Wegfahrsperre SDR 1290

  • Hallo in die Runde,

    meine Frage ist, ob evtl. jemand hier versiert ist im Thema Wegfahrsperre bei der SDR 1290, Baujahr 2016. Bei einem Einbruch in meine Wohnung wurden u.a. alle Schlüssel samt Codekarte der Duke gestohlen. Da die Versicherung noch rumzickt bzgl. der Kosten, habe ich gebraucht einen kompl. Schloss Satz samt Keycode Karte erworben. Weiß vielleicht jemand, wieviel Aktion es wirklich ist, das Zündschloss an die vorhandenen Steuergeräte anzulernen und ob das nur bei KTM möglich ist? Die wollen nämlich reichlich Euros dafür haben. Für eine fachlich fundierte Aussage dazu wäre ich sehr dankbar

  • Die Software ist gesperrt. Ein Händler kommt nur mit einer online Schaltung zum Werk an die Steuergeräte ran.


    Es gibt vereinzelt Tuner die mit sehr teurer Profi Software das Steuergerät neu beschreiben können.


    Fazit: 1. Mit do it yourself geht da gar nichts.

    2. Falsche Kfz-Versicherung ausgesucht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ohne KTM wird nichts zu machen sein oder man kennt jemand von der dunklen Macht. Warum soll die Versicherung nicht mitspielen und der Händler freut sich auch über gebrauchtes Zeugs.

    Ist das gekaufte noch aktiv bei KTM im System oder vielleicht gesperrt. Neu im Forum und dann solche Fragen stellen bringen einem zum grübeln.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Hallo Vierbeiner,

    du brauchst nicht grübeln, da gibt es absolut nichts "merkwürdiges". Meine Hausratversicherung macht Palaver, nicht die Mopedversicherung. Ich poste hier natürlich mit meinem richtigen Namen und emailadresse über etwas nicht Legales......da alle, also auch der Programierschlüssel weg sind, brauche ich ergo auch zur Sicherheit ein anderes Zündschloss. Mit allem Zipp und Zapp, incl. Programmierung ruft KTM einen sehr stolzen Preis auf, den ich aus eigener Tasche so erstmal nicht bereit war zu leisten.

  • PS: neu ist jeder am Anfang. Ich habe den Bock noch nicht so lange, ergo gab es vorher keinen Grund einem entsprechenden Forum beizutreten. Habe mich vergangenes Frühjahr von meiner Speedy getrennt, wollte unbedingt ne fette Duke. Im Nachhinein nicht meine beste Entscheidung. Die Duke ist zwar deutlich giftiger, in der Summe war die Speedy aber viel harmonischer.

  • Das ist kein Fall für die Hausrat sondern für die Kaskoversicherung des Fahrzeug.


    Der Schaden ist nicht belastend für den Schadenfreiheitsrabatt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • falsch: bei mir ist eingebrochen worden und u.a. sind die Schlüssel gestohlen worden. Das Moped stand in der Garage und da ist auch keiner dran gewesen. Die haben die ganze Bude verwüstet und nur Dinge mitgenommen, die handlich waren, vielleicht auch gestört worden, eh egal. Die halbe Strasse war schon fällig....

  • meine Kfz-Versicherung zahlt jedenfalls nix. Nach deren Aussage ist das ein Haftpflichtschaden, da die Schlüssel aus der Wohnung entwendet wurden. Das ist aber auch nicht mein Thema

  • Deine Versicherung oder der Agent?


    In guten Kasko- Versicherungen ist der Schlosstausch bei Diebstahl der Schlüssel mitversichert.


    Ich weiß das, ich habe das gelernt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Schlüssel sind nur ein Teil des Problems. Gesamt ist der Schaden recht hoch. Außerdem wohne ich mittelbar im Flutgebiet des vergangenen Sommers, zum Glück aber nicht direkt betroffen. Die Versicherungen hier sind allesamt recht unflexibel und wohl auch momentan total überlastet (oder unwillig?). Ich habe aber auch gerade (hoffentlich) eine Lösung gefunden.

  • Wenn man mal googelt und diverse Rechtsforen durchliest gibt es dazu sehr klare Aussagen, wenn auch nur zu Autos.

    Die Rechtslage dürfte aber die gleiche sein. Es haftet definitiv die Hausrat und nicht die KFZ-Versicherung.


    Autoschlüssel verschwunden, zahlt die Versicherung?
    Fast jeder kennt die Situation: Da durchwühlt man seine Taschen auf der Suche nach dem Autoschlüssel. Vergeblich, er ist weg!
    www.sv-sachsen.de


    Eigentlich sind sogar beide Versicherungen dafür ansprechbar, allerdings gilt da ein wenig der Vorfall/Zusammenhang.


    Bei reinem Schlüsseldiebstahl (aus der Tasche z.B.) zahlt die Teilkasko.

    Bei einem Einbruch zahlt die Hausrat. Die Teilkasko will natürlich dann nicht zahlen, da für alle anderen Schäden des Einbruchs ja bereits die Hausrat aufkommt.


    Da gibt's auch kein Argument warum die Hausrat für diesen Schaden nicht aufkommt, für den Rest aber schon.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021