Beiträge von Duke-Tommy

    Gleiche Inspektion (Kontrolle, Öl-, Filterwechsel) bei einer Honda NC 750 in der Preisspanne von 180 - 270 EU- Immerhin auch ein wassergekühlter 2-Zylinder. Ok, die KTM hat ein bisschen mehr ÖL :ja:

    Bei meinem Moped (1090 Adventure) mit fast 19.000 km, hat KTM Kulanz walten lassen. Vorderrad zum Händler gebracht, abgedreht, neue Scheiben/Beläge. Rubbelt nix mehr. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich noch in der Garantiezeit schriftlich auf das Problem aufmerksam machte.

    Nur seltsam, der komplette, zeitweise Ausfall der Bremse hinten. Das Thema zufällig bei Kumpels angesprochen (KTM 950, KTM 990) Zitat" Hatten wir auch mal!"

    Habe auch keine Lösung.

    Nach meiner Dolomitentour (ca. 4.000 km) habe ich jetzt die Scheiben und Bremsbeläge komplett gewechselt. Vorne rubbelte es wie nie zuvor und hinten war die Bremse fest- Scheibe hinten blau. Zuvor ist die Bremse hinten ausgefallen. Tritt ins Leere. Bin noch beim zusammenbauen. Habe keine Scheiben und Bremsbeläge von Brembo gewählt sondern TRW / Lucas. Mal sehen ob es besser wird. Meine KTM hat nun 27.000 km runter.


    Diese Probleme hatte ich auch bei der 1190 Adventure R, die ich 50.000 km gefahren habe.

    Wie gesagt, gleiches bei mir nach der Vogesen-Tour vor 2 Wochen. Eben das komplette Vorderrad beim Händler abgegeben. Wird vermessen, Verdacht: Scheiben liegen nicht plan auf, Kulanz wahrscheinlich. Mal sehen, Saison ist erst mal vorbei.

    Gruss

    Mal was von mir:

    4 Tage in den Vogesen, jede Menge Pässe. KTM 1090 Adventure (jetzt ca. 18.500 km). Mit drei Kumpels unterwegs und solo ohne Gepäck einen Pass zügig talabwärts gefahren. Kurz vor Passende kein Bremsdruck hinten, Pedal nach unten ohne Druck, kein schönes Gefühl, KTM vor Kurve abgefangen.

    - Ich bremse so wie es sinnvoll ist, und zwar so, dass meine Metzeler Tourance Next vorne zuerst verschlissen sind

    - vorgeschriebene Bremsflüssigkeit

    - Bremsbelag von KTM Werkstatt eingebaut

    - Bremse frei, kurz vorher auf Hauptständer Kette gefettet, Rad drehte unauffällig frei.

    - Fuss nicht auf Bremshebel

    - Scheibe glühend heiss, verfärbt

    - Kein Bremsflüssigkeitsverlust

    Nach Kaffeepause Druck wieder da, Bremswirkung ok, geht in den ABS-Regelbereich

    Was tun? So weiter fahren?

    Außerdem stellte sich das Bremsrubbeln vorne verstärkt ein, Das Moped springt wie ein Känguru beim langsamen Einfahren vor einer Ampel.

    Ich weiss, warum ich die langen Touren mit meiner Honda mache.

    Gruss

    Der Ständer darf nicht aufsetzen, selbst bei mangelnder Vorspannung. In den Bereich könnte er auch mit korrekter Einstellung und mit Sozia + Gepäck kommen. D.h. ich würde mal den Ständeranschlag + Ständer an sich begutachten.

    Gruss

    HagenP, die Rekluse kannst Du bezüglich Kraftschluss einstellen. Hatte eine an meiner dicken Gasgas. Das Motorrad war damit m.E. erst zu fahren. Kein Ausplobben mehr, besseres Handling in den Steilhängen und in engen Ecken darf auch mal der falsche Gang drin sein.

    Gruss (aus Kreta mit Moped)

    Ruf einen Kumpel! Dann soll der mit Handschuhen/Holzstiel jedes Teil am Motorrad andrücken. wenn der Motor auf 3.800 läuft. So könntest Du Verursacher in der Peripherie des Bikes aufspüren. Ansonsten käme das Geräusch aus dem Motor.

    Gruss

    Duke-Tommy

    Wie hast du denn die PP Halterung verstärkt? Ich hab an meine SAR den PP Halter und ein Montana quer montiert. Bei hohen Drehzahlen vibriert das Ganze in einer recht hohen Frequenz.

    Ich hatte bei meiner 1190er auch den PP Navihalter verbaut. Der hat auch ordentlich gewackelt. Also hab ich dahinter mit einer Querstrebe, L Profil mit Winkelstücken die Scheibenhalter verbunden und die Navihalterung mit Kabelbindern an der Querstrebe befestigt. Nachteil war das die Scheibe in der Höhe nicht mehr zu verstellen war. So eine Querstrebe schwebt mir für die SAR vor umd die Scheibenhalter "fester" miteinander zu verbinden.

    Hallo, nicht gerade ästhetisch meine Lösung, ist mir aber egal, funktioniert: Winkel an die Scheibenhalterung und zusätzlich ein kleiner Blechstreifen an die Scheibe. Das ist eine gebrauchte kurze Scheibe mit einem Spoiler drauf. In die original Halteplatte habe ich noch eine Ecke so rausgefeilt, dass der Stromstecker passt und das Navi auf Dauerstrom laufen kann. Es wackelt nix.

    Gruss

    M.E. ein typisches Zweitmoped. Mit seinen fast 80 PS die letzte Evolutionsstufe der dicken Einzylinder. Im Winkelwerk gibt es keine (keine) Gegner. Unsere erste Wahl für verlängerte Wochenenden im Schwarzwald oder auf dem Hänger nach Südfrankreich. Meine Kumpels haben noch ihre SMC, Duke. Ich habe meine verkauft. Mit dicken Einzylindern aufgewachsen, ist die KTM eine ganz andere Fahrerei. Mich (mich) nervte die ständige Schalterei. In der Stadt ständig zwischen 2. und 3. Gang. Vor jedem Kreisverkehr eine ewige Schalterei, konstante Geschwindigkeit mochte sie gar nicht. Etwas besser durch Ändern der Übersetzung. Ist eben eine individuelle Erfahrung und wahrscheinlich gibt es jede Menge Leute hier im Forum, die das so mögen. Touristisch unterwegs, greifen wir zu unseren 2-Zylindern. Vor die Wahl gestellt, würde ich eine MT07 oder die Tenere bevorzugen.

    Gruss

    PS.: wenn ich mich recht entsinne, hat der Stefan Kümpel (Bad-Kreuznach) einen Vorführer