Inspektion bei KTM Händler oder freier Werkstatt?

  • Das ist eine gute Frage. Von wie viel € sprechen wir da?

    Für mich würde die eher lauten: Machen lassen oder selber schrauben?

    Der 75.000er Service wird wohl zu 99% von mir selber erledigt, die Maschine ist dann aus der Garantie(verlängerung) raus und mit der hohen Laufleistung und den Spuren der "artgerechten" Haltung bringt ein lückenloses Scheckheft auch keinen nennenswerten Mehrwert. Falls ich die Kiste überhaupt je verkaufen werde.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Moin , es gibt tasächlich einen Königsweg.

    Meine aktuelle Werkstatt ist ne Freie, ist aber Euro 4 Servicepartner für KTM und Husky.

    Die Inspektionen sind von KTM anerkannt, nur im Falle einer Garantieabwicklung braucht es einen KTM Händler.

    Mir aber egal weil der Geier eh aus der Garantie ist.

    LG A

  • Ich kann aus Erfahrung die KTM Werkstatt empfehlen. Die Garantie ist im Februar abgelaufen hatte keine Garantieverlängerung abgeschlossen. Im Mai habe ich das Jahresservice bei meiner KTM Werkstatt gemacht und im Juni ist beim Motorradurlaub in Südtirol bei 16500km Stand das Federbein undicht geworden. Nach dem Urlaub Motorrad in die Werkstatt und nach 4Wochen Motorrad retour bekommt. Keine Kosten nichts - nichts für das Federbein - nichts für die Arbeitszeit. Alles wurde auf Kulanz gewechselt. Soviel zu deiner Frage KTM oder freie Werkstatt.

  • In der freien Werkstatt soll die kleine Inspektion ca. 200€ kosten, bei KTM zahle ich dafür meistens 330€. Für die großen Inspektionen würde ich wahrscheinlich auch wieder zu KTM gehen. Bei den kleinen steht ja oft nur Flüssigkeitswechsel, neuer Luftfilter usw. an, das sollte doch jeder hinbekommen.
    Dazu spare ich mir dann noch 100km fahrt + die Wartezeit vor Ort (wobei diese 2 Aspekte eher vernachlässigbar sind).

  • Ich fahre seit 2008 nur noch nagelneue Motorräder. Bei diesen Motorädern habe ich immer nur die erste Inspektion bei 1000 Kolometern machen lassen und dann habe ich die Inspektionen selber gemacht.

    Noch nie hatte ich einen Garantiefall oder ähnliches.

    Vielleicht habe ich nur Glück gehabt aber ganz viel Geld gespart.

    Ob Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt, mit der Zeit und Gründlichkeit arbeitet nur der Eigner jener KTM....

    Simmeringe reinigen und neu Fetten beim Reifenwechsel .....wer hat dazu Zeit?

  • Noch nie hatte ich einen Garantiefall oder ähnliches.

    Vielleicht habe ich nur Glück gehabt aber ganz viel Geld gespart.

    Glück gehabt.

    Für jemanden, der 2 linke Hände und 10 Daumen hat, kommt das vermutlich nicht in Frage.

    Und hilft auch dem Threadersteller nix.

  • Ich bringe meine KTM zu einem ehemaligen KTM Händler, er ist jetzt ein freier Händler. Er kennt sich mit den Kisten aus, hat das passende Werkzeug und kann zumindest Fehler auslesen. Lediglich Updates etc. sind nicht möglich. Dafür muss ich nicht 8 Wochen auf einen Inspektionstermin warten, auch für einen undichten Gabelsimmering hatte ich kurzfristig einen Termin bekommen. Bei "meinem" KTM Händler hätte ich dafür aufgrund der Auftragslage 4 Wochen warten müssen. Vieles mache ich aber selbst, da die KTM eh keine Garantie mehr hat. Das spielt beim Verkauf eher eine untergeordnete Rolle, da der Kilometerstand in meinem Fall dann eh meistens deutlich über 50000 liegt.

  • wenn du bei einem ktm händler das letzte service gemacht hast, dann hast du automatisch 1 jahr dieses ktm mobility service. wusste ich nicht, aber ich hatte kürzlich einen defekten ständersensor (nein, das ist nicht die geliebte gattin) und das mopped musste abtransportiert werden. kostete nix, kam zum nächsten ktm händler.

    das ist einer der vorteile, ob das die mehrkosten aufwiegt... denke nicht.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Das stimmt, hab ich auch schon genutzt, wenn da auch viel Verbesserungspotenzial vorhanden war (ist?). Vom ersten Anruf bis zum Leihwagen sind "nur" 10h vergangenen. Okay, das Hahntennjoch ist auch wirklich eine extrem abgelegene Gegend *sarkasmus*, da findet sich so schnell kein passender Abschlepper oder gar ein Mietwagen.

    Da wäre es über den ADAC wohl schneller gegangen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • bei mir hats super funktioniert, könnte da nix schlechtes drüber sagen!

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Die Hotline, die da involviert war, hatte wohl einigen Schulungsbedarf, es hat viele Anrufe gebraucht, bis sie alles zusammen hatten, was sie zur Hilfe benötigt haben.

    Der erste Anruf von mir war gegen 7:30 Uhr. Dann brauchte es noch drei weitere Anrufe, bis geklärt war, wohin der Abschlepper kommen soll. Mehr als die Straßennummer und die ungefähre Position drauf kann ich halt nicht weitergeben.

    Dann kommt der Abschlepper, der darf aber nicht nach Landeck zum KTM-Händler abschleppen, sondern nur ins andere Tal.

    Da frag ich mich halt schon, warum kriegt er die Info nicht vorab, das es eine KTM ist, die natürlich zum KTM-Händler muss? Besonders beim KTM-Mobility Service...

    Gut, der richtige Abschlepper kommt dann 2h später und bringt mich zum Händler.

    Ich marschier da rein und bin erstaunt, das der Händler noch nicht informiert ist. Hat mich auch etwas verwundert, ich bin davon ausgegangen, wenn der KTM Mobility Service das organisiert, kriegt der Händler auch schon mal ne Vorabinfo. Naja, getäuscht.

    Der sehr bemühte Händler in Landeck hat dann festgestellt, das er die 1050er heute nicht mehr zum Laufen kriegt, weil Ersatzteil erst bestellt werden muss. Natürlich muss ich dann beim Mobility Service anrufen und das weitergeben.

    Hotel oder Ersatzwagen? Ersatzwagen bitte, muss morgen schließlich zur Arbeit.

    Okay, organisieren sie und der kommt dann zum Händler. Da wars irgendwie schon 16 Uhr.

    Um 17 Uhr dann Nachfrage meinerseits, wo denn der Ersatzwagen bleiben würde. Wäre gerade schwierig, weil alle Leihwägen in der Gegend vergeben sind, sie suchen grad einen in Salzburg.... Bitten um Geduld.

    Um 18 Uhr schließt der Händler, ich muss mich auf den kalten Hof (es ist Anfang Oktober) auf eine Holzpalette setzen.

    um 18:30 Uhr ruf ich erneut beim Service an, wie denn der Stand der Dinge ist.

    Es wäre schwierig, weil ich ja das Auto in Österreich in Empfang nehme, aber ja ein Deutscher bin und da braucht man natürlich einen Verleiher, der das in D in Empfang nimmt.

    Ich weiße die Dame darauf hin, das ich das Ersatzauto natürlich nicht in D abgebe, sondern wieder hier in Ö beim KTM-Händler, wie soll ich denn sonst bitte mein Motorrad in drei Tagen abholen?

    Ach ja, das wäre logisch meint sie.

    19:30 Uhr ein Anruf vom Autoverleiher, ob ich ihn denn auf dem Weg nach Hause mitnehmen könne und drei Dörfer weiter absetzen kann, ansonsten müsse er das Auto auf den Abschlepper laden und mir bringen.

    Natürlich kann ich das machen.

    Um 20 Uhr kann ich dann endlich den Leihwagen in Empfang nehmen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

    Einmal editiert, zuletzt von Bäda77 ()

  • Der KTM-Mobilitätsservice wird vom ADAC abgewickelt. Der ADAC ist der Dienstleister, KTM ist das Label.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nur das du eben nicht bei der Hotline vom ADAC rauskommst. Da steckt noch ein Dienstleister dazwischen. Oder zumindest war das bei mir damals so. Und die habens leider so überhaupt nicht drauf

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • bei mir wars irgendeine assistance, die mehrere marken abwickelt. der junge war recht bemüht, kann echt nix schlechtes drüber sagen.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Gibt es überhaupt freie KTM Spezialisten? Ich hab im Umkreis von 30 km zwei freie BMW Werkstätten. Die sperren sich natürlich nicht gegen andere Marken, der Schwerpunkt liegt aber auf BMW. Demnach Werkzeug, Software, Ahnung ... etc. vorhanden. Gibt es vergleichbares auch für KTM? Also richtige Experten, aber ohne Bindung nach Mattighofen?

  • Es gibt (ehemalige) KTM- Händler, denen (aus welchen Gründen auch immer) die KTM-Konzession entzogen wurde.

    Die kennen sich sicher mit den KTMs aus, sind aber nicht offiziell gelistet.

  • Sehr wahrscheinlich Mindestumsatz bzw. Mindestabsatzmenge nicht erreicht. Gibts wohl häufiger, vor allem auch bei Autohäusern. Aber die Frage ist halt ob die noch auf aktuellem technischen Stand sind und die Weiterbildungen zu neuen Modellen in gleichem Umfang mitmachen wie die Vertragsbuden. Bei den mit Software vollgestopften Bikes ist gut schrauben können leider nur die halbe Miete. Daher würde ich, solange es wirtschaftlich in halbwegs gesundem Verhältnis steht, mit der SDR lieber noch zum Vertragshändler gehen.

  • Bitte entschuldigt meinen OT-Beitrag aber ich mache mir so meine Gedanken zu den KTM-Inspektionspreisen:

    Gestern meinen Audi A3-Cabrio in meiner freien Werkstatt abgeholt, Jahresinspektion (63.000 km) inkl. TÜV-Abnahme, neue Kerzen, Markenöl, Filter = 387 EU

    Nur mal so.

    Egal was sie beschließen, Du zahlst!