Eingelaufene Wasserpumpen Welle

  • Naja, momentan ist dieser Lagerinnenring einfach zu maßhaltig gefertigt als dass er eine fluffige Schiebepassung hat.

    Dem Abhilfe zu verschaffen wäre aber das geringste Problem weil man dazu nur entweder die WaPu Welle außen, oder den Lagerinnenring innen, ganz minimal bearbeiten müsste (~0,01mm) um ihn dann auch einfacher montieren und danach auch wieder abziehen zu können

  • Ich werde vermutlich mit meiner folgenden Aussage falsch liegen, aber: Ich frage mich wie bei der neuen Version, wo der O-Ring unter der Buchse sitzt, diese Buchse demontiert werden soll? Wenn besagte außen keine Nut für einen Abzieher oder ähnliches hat wird das wohl problematisch werden. Oder hast Du eine Erklärung, wie das gehen soll?

  • Ich hab die Welle ja selbst noch nicht gesehen also kann ich vorerst auch nur raten, aber ich denke dass der O-Ring nicht zwischen WaPu Welle und Verschleißbuchse sitzt, sondern am Ende der WaPu Welle, also dort, wo die Welle dann (so wie ich das momentan sehe) auf Durchmesser 15mm übergeht:


    Screenshot_20220214-122847_YouTube.jpg



    Die originale Verschleißbuchse hat innen eine Fase und ich denke mit dieser wird sie dann am O-Ring anliegen und somit dann abdichten:


    20220212_001117.jpg



    Genaueres kann ich dann aber natürlich auch erst sagen wenn ich die AGW der Enduro bekommen habe.


    KTM verwendet bei anderen Modellen schon seit Ewigkeiten Verschleißbuchsen auf der WaPu Welle und diese sind auch einfach von außen zu wechseln.

    Warum KTM dieses System nicht auch bei den 690igern gleich seit Beginn verwendet hat, sondern sie es bei uns erst ab Bj.2018 eingeführt haben, das versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz

  • Verstehe Dich ja, wenn gerade einer Deiner Motoren offen sind, würde ich auch alle möglichen Schwachstellen ausmerzen. Diese Möglichkeit hat aber nicht jeder, vor allem nicht der "Otto normal oder Saison Kennzeichen Fahrer" :achtung ironie:

    Besagte User werden eine Undichtigkeit vermutlich gar nicht bemerken, eher wird sich der Motor wohl vorher zerlegen, dann ist das sowieso alles müssig. Am Schauglass wird man es auch nicht sehen, ob Kühlmittel im Öl ist.

    Und wieder mal die böse Frage: Sind hier bezüglich dieser Problematik Motor Schäden bekannt?

    Eine weitere Möglichkeit wäre auch den äußeren Siri zu demontieren und den neuen 180° verdreht zu montieren.

    Und bitte: Nicht falsch verstehen, Dein An und Einsatz: Hut ab!

  • Einen Siri kann, oder sollte man besser gesagt, nicht falsch herum einsetzen, weil die Dichtlippe am Siri eine asymmetrische Kontur hat, die eben nur dann eine optimale Abdichtung gewährleistet, wenn der Siri "richtig herum" eingesetzt ist.


    Bitte du auch nicht falsch verstehen 70silencer, aber jetzt überleg mal warum KTM diese Verschleißbuchse nun auch bei uns eingeführt hat?

    Weil sie bisher keine Schäden an der WaPu Welle bei den 690igern zu verzeichnen hatten?

    Wohl eher das Gegenteil wird der Fall sein, oder nicht?


    Oder denkst du das Forum ist repräsentativ für die Schäden die KTM auf den Tisch bekommt?


    Warum haben sie denn die Abtriebswelle verstärkt wenn die abgescherten Abtriebswellen doch eh alles nur unglückliche Einzelfälle waren?


    Also bitte seid mir nicht böse, aber tut mir einen Gefallen und hört auf mit euren Statistiken bezüglich der Häufigkeit von Schäden hier im Forum.

    KTM wird sicher nichts an Bauteilen ändern, bei denen sie nicht im Vorfeld bereits eine Vielzahl von Schäden am Tisch hatten

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Tut mir leid 70silencer, aber auf solche versteckt provokanten Fragen werde ich ihn Zukunft nicht mehr antworten.

    Wenn du es nicht verstehen willst, dann willst du es eben nicht verstehen.

    Ist ja auch ok.


    Für weitere Fragen, vorallem bezüglich der Häufigkeit von spezifischen Schäden, steht dir sicherlich der KTM Kundendienst jederzeit gerne zur Verfügung

  • @Weity: Sorry, ich gebe Dir in allen Dingen vollkommen recht.

    Obwohl 40 Jahre Erfahrung in der Moped schrauberei vorhanden sind, werde ich mich in Zukunft zurückhalten mit meinen unzulänglichen Äußerungen. Jeder trift irgendwann seinen Meister, RESPECKT!

  • Hab jetzt mal Rz und Ra sowohl von der KTM Verschleißbuchse als auch des Lagerinnenring gemessen


    DIN Vorgabe:

    Screenshot_20220209-221255_Chrome.jpg



    Ist:

    1.) KTM Verschleißbuchse Ra: 0,342μm und Rz: 2,78μm

    2.) Lagerinnenring Ra: 0,051μm Rz: 0,88μm


    Auf gut deutsch heißt das, dass die KTM Verschleißbuchse perfekt innerhalb der Soll Vorgabe liegt und der Lagerinnenring für diese Anwendung eigentlich zu glatt ist.


    Das ist aber kein Problem da man den Lagerinnenring nur mit etwas 220-240iger Schleifpapier bearbeiten müsste und dann wäre er auch "rauh genug" für die Anwendung als Gegenwelle eines Wellendichtring.

  • Ich hab die Welle ja selbst noch nicht gesehen also kann ich vorerst auch nur raten, aber ich denke dass der O-Ring nicht zwischen WaPu Welle und Verschleißbuchse sitzt, sondern am Ende der WaPu Welle, also dort, wo die Welle dann (so wie ich das momentan sehe) auf Durchmesser 15mm übergeht:

    So ists bei den 1190ern. O-Ring kommt Richtung Motorinnenseite.

    Die Buchse hab ich mit ner Wasserpumpenzange runtergezogen.

  • Es gibt Neuigkeiten (zumindest für jene die es interessiert)...


    Die AGW der Euro4 Enduro hab ich mittlerweile bekommen:


    20220222_194213.jpg



    Wider Erwarten ist sie doch nicht beschichtet :traurig:

    Das hat am Verkaufsfoto offensichtlich nur getäuscht.

    Somit ist die einzige AGW die beschichtet ist, meine originale AGW aus dem 654ccm Motor Bj.2009.

    Die AGW der 2013 SMC-R und jene der Enduro Bj.2018 ist wie gesagt nicht mehr beschichtet.

    Aber das nur nebenbei...


    Der O-Ring auf der WaPu Welle der Enduro AGW sitzt doch nicht ganz am Ende der WaPu Welle, sondern etwas davor (die Maße der Nut hab ich am Foto dazugeschrieben):

    20220222_183707.jpg



    Wie man sieht ist die Nut bereits vor dem Härten der Welle gefertigt worden. Ein nachträgliches fertigen dieser Nut auf den bereits gehärteten WaPu Wellen der älteren Modelle dürfte sehr, sehr schwierig sein.


    Die Verschleißbuchse sitzt stramm auf dem O-Ring drauf wenn er in der Nut sitzt, lässt sich aber relativ mühelos auch wieder runterziehen. Im eingebauten Zustand wird man die Verschleißbuchse aber, wie es auch Schlusi bereits von der 1190iger geschildert hat, nur mit einer Wasserpumpenzange runterziehen können.

    Der O-Ring kann im eingebauten Zustand definitiv nicht gewechselt werden da er zu tief in der Nut sitzt um ihn da einfach raus zu bekommen.

    Man könnte ihn bei Bedarf aber ggf. "zerschneiden" und dann einen neuen O-Ring in die Nut schieben.

    Da der O-Ring jedoch nur eine statische Abdichtung macht, wird der wohl sowieso so gut wie nie verschleißen.


    Die Abmessungen der AGW an sich sind absolut ident zu den alten AGWs, und mit 930Gramm ist sie auch nur 10Gramm schwerer, als die AGW der 690ccm Motoren.

    Also könnte man die ohne weiters auch bei einem älteren 690ccm Motor einbauen, vorausgesetzt man findet eine Möglichkeit, einen größeren Wellendichtring ins Gehäuse einzubauen.


    Vielleicht haben wir ja einen Spezialisten hier im Forum der einen Tipp für einen 15x30 Duo-Wellendichtring abgeben könnte, der auf der einen Seite zuverlässig gegen die WaPu abdichtet und auf der anderen Seite gegen den Kurbelraum.

    Ich kenn mich zu wenig mit den Materialien aus als dass ich hier eine "Empfehlung" abgeben könnte.

    Temperaturbeständig bis ca.150°Celsius sollte er natürlich auch sein, und das macht es dann auch nicht gerade einfacher.


    Deshalb werd ich dann auch mein Gehäuse aufspindeln und den originalen KTM Duo-Siri (15x34,5) der neuen Modelle verwenden. Sicher ist sicher.

    Es sei denn es findet sich wirklich noch jemand der hier Ahnung von der Materie hat und einen Tipp für einen passenden 15x30 Duo-Siri abgeben könnte...



    Meine originale AGW hab ich mittlerweile auch fertig "modifiziert". Die wäre jetzt also soweit auch schon wieder einsatzbereit.

    Näherers dazu dann später.


    Hier nur mal ein kurzer Vergleich zwischen der WaPu Welle der Enduro (im Vordergrund) und (im Hintergrund) meiner modifizierten "alten" WaPu Welle aus dem 654ccm Motor


    20220222_183359.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Also folgendes zu meiner modifizierten originalen WaPu Welle:


    Wir erinnern uns, eigentlich wäre die reif für die Tonne gewesen, denn so hätte ich die sicher nicht mehr eingebaut:


    20220203_172135.jpg



    Da ich mir die Option aber trotzdem offen lassen möchte, dass ich dann eben genau diese AGW bei meinem Motor verbauen werde, hab ich schlußendlich jetzt dann folgendes gemacht:


    Die Länge der WaPu Welle auf dieser AGW war exakt 18,30mm (die Länge der WaPu Welle der SMC-R Bj.2013 beträgt 18,50mm. Ob diese Abweichung von 0,2mm toleranzbedingt ist, weiß ich nicht. Vermutlich aber schon, da es bei den alten Wellen ja keinen gravierenden Unterschied gemacht hat ob die 0,2mm länger oder kürzer waren).


    Naja, jedenfalls die Länge dieser Welle betrug wie gesagt exakt 18,30mm.

    Ich hab dann aus dem Lagerinnenring (12x15x16,5), den ich ja auch gekauft hatte, und der sowohl gehärtet war, als auch exakt lediglich 0,01mm Spiel zur Welle hatte, eine "Anschlagbuchse" mit 4,75mm Länge gefertigt:


    20220222_155517.jpg



    Diese "Anschlagbuchse" hab ich dann auf das Ende der WaPu Welle augeschrumpft und dabei zusätzlich noch mit hochfestem Loctite 603 eingeklebt:


    20220222_181855.jpg


    Durch das Kürzen/Bearbeiten des Lagerinnenring hat dieser sich natürlich minimal verzogen, und da er auch vorher lediglich 0,01mm Spiel zur Welle hatte, musste ich ihn dann eben erhitzen und auf die Welle mittels einer Hülse "auftreiben".

    Der sitzt nun bombenfest am Ende der Welle und den bekommt man jetzt auch nie mehr runter.

    Muss man aber auch nicht, da er nur als Anschlag (den die WaPu Welle der Enduro ja bereits ab Werk auf der Welle hat) dient.


    Da ich keine Nut für einen O-Ring in die gehärtete Welle drehen lassen kann, muss bei mir ein Cu-Ring dessen Aufgabe übernehmen.

    Der CU-Dichtring nach DIN 7603A (12x15,5x1,5) ist nicht wie man erwarten würde 1,50mm stark, sondern lediglich 1,30mm.

    Warum das so ist, keine Ahnung... ist aber so.

    Die KTM Verschleißbuchse ist 12,50mm lang.


    Also wenn man rechnet: 18,30 (Gesamtlänge der WaPu Welle) minus 12,50mm Verschleißbuchse minus 1,30mm Cu-Dichtring, minus 4,75mm aufgeschrumpfte "Anschlagbuchse" bekommt man eine "Vorspannung" auf den Cu-Dichtring von exakt 0,25mm wenn ich dann das WaPu Rad festschraube und damit dann die Verschleißbuchse gegen den Cu-Ring drückt.

    Ich denke das sollte genügen damit der Cu-Dichtring dann auch dicht hält.


    Wenn ich das bei der Welle der SMC-R gemacht hätte, die 0,2mm länger ist als die 654ccm Welle, dann hätte ich die Anschlagbuchse eben auf ~4,95mm (+/-0,05mm) fertigen müssen.


    Natürlich war es alles andere als einfach den gehärteten Lagerinnenring exakt auf 4,75mm zu "kürzen" aber da ich ihn schon hatte und er auch ein "perfektes" Spiel zur Welle hatte, hab ich dann eben diesen als "Anschlagbuchse" erkoren.


    Grundsätzlich kann man aber auch ein herkömmliches Stahl Rohr mit ID12mm und einer Wandstärke von 1,5mm(+) nehmen das nicht gehärtet ist und sich dadurch dann natürlich wesentlich einfacher auf die passende Länge bringen lässt.

    Also da kann man grundsätzlich nehmen was man gerade zur Hand hat, aber sich dann halt auch etwas einfacher bearbeiten lässt.

    Ein stink normales 12x2mm Rohr genügt da schon das man sich von einem Dreher dann einfach auf die benötigte Länge abstechen lassen kann.


    Sodala, das war's eigentlich. Wenn Fragen sind, dann nur raus damit :ja:



    P.S.: Ich hab mich jetzt doch bewusst für die Verwendung der originalen KTM Verschleißbuchse und gegen den Lagerinnenring als Verschleißbuchse entschieden, da die KTM Verschleißbuchse bereits die nötige Oberflächenrauheit besitzt und durch ihre Beschichtung diese auch weitaus länger beibehalten wird, als es der Lagerinnenring gemacht hätte, wenn ich ihn "angeraut" hätte.

    Die Verschleißbuchse der Enduro WaPu Welle ist auch schon gebraucht (wieviel Kilometer genau weiß ich nicht) aber die sieht noch immer aus wie neu. Also ich denke die wird sehr, sehr lange halten bis die mal eingelaufen ist und man sie dann wechseln muss



    Edit: Achso genau, so sieht meine originale WaPu Welle jetzt fertig aus

    ( vorne auf der originalen KTM Verschleißbuchse sitzt dann der Wellendichtring und die Verschleißbuchse kann man dann einfach von außen wechseln, ohne den Motor dazu spalten zu müssen)

    20220222_184836.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Aus aktuellem Anlass, da mich privat jemand angeschrieben hat, der anscheinend gerade vor dem Problem einer undichten WaPu steht, und mich gefragt hat wie man den äußeren Siri ggf. am besten rausbekommt um ihn zu wechseln, hab ich mir das jetzt mal etwas näher angeschaut.

    Vielleicht hilft diese Info auch später mal jemanden der auch vor so einem Problem steht.


    Also, beide Wellendichtringe, sowohl der äußere als auch der innere, bestehen mehr oder weniger nur aus einem Metallmantel der von, ich nenn es jetzt mal "Kautschuk", überzogen ist.

    Was das genau für Materialien sind, weiß ich nicht, spielt aber auch keine Rolle.


    Also man kann es sich so vorstellen, dass die Wellendichtringe eigentlich nur aus Metall bestehen und dann mit "Kautschuk" überzogen wurden.

    Das einzige was neben diesem Überzug natürlich nicht metallisch ist, sind die Dichtlippen.

    Hier mal ein Foto des äußeren Siri, den ich ein bisschen bearbeitet habe:


    20220224_082722.jpg



    Wie bekommt man den Siri jetzt am besten raus wenn er im Gehäuse sitzt?

    Da man fast keine Chance hat, zwischen der WaPu Welle und der Dichtlippe des vordern Siri mit 2 "Hacken" reinzukommen, um den Siri damit dann rausziehen zu können (die Gefahr wäre einfach zu groß dass man bei der Aktion dann auch die Dichtlippe des inneren Siri beschädigt), empfiehlt es sich meines Erachtens nach, zwei 2,5mm...3,0mm Löcher in den Metallmantel des äußeren Siri zu bohren und dort dann 2 Spax reinzudrehen, mit denen man den Siri dann rausziehn kann:


    20220223_191849.jpg



    Selbst wenn man beim Bohren oder mit den Spax den inneren Siri trifft, ist das kein Weltuntergang, da dieser auch einen Metallmantel hat und man dort dann nur dessen "Beschichtung" des Metallmantel etwas ankratzen würde. Seinen Zweck würde er aber auch weiterhin erfüllen können, solange seine Dichtlippen in Ordnung sind.


    Wenn die beiden Siris direkt übereinander liegen, bzw. im Gehäuse press aneinander liegen, dann hat man trotzdem exakt 3mm Luft zwischen den beiden Manteln der Siris:


    20220224_143236.jpg


    20220224_143210.jpg



    Wenn man einen passenden Schrumpfschlauch hat, dann könnte man ihn ggf. auch auf den Bohrer aufschrumpfen, sodass nur mehr dessen Spitze 2-3mm weit rausragt.

    So verhindert man dass man "weiterbohrt" wenn man durch den Metallmantel des äußeren Siri durch ist.


    Ferner empfiehlt es sich dass man auch die Spitzen der Spax abflext oder abzwickt, bevor man sie in die gebohrten Löcher dann eindreht.

    Wie gesagt, selbst wenn man mit dem Bohrer oder den Spax dann am inneren Siri "ansteht", passiert dem trotzdem nichts, sondern man kratzt maximal dessen Beschichtung etwas an.

    Trotzdem sollte man es wenn möglich aber natürlich so gut es geht vermeiden, ihn zu "treffen".


    Wenn man dann 2 Spax in den äußeren Siri eingedreht hat, dann sollte man ihn mit etwas Glück daran auch aus dem Gehäuse rausziehen können.

    Den 2ten, inneren Siri (im Bild der obere Siri) hab ich nur deshalb an einer Stelle plank gemacht, damit man sieht dass der eben auch einen Metallmantel hat:


    20220224_143613.jpg



    Ob diese "Operation" glückt, darüber wird mich der Kollege dann natürlich informieren.


    Wie kommt man überhaupt darauf dass die WaPu undicht sein könnte?

    Einmal anhand des Ventildeckel:


    IMG-20220224-WA0001.jpg



    Und einmal anhand des abgelassenen Öls:


    IMG-20220224-WA0002.jpg



    Ferner, wenn das Moped kurz läuft, kann man im Schauglas schon sehn, wie der "Ölstand" bereits gestiegen ist, wenn man das Moped wieder abstellt.

    Das Moped hat 30tkm auf der Uhr.

    Der komplette Zylinderkopf wurde bereits auf Verdacht gewechselt, hat aber nichts geändert

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Was das genau für Materialien sind, weiß ich nicht, spielt aber auch keine Rolle.

    Der Graue:

    Polytetrafluorethylen (Kurzzeichen PTFE, gelegentlich auch Polytetrafluorethen oder -äthylen) ist ein vollfluoriertes Polymer.

    Umgangssprachlich wird dieser Kunststoff oft mit dem Handelsnamen Teflon der Firma DuPont bezeichnet.

  • PTFE wusste ich, da der innere Siri auch im Sparepartsfinder so gelistet ist (der äußere Siri ist aus Viton).

    Aber das ist nur die äußerste Schicht, darunter ist bei beiden eine braune Beschichtung (die eventuell nur als Primer dient?)

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • So, der Übeltäter ist gefunden :Daumen hoch:

    Als der Kollege in den äußeren Siri reingebohrt hat, kam ihm schon Kühlflüssigkeit entgegen (die hinter dem äußeren Siri ja gar nicht sein hätte dürfen).

    Als er den äußeren Siri dann mit den Spax rausgezogen hat, sah es zwischen den beiden Siris so aus:


    IMG-20220225-WA0000.jpg



    Das rausziehen mit den Spax ging laut seit Angaben dann sogar einfacher als gedacht.


    Vorher sah der äußere Siri eigentlich komplett unauffällig aus (er saß nur minimal schief im Gehäuse) und man hätte eigentlich nicht erwartet, dass hier dann doch so etwas zum Vorschein kommt :rolleyes:

    Der Kollege befindet sich übrigens in Kalifornien, also nicht nur hier bei uns existiert das Problem mit undichten Wasserpumpen