Was ist das? (Öl-Kühler-Anschluss für Rally-Modelle)

  • Hier war von KTM vorgesehen (bzw. bei den Rallye Modellen auch verbaut) einen Ölkühler anzuschließen.

    Hier wird das Öl eingeleitet, das zuvor von der Saugpumpe aus dem Kurbelraum abgesaugt wurde (nicht zu verwechseln mit der Druckpumpe, die das Öl aus dem Ölsumpf im Getriebegehäuse zu den Schmierstellen im Motor pumpt).


    Hier ist deshalb so ein großer Anschluss für den Ölkühler vorhanden, weil hier dann vor der Zulaufleitung zum Ölkühler ein Thermostat in den Motorblock eingeschraubt war.


    Hatte das Öl aus dem Kurbelraum <120°Celsius, so war dieses Thermostat geschlossen und das Öl ist einfach (so wie es bei unseren Modellen ohne Ölkühler jetzt halt auch der Fall ist) über die Zahnräder auf der Abtriebswelle in den Ölsumpf des Getriebegehäuse geträufelt.


    Wenn das Öl aus dem Kurbelraum >120°Celsius erreicht hat, dann hat das dort verbaute Thermostat geöffnet bzw. in dem Moment den Kanal zum Getriebegehäuse geschlossen, und das >120°Celsius heiße Öl aus dem Kurbelraum ist zuerst über den Ölkühler gepumpt worden, und wurde erst dann von der anderen Seite des vorne verschlossene Ölkanals ins Getriebegehäuse geträufelt.


    Screenshot_20210214-221740_Chrome.jpg


    Da bei "normalen Betrieb" das Öl bei unseren Mopeds aber nie so heiß wird, dass Bedarf für einen Ölkühler wäre, wurde dieser Ölkühler in der Serie nie verbaut sondern eben nur im Rallye Einsatz



    P.S.: Ja ich weiß, ich bin künstlerisch begabt, also bitte keinen Neid :grins:

  • Ah, Danke.

    Dann ist die große Imbusschraube einfach nur ein Blinddeckel bei der "Nicht Rallye"?!

    Wäre für einen Öltemp Sensor ja dann egal ob ich den links oder rechts an den Ölkühler Anschlüssen montiere, so richtig im Ölfluss liegt der Sensor dann auf beiden Seiten nicht.

  • Grün soll das Thermostat darstellen dass den "regulären" Ölkanal verschließt und das Öl dadurch über den Ölkühler leitet


    20191225_223904.jpg



    Braun ist der Weg den das Öl geht wenn kein Ölkühler verbaut ist (also bei den Serienfahrzeugen) oder das Thermostat bei verbautem Ölkühler geschlossen ist


    20191225_223904.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ah, Danke.

    Dann ist die große Imbusschraube einfach nur ein Blinddeckel bei der "Nicht Rallye"?!

    Wäre für einen Öltemp Sensor ja dann egal ob ich den links oder rechts an den Ölkühler Anschlüssen montiere, so richtig im Ölfluss liegt der Sensor dann auf beiden Seiten nicht.

    Ja, ist nur eine Blindschraube um den Anschluss/das Gewinde des Thermostat zu verschließen.


    Wenn du hier einen Temperatursensor montierst, dann wird der einerseits nicht ständig von Öl umspült, weil vorallem bei niedrigen Drehzahlen kein permanter Ölfluss bei der Saugpumpe vorhanden ist und außerdem misst du dann die Temperatur des Öls, das zuvor den Kolbenboden/Zylinderwand etc. gekühlt hat.

    Dieses Öl ist dann dementsprechend ~15° wärmer als das Öl im Sumpf bzw. im restlichen Motor.

    Hier erreicht man dann also auch mal Öltemperaturen von >100°Celsius, wobei das aber nichts über die Öltemperatur im Ölsumpf aussagt

  • Das war ein Blödsinn wie ich es hier eingezeichnet habe. Der Ölkühler war natürlich nicht direkt am Thermostat angeschlossen sondern bei dem Dom mit der M10x1 Verschlussschraube


    20191225_223904.jpg

  • So hat dieses Thermostat ausgesehen (gibt es aber nicht mehr zu kaufen)


    Thermostat .jpg


    Ich finde aber, ich hab's schöner gezeichnet :ja:  :grins:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Was ist das?“ zu „Was ist das? (Öl-Kühler-Anschluss für Rally-Modelle)“ geändert.
  • Ich hatte schon ü 120 Grad Öltemp :ja:
    SM-Strecke + Sommer + hart am Gas.... Ist aber schon ne weile her. 2012er SMC-R mit Koso Sensor am M10x1 Auslass vom Motorblock in den Ölkühler.

    Gleiches Moped bei dem ich in den Alpen den Auslasshebel kaputtgedreht habe. ..... Sie hatte kein leichtes Leben :gute besserung:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Das mit den 120°Celsius Öffnungstempertatur des Thermosat ist nur ein grober Schätzwert. Kann auch sein dass das erst bei 130-140°Celsius aufgemacht hat.

    Hab diesen geschätzten Wert von jemanden der das Thermostat mal in Öl getestet hat und bei 110°Celsius hat es noch nicht geöffnet.

    Ihm wurde die Sache dann zu heiß ? und deshalb hat er den Test dann abgebrochen. Er schätzte deshalb dass es erst >120° Celsius aufmacht.


    Ich hatte anfangs meinen Temperatur Fühler eben an dieser Stelle und dort hatte ich dann immer ~15°Celsius mehr Öltemperatur als jetzt am Steuerkettenspanner. Max. Temperatur die ich hier Im Landstraßenbetrieb erreicht habe waren glaub ich so an die 105°Celsius wenn ich mich noch recht erinnere.

    Und man merkte auch wie die Temperatur dort immer wieder geschwankt ist, weil der Fühler dort eben nicht konstant mit Öl umspült wurde.


    Hab den Fühler dort mal eingeschraubt, das Moped danach 5min. im Stand laufen lassen und dann den Fühler wieder rausgeschraubt. Da war er noch trocken, hatte da also noch keinen Tropfen Öl gesehn sondern nur die Lufttemperatur in dem Kanal gemessen.

  • Ich hatte mich deshalb mit dem Thema beschäftigt weil ich wissen wollte ob es Sinn macht bei der 690iger einen zusätzlichen Ölkühler zu verbauen.

    Kurz gesagt, nein es macht keinen Sinn.


    Der Versuch mit dem Thermostat zeigte dass man als normaler Landstraßenhoschi nie in den Bereich kommen würde, dass das Thermostat überhaupt öffnen würde. Man würde den Ölkühler also nur just for fun durch die Gegend spazieren fahren.


    Was anderes ist es wenn man in der Wüste mit 160km/h und den Hahn auf Anschlag eine Stunde lang über die Dünen fegt. Dann macht dieser zusätzliche Ölkühler natürlich Sinn.

    Aber wir Eisdielen Hoschis können uns den getrost sparen

  • Ob da alles dicht ist, wäre ich mir nicht so sicher. Eine gewissen Leckspalt hast du ja immer im Steuerkettenspanner.

    Außerdem nimmt das Öl dort auch die Temperatur des vorbeiströmenten Öls an.

    Bei 25-30°Celsius Außentemperatur hab ich nach 10km warmfahren meine ~80°Celsius Öltemperatur erreicht (und bleibt dann auch konstant), also so falsch kann's dort nicht sein.

    Max. erreichte Öltemperatur diese Saison waren 93°Celsius am Steuerkettenspanner. Also weit, weit weg von "gefährlich" hoch.


    "Optimal messen" geht natürlich anders, aber dort wo es optimal wäre zu messen, dort geht es bei mir nicht.


    Das wäre einmal direkt im Ölsumpf.

    Dazu kann man einen Temp. Fühler in die Siebdeckelschraube integrieren...

    Screenshot_20210107-130834_Chrome.jpg

    Credits by Yachti:prost:


    Geht bei mir aber nicht, weil ich dort in der Siebdeckelschraube einen zusätzlichen Magneten drinnen habe.


    2te Möglichkeit wäre vorne am Motor bei der M14x1,5 Verschlussschraube des Ölkanals der dann weiter zum Kopf geht.

    Dort geht es bei mir nicht, weil bei meinem Moped dort direkt davor eine Motor-/Auspuff Halterung vorbeigeht....


    20210412_133830.jpg



    Bei dem Motor den ich gerade neu aufbaue, werd ich mir aber dann einen eigenen Anschluss für die Öltemperatur und den Öldruck machen. Wenn der Motor auseinander ist, dann kann man da natürlich wesentlich einfacher etwas sinnvolles machen, als wenn man sich mit den vorhandenen Begebenheiten arrangieren muss

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()