Da ich gerade eine Motorrevision mache und ich denke, dass dieses Thema in Zukunft so einige betreffen wird, mach ich mal dieses Thema hier auf.
Und zwar geht es darum, dass sich die beiden Simmeringe auf der Ausgleichs- bzw. Wasserpumpenwelle, in diese einarbeiten.
Auf unserer Ausgleichswelle sitzt die Wasspumpe und die beiden Siri dichten die WaPu gegenüber dem Kurbelraum ab bzw. auch umgekehrt.
Dieses Problem, dass sich die Siri in die Welle einarbeiten, haben nicht nur unsere Mopeds, sondern es betrifft jedes Modell.
Der Unterschied zu anderen Modellen ist, dass es bei uns bis Bj.2018 keine Möglichkeit der Reparatur gibt, sondern der Motor gespalten und die komplette Ausgleichswelle (250€) gewechselt werden muss wenn die WaPu Welle eingelaufen ist und dadurch die WaPu undicht wird.
Von 2007 bis inkl. Bj.2017 waren bei unseren Mopeds 2 Simmeringe verbaut.
Einer dichtet die WaPu zum Kurbelraum ab und einer den Kurbelraum zur WaPu.
Ab Bj.2018 hat KTM dann einen größeren, einzelnen Duo-Simmering verbaut, der beide Aufgaben gleichzeitig erfüllt.
Hier wurde dann auch eine Verschleißbuchse auf der WaPu Welle verwendet, die man dann einfach von außen wechseln kann, wenn sich der Siri in die Verschleißbuchse eingearbeitet hat.
Bei anderen Modellen hat KTM dieses System schon 10 Jahre zuvor eingeführt, bei unseren Modellen wie gesagt erst ab Bj.2018...
So sieht das aus wenn sich die beiden Siris und in WaPu Welle eingearbeitet haben.
Die Ausgleichs- bzw. WaPu Welle hat 20tkm auf der Uhr...
Es gab noch(!) kein Problem damit, aber nachdem ich den äußeren Siri entfernt habe, sah man schon, dass dieser nicht mehr zu 100% dicht war, da es zwischen den beiden Siris bereits so aussah:
Tja, wenn ich den Motor nicht gespalten hätte, dann hätte ich davon gar nichts mitbekommen.
So lange, bis ich irgendwann dann einen Kühlmittelverlust gehabt hätte und mich dann zwangsweise auf Ursachenforschung begeben hätte müssen.
Die Siris werden sich immer in die WaPu Welle einarbeiten und nicht umsonst hat KTM bei anderen Modellen seit Ewigkeiten, bzw. bei den 690igern ab Bj.2018 dann eine Verschleißbuchse über die Welle gemacht, die man dann auch problemslos von außen wechseln kann, ohne den Motor dafür spalten zu müssen.
Alle 690iger Fahrer bis inkl. BJ.2017 haben hier aber Pech gehabt wenn die WaPu undicht wird.
Da wird's dann teuer
Ich schreib dann später noch mehr dazu