Ktm Duke bj2018 Rasselt beim Ausrollen

  • Servus :winke: , Bei meiner Duke 125 bj 2018 mit 26833 km tretet seit ungefähr 10-15 km ein rasseln auf sobald ich runterschalte meistens vom 4. in den 3. Gang. Es hört sich an wie wenn man eine Metallkugel in einem Gefäß schüttelt. Ich frag mich jetzt: mach ich was kaputt wenn ich weiterfahre? Das Rasseln geschieht nicht während dem runterschalten, sondern sobald ich die Kupplung wieder Auslass und den Motor bremsen lasse.


    Kette ist ordnungsgemäß gespannt und hat genügend spiel, die ist es nicht.

    Ölstand und Öldruck passen auch.

    Kettensatz ist auch top Lässt sich 3-5 mm vom Ritzel "Abziehen"

    Den Ganzen Kettensatz hab ich nun seid 15k km drauf.

    Im Internet fand ich dazu auch nichts.


    Würde mich um Antworten freuen.. :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von maxx.junior ()

  • Um wieviel mm kannst du die Kette vom Kettenrad hinten abziehen? mach mal ein Bild davon.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Um wieviel mm kannst du die Kette vom Kettenrad hinten abziehen? mach mal ein Bild davon.


    :peace:

    Kettensatz ist auch top Lässt sich 3-5 mm vom Ritzel "Abziehen"


    Man misst aber nicht am Ritzel, sondern unten an der Schwinge. Steht auch etwas genauer beschrieben in der Anleitung: Kapitel 12.12 Kettenspannung kontrollieren

    KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie:

  • Den Verschleiß einer Kette kann man daran erkennen wie weit man die Kette vom Kettenrad abheben kann. das hat nichts mit der Kettenspannung zu tun.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Den Verschleiß einer Kette kann man daran erkennen wie weit man die Kette vom Kettenrad abheben kann. das hat nichts mit der Kettenspannung zu tun.

    Insofern gebe ich dir recht (Verschleiß innerhalb der Glieder) :Daumen hoch: . Aber auch bei einer sich längenden Kette (verschleißbedingt) lässt die Kettenspannung nach. :grins:

    KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie:

  • Wenn die Kettenspannung dann wieder nachgestellt wurde ist sie aber immer noch verschlissen und rasselt ggf. Wenn zwischen den Rollen und Hülsen entsprechend Spiel vorhanden ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • hast du schon mal den Schwingenschutz kontrolliert/gewechselt ?

    wenn der Gummi dort durch ist läuft die Kette auf den Schraubenhülsen...

    nein aber gute Info, wird mal gecheckt:) danke! :Daumen hoch: