Modell ab 2021 / Lenkungsdämpfer schlägt bei linken Lenkereinschlag an!

  • Grüße in die Runde,...


    ...als ich heute bei meinem Händler gewesen bin, ist mir bei der Begutachtung der aktuellen 1290 Super Adventure-S folgendes Problem aufgefallen:

    Der Lenkungsdämpfer schlägt bei vollem Lenkereinschlag nach links gegen das unterm Steuerrohr verbaute schwarze Blech (irgendein Bauteilschutz).


    Ich vermute, im Gebrauch werden/ können da hässliche Spuren entstehen.


    ...checkt das mal an eure Maschinen.

    Ralph :ja:

  • Hallo!

    Wenn ich das richtig sehe ist das schwarze Teil eine Kunststoffabdeckung die sich offenbar nicht ganz an die ihr zugedachte Formgebung hält - würd ich mal als bedenkenlos einordnen. Wenn's wie im vorigen Beitrag erwähnt mittels Einstellung an der Klemmschelle des Dämpfers zu beheben ist - noch mal mehr bedenkenloser!


    LG aus Wien

    Georg

  • ... folgendes Problem aufgefallen:

    Der Lenkungsdämpfer schlägt bei vollem Lenkereinschlag nach links gegen das unterm Steuerrohr verbaute schwarze Blech...

    Verstehe ich nicht. Was hat der Lenkeinschlag damit zu tun.

    Das Auge des Dämpfers ist dort festverschraubt, oder? Dann steht es immer so, egal bei welcher Lenkerposition.

    Da das Teil also unbewegt ist, schätze ich auch, dass das unbedeutend ist.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Wenn es heute noch der gleiche Lenkungsdämpfer ist wie bei meiner 2016er SAT, dann obacht nach einer Reparatur, wo mindestens ein Gabelholm ausgebaut wurde.

    Warum: wenn man die Klemme des Lenkungsdämpfer bei der Montage nicht richtig positioniert, kann es sein, dass ein Stück vom Lenkeinschlag fehlt! Damit kann man ungeheuer schnell auf der Klappe liegen, wenn man bei Fahren vom Hof des Händlers so wie immer 90 Grad auf die Strasse abbliegt.

    Ist mir so passiert, mit gewaltigem Schreckmoment aber glücklicherweise ohne umfallen.

    Also vor der Abfahrt im Stand testen...

  • Verstehe ich nicht. Was hat der Lenkeinschlag damit zu tun.

    Das Auge des Dämpfers ist dort festverschraubt, oder? Dann steht es immer so, egal bei welcher Lenkerposition.

    Da das Teil also unbewegt ist, schätze ich auch, dass das unbedeutend ist.

    Das Teil ist am Standrohr mit der Klemmschelle verschraubt (Pos.16 auf 17). Der Festpunkt ist Pos. 18. :Daumen hoch:

    pasted-from-clipboard.png

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan