1090 Adventure Gebrauchtangebot, bitte um Beratung!

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal ein paar grundlegende Fragen zum Kauf einer 1090 Adventure, aber zuerst mal eine kurze Vorstellung: Ich bin 35 Jahre alt, wohne in der Nähe von Karlsruhe (Schwarzwalz, Elsass, Pfälzerwald vor der Haustür), fahre seit 15 Jahren Motorrad und bin auf der Suche nach was neuem. Ich bin lange eine Honda Sevenfifty gefahren, dann eine Honda Varadero. Der Motor gefiel mir gut und die einfache Technik ließ viel Eigenarbeit zu. Störend fand ich das Gewicht. Trotzdem war ich ein paarmal mit ihr im Gelände. Ging eigentlich ganz gut, aber sie war halt nciht dafür gedacht. Dann kam die Idee sie radikal umzubauen und Gewicht weg zu sparen. Ich habe sie darauf in ein Nakedbike verwandelt und auch einiges an Gewicht geholt, aber sie bleibt einfach eine Fettsau. Nun ist es so, dass ich mir ein neues gebrauchtes Moped kaufen will, da meine Varadero mit 95 PS irgendwie auf Dauer doch zu schlapp war. Außerdem fehlt mir inzwischen das ABS. Hatte einen Unfall mit ihr der mir das Schultergelenk zerlegt hat. Der wäre mit ABS nicht passiert. Da ich eigentlich Honda-Fan bin wäre die Africa Twin der logische Nachfolger für lange Touren, aber 1. hat sie mir zu wenig Rotz und zweitens finde ich das Ding irgendwie zu teuer für das was man bekommt.

    BMW kommt mir aus ideelen Gründen nicht ins Haus und die 1090 (ohne R, brauche keine Speichenfelgen) würde mir vom Papier her am besten passen. Allerdings finde ich den Blick auf den Gebrauchtmarkt ernüchternd. Die meisten der ohnehin wenigen Angebote liegen um 10k€. Das finde ich ganz schön viel für dieses eher einfach ausgestattete Moped. Wie seht ihr das? Sind die aktuellen Gebrauchtpreise für dieses Moped "normal"? Oder ist damit zu rechnen, dass sie mitten in der kommenden Saison deutlich günstiger kommt?


    Die zweite Frage wäre eigentlich viel grundlegender und zwar: Ist die die richtige Adventure für mich? Ich bin 192 groß, wiege 88kg und fahre häufig mit Wochenendgepäck, gerne ein flotte Feierabendrunde oder Tagestour und 1-2 mal im Jahr mit etwas mehr Gepäck auch mal eine längere Tour (die letzten 3 waren Gardasee mit Umwegen und Sozia, eine Woche Böhmerwald und Umgebung mit Zeltkram und "nicht in die Schweiz"- die Umrundung der Schweiz von außen mit Zeltkram.) Meinen Fahrstil würde ich als eher mittelschnell bezeichnen. 125 PS reichen mir für guten Zug auch mit Gepäck und Damenbegleitung denke ich auf jeden Fall. Die 95 der Varadero haben es auch fast 7 Jahre getan. Ins Gelände würde ich auch gerne ab und zu, stelle aber fest, dass ich das mit der Varadero auch unbedingt wollte und es in der Realität äußerst selten stattgefunden hat. Gussräder sind also schon das richtige für mich.

    Die 1050 ist mir mit 95 PS zu schwach. Die 1290 ist weit außerhalb des Preisrahmens und die 1190...Was ist eigentlich mit der? Sie wird zu ähnlichen Preisen wie die 1090 angeboten, allerdings mit deutlich mehr km. Hab irgendwie gedacht, dass mir an der 1090 gefällt, dass sie deutlich mehr als 95 PS hat und trotzdem überschaubare Elektronik. Würde mcih freuen wenn mir dazu jemand seine Gedanken teilen kann. Was spricht für die 100, was für ein anderes Modell? Mein Budget liegt so um 8-9k. Kommt auch dauf an was ich dafür bekomme.


    Freue mich auf eure Hilfe!


    Gruß,


    Hans_worst

  • Die "richtige" wirst du wahrscheinlich nur durch Probesitzen und Probefahren finden. :grins:

    Ich geb meine 1190er nicht mehr her.

    Für mich ist der Bock das perfekte Mutlitool. (Ich komme von der Transalp :grins:)

    Mit der 1190 kann man entspannt reisen, entspannt rasen, entspannt ins Gelände und obwohl

    ich große bedenken hatte von den zuverlässigen Japanern zu den ständig kaputten Österreichern zu wechseln, hab ich den Schritt nie bereut.


    Ausser einem undichten Kühler innerhalb der Garantiezeit hatte ich noch keine größeren Probleme.

    Wie der Gebrauchtmarkt preislich aussieht kann ich aber nicht beurteilen, will meine ja nicht verkaufen. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Schau mal in die PINNWAND. Ein Forianer bietet da gerade seine ADV 1190 R mit ca. 20000 km an.

    Gibt viele, die bereits 50 bis > 100 Tsd. km damit abgesult haben und (fast) nur Verschleißteile wechseln mussten. Ich habe meine vor rd. 2 Jahren verkauft, ohne dass ich bei gut 45000 km Laufleistung gravierende Probs gehabt hätte. Ein Fernreisebrenner par excellance, Schotter und leichtere Geländeteile gehen mit der richtigen Bereifung und Varadero-Vorerfahrung locker vom Gasgriff. 1090er Fahrer berichten Ähnliches und wer nicht häufig jenseits der 220 auf der BAB unterwegs sein will, braucht die 1190er Mehrleistung (oben raus) nicht wirklich.

    Schon die 1050er mit nominell nur " 95 PS " die ich mal einen Tag probefahren durfte, hat von der Leistung her meine vorausgehenden Annahmen übertroffen, so dass die Vara mit ihrem Übergewicht als vergleichsweise lahme (aber dennoch vergleichsweise zur KTM ADV bequeme) Kiste einzuordnen ist.

    Fahr einfach alle Modelle (1050, 1090, 1190 ) mal selbst kurz hintereinander - vielleicht auf einer Hausstrecke von dir - und dann kannst für dich das am besten geeignete Bike vorn anstellen... Viel Glück.

    Habediere

  • Hallo Hans,


    ich überlege gerade, meinen Fuhrpark zu verkleinern. Hätte eine 1090er. Das mit PN funktioniert irgendwie nicht. Schau sie dir auf meiner hp an. Würde sie mit und ohne Zubehör verkaufen (Preissache).


    Gruss

    Egal was sie beschließen, Du zahlst!

  • Ich würde auf Grund der vergleichbaren Preise zu einer 1190 ohne R raten.

    Schweres Gelände soll ja nicht durchfahren werden und was eine Varadero im Gelände kann ist auch für eine 1190 ohne R kein Problem.

    Die 1190 hat ihre Langzeitqualitäten mit Laufleistungen bis fast 200.000KM ohne nennenswerte Defekt bereits nachgewiesen - das hat die 1090 noch nicht!

    Im Vergleich zur 1090 bessere Ausstattung und Mehrleistung nimmt man dann doch gerne mit.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • moin ,

    ich habe die 1050er seit 6jahren und 65.000 km ohne Probleme. bis 6- 7000U/min ist das Drehmoment zur 1090er,1190er nahezu deckungsgleich, Leistung habe ich nie

    vermisst , ich hatte auch schon ne 12er GS , und wer ballert auf der Autobahn schon ständig über 160km/h. :Daumen hoch:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Schau mal in die PINNWAND. Ein Forianer bietet da gerade seine ADV 1190 R mit ca. 20000 km an.

    Danke für die Info. Kann ich aber leider nicht finden... Hast Du einen Link?


    Ich war auch überrascht was die teilweise hohen Laufleistungen der angebotenen 1190 angeht. Ich hatte schon noch dieses Vorurteil der mittelmäßigen Zuverlässigkeit im Hinterkopf.

    Haben denn alle 1190er das elektronische Fahrwerk? Habe gelesen, dass das Kurven ABS nicht von Anfang an dabei war. Gibt es sonst noch wesentliche Unterschiede zwischen den Baujahren?


    Die 1050 kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Da käme mich ne Africa Twin billiger...

  • #Hans


    ...vorab Danke für deine ausführliche Fragestellung! :Daumen hoch:


    Ich kann als 1090er Fahrer sagen: Mach das! (Ich bin nach 13 Jahren von der 990er Superduke auf die Adventure umgestiegen und habe es nicht bereut.) Die 1090er ist genau das richtige Motorrad für die bescheidenen Zwecke!


    Viel Spaß und keine Sorge ...die ruhelosen Nächte vor dem Kauf, sind normal! :zwinker:

  • Ich hatte lange 1050. Die war rundum wirklich gut und hat im Bereich 4-6000 Umdrehungen richtig gut Dampf.

    Dann habe ich mir mehr Leistung eingebildet und ne 1090 gekauft. Mit der war ich hochgradig unzufrieden, weil die genau zwischen 4-6k ein übles Drehmomentloch hat. Die Mehrleistung steht erst ab 8k wirklich spürbar zur Verfügung. Über 8k bin ich zumindest quasi nie unterwegs. Faktisch war die lahmer als die 1050. Deswegen habe ich sie nach 5 Monaten wieder verkauft.

    Die 1190 hat letzten August mit 4600km Bj 2016 aber manuelles Fahrwerk 9300,- gekostet.

    Motorisch ist das natürlich ne andere Liga. Aber das Fahrgefühl von Kinderfahrrad wie die 1050 hat sie nicht mehr. Die will schon nachdrücklicher geführt werden.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Hi, hatte ne 1050 und 1190. Rate zur 1190, da bestes Preis Leistungsverhältnis aktuell, auch gegenüber ner 1090.

    Ab 2014 mit Kurven ABS, empfehle Typ ab 2015 (Anlasser, ABS, Hauptstädten,..)

    Gruss bricoleur

  • Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen. Ist ja super hier! Bin jetzt doch unsicher, ob eine 1190 die bessere Wahl wäre...


    Was FÜR die 1190 ggü. 1090 sprechen würde:


    - noch mehr Rumms

    - Kurven ABS

    - Etwas günstiger zu bekommen, dann mit mehr km


    Contra:


    - Speichenfelgen mit Dichtband,

    - dadurch evtl. Hochgeschwindigkeitspendeln


    Entsprechend wäre positiv für die 1090:


    - Das neuere Moped, weniger km für ähnliches Geld

    - pflegeleichte Gussfelgen

    - Hochgeschwindigkeitspendeln gibts nicht mehr


    Contra:


    - kein Kurven ABS

    - etwas weniger Rumms


    Ist in der Aufstellung etwas FALSCH? Unsicher bin ich mir bei der Pendelgeschichte bei der 1090. Da habe ich nicht so viel gefunden. Fehlen eurer Meinung nach wichtige Argumente? Dass bei den späten 1190ern die späten Exemplare sich die Kinderkrankheiten abgewöhnt haben, habe ich bewusst nicht mit rein genommen, da ich denke dass die Verbesserungen in der 1090 weiter getragen wurden. Richtig?

    Eine R möchte ich eigentlich nicht, da ich da keinen Vorteil für mich sehe, egal ob 1190 oder 1090. Das elektronische Fahrwerk der 1190 mag nett sein, aber wäre für mich kein Kaufgrund. Hab ich bisher nicht vermisst und mal auf ner GS getestet. Hab keinen nennenswerten Unterschied erkennen können. Das Angebot an Zubehörteilen ist ja für beide Modelle sehr ähnlich, da vieles bei allen 1xxx Adventures passt, richtig?

    Was ist eigentlich mit den Wartungsintervallen? Sind die gleich?


    Letztlich werde ich wohl beide mal probefahren. aber es will schon gut überlegt sein, da das Angebot ja nicht so groß ist, dass es an jeder Ecke eine zu verkaufen gibt. U.u. muss ich dafür ein ganzes Stück fahren.

  • #Hans

    ... dein Pro und Contra ist sehr gut! (wie vermutet, waren -nicht nur- deine Nächte kurz.) :Daumen hoch:


    ...was ich in meinem obrigen Post vergessen habe ist: Das Fahrwerk der 1090 lässt zu Wünschen übrig, sprich ist Scheibe, da nicht einstellbar!


    ...wenn, dann besser doch eine "R"! Und wegen der Speichenfelgen.


    Ach... fast vergessen: das Pendeln ist mir nicht bekannt und das bei kräftigen Kabelzug. :nein:


    Wer eine Varadero "überstanden" hat, kann eigentliche nichts mehr falsch machen!!! :zwinker:

  • In der Bucht und bei Kleinanzeigen findest du genügend Angebote zu günstigen gebrauchten Gussrädern. Dann kannst du auch eine 1190 damit ausstatten.

    Ich würde aber auch eher zu einer 1090 greifen, weil sie die neuere und mit 125PS völlig ausreichend motorisiert ist. Die 150PS sind am Ende nur unnötig teuer zu versichern.

    Würdest du dich auch für eine R entscheiden, dann würde ich erst recht zur 1090 raten, da hier sich das Fahrwerk noch mal spürbar verbessert hat.

    Wie der Unterschied nun bei der Standard ist, weiß ich hingegen nicht.

    Es gibt viele, die fahren die R auch ohne viel im Gelände unterwegs zu sein, denn auch mit 21/18 kann es ein sehr schönes Tourenbike sein.

    Gibt auch welche, die die R auf 19/17 umgebaut haben. Ist eben alles möglich.

  • Ich hatte lange 1050. Die war rundum wirklich gut und hat im Bereich 4-6000 Umdrehungen richtig gut Dampf.

    Dann habe ich mir mehr Leistung eingebildet und ne 1090 gekauft. Mit der war ich hochgradig unzufrieden, weil die genau zwischen 4-6k ein übles Drehmomentloch hat. Die Mehrleistung steht erst ab 8k wirklich spürbar zur Verfügung. Über 8k bin ich zumindest quasi nie unterwegs. Faktisch war die lahmer als die 1050. Deswegen habe ich sie nach 5 Monaten wieder verkauft.

    Das kann ich so bestätigen, die 1050 ist die bessere 1090 ?

    Ich bin damals beide ausgiebig gefahren und habe mich dann, aufgrund der deutlich besseren Drehmomententfaltung, für die 1050 entschieden.

    Abgesehen davon meine ich mich zu erinnern, dass die 1050er auch noch eine Ecke günstiger in der Versicherung war.


    Was die 95 PS betrifft, gefühlt sind das ein paar mehr, kein Vergleich mit einer Varadero. Der Unterschied zur 1090 ist marginal in den oberen Drehzahlregionen zu spüren, m.M.n. nicht relevant auf der Landstraße/beim Tourenfahren.

    Die 1050er fährt sich, aufgrund des gut abrufbaren Drehmoments, unter 6000 U/min einfach angenehmer als die 1090.



    Platz und Leistung für Gepäck ist genug. Bin so auch schon, gezwungenermaßen, eine längere Autobahnetappe gefahren. Erst ab ca. 200 fängt sie an zu pendeln, ohne Gepäck überhaupt nicht.


    P1040281 (2)_LI.jpg



    Fürs Gelände ist sie nix, aber ein Trampelpfad oder mal eine Schotterstrecke sind ok.
    Dafür ist sie auf der Straße eine echte Macht, vor allem im engen Geläuft, das Handling ist phänomenal! Ich hatte mit der fast mehr Spaß als jetzt mit der SAS ?


    20180831_100507.jpg



    Was mich bei der 1050 eher gestört hat, die die Wheelie-Neigung, kaum aus der Kurve raus, geht die Kleine aufs Hinterrad ?‍♂️


    P1040537_00.JPG



    Ich würde fast behaupten, für das Geld, gibt es derzeit nichts Besseres!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich hatte 2 Jahre die 1090er, über ca. 190 km/h pendelte die ein bisschen, aber das fährt man ja nicht so oft. Ansonsten war ich sehr zufrieden. Habe mir dann aber die kleinere 790er gekauft, leichter und handlicher, für mich besser.

    Würde aber keinen der 10000 km mit der 1090er zurückgeben.

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

  • Ich muss mich hier MR.moto76 anschliessen. Ich bin die 1050 Adveture 4 Jahre und 36.500 Kilometer gefahren. Ich bin auch im direkten Vergeleich die 1290 SAT gefahren. DIe 1050 ist so viel flinker dass man die Dicke nicht mal fahren will meiner Meinung nach. Als würde sie 50 kg weniger wiegen... Des weteren hat mir in der Zeit wirklich nie ein PS gefehlt. Da sie so durchzugstark ist, ist sie wirklich serh sportlich zu bewegen. Ich bin teilweise auf dem Knie im Supersportlersquad mitgefahren mit asozialen Kurvengeschwindigkeiten (michelin road 5 trail macht es möglich - stolz bin ich nicht mehr drauf ). ein wirklich tolles Motorrad. Zuverlässig war sie auch. hat kein Öl verbraucht. Die Ventile waren bei 30000km nicht verstellt in der Mitte des Einstellbereiches. Das Vorderradgefühl der Gabel war absolut fantastich und viel besser als das elektronische der dicken Adventure. Die Gussfelgen machen sie super Flink. Alles in allem das beste Gebrauchtmotorrad was Geld erwerben kann in dem Mittelgewichtendurobereich.

  • Hi,

    Ich fahre auch eine 1090R und mag da mal war mit reinwerfen.

    Das Fahrwerk ist viel besser als bei der 1090 ohne R. Ich bin 1,86 und hab z.B. die PP Sitzbank. Das ist das beste was ich bisher hatte. 500km kein Ding. Wenn ich die PP Sitzbank in der oberen Rastung einhänge, wird es selbst mit meinen langen Haxen knapp. Also mit Deinen 1,92 sollte dann auch der Kniewinkel passen.

    Hab über 20.000 Km in 3 Jahren runter und außer Service und Verschleißteile nix.

    Das Pendeln hatte ich nur mit dem TKC 80, mit dem Michelin Anakee Adventure pendelt da nix. Ja und dampf hat die 1090r ohne Ende. Bin auch oft über den Verbrauch überrascht. Autobahn 160km/h -170 5,6 Liter und gemütlich durch Schweden mit Gepäck und Sozius gehen auch unter 4,5 Liter.


    Aber entscheiden musst Du das. Am besten halt mal fahren, dann wird das grinsen schon länger bleiben. :wheelie:

  • 90 000 km auf der 1050-immer noch happy U scharf auf die kommende Saison. :knie nieder:

    Flink,wendig und macht Spass-auch auf langen Touren. War ein absolut genialer Kauf, vermisse nichts und kann ich mit gutem Gewissen empfehlen :Daumen hoch: