pudern"! Das heißt, die betreffenden Stellen mit Bremsenreiniger säubern und trocken wischen. ...etwas warten - rauche eine oder nicht - danach diese Stellen mit Babypuder oder Talkum "bewerfen". ...kurze Runde fahren, dann ist das Übel eindeutig zu sehen.


    Viel Glück! :Daumen hoch:

    (Keine Sorge... ich verarsch dich nicht!!!)

  • Wenn das Getriebe offen hattest, hättest mit nem kompletten Dichtsatz alle Simmerringe mitbekommenn und gleich mitwechseln können. jetzt musst wenns nicht eindeutig lokalisieren kannst vielleicht doch alle wechseln. Kleine Anmerkung. Die Hülse auf der Antriebswelle läuft manchmal auch vom O-Ring ein. Hast die neu? Ebenfalls kannes der O-Ring am Nehmerzylinder sein oder natürlich der Wellendichtring an der Schaltwelle.

    Gib mal Rückinfo was denn rauskam

    :wheelie:

  • Also ich habe den Nehmerzylinder neugekauft mit neuer Dichtung. Der Hülse sieht top aus sowie die Simmeringe und auch die Wellendichtung ist top. Um zu schauen ob es von dem Schalthebel aus der Wellendichtung kommt, habe ich provisorisch Teflon Dichtplatten vorgepackt das es abdichtet. Naja hat nichts gebracht. Die sind also wieder weg. Ich kann auch nicht lokalisieren wo es herauskommt. Mal läuft es dem Schalthebel runter, Mal ist es unten am Gehäuse und manchmal ist es am Zündungsdeckel. Sie ölt jetzt nur noch sehr wenig seitdem ich den O Ring 2 Mal neu gemacht habe, keine Ahnung. Hab jetzt immer mein Stück Pappe dabei. Durch die kurzen Intervalle stört es mich nicht, da es echt nur Tropfen weise ist ??‍♂️


    Sobald das Geld da ist, kommen nochmal alle neu, plus Hülse und alle Lager natürlich