Wasserpumpen-Welle eingelaufen

• Bei meinem Motor war der Duo-Siri so verbaut, dass der dünne Rand nach innen zum Kurbelraum gezeigt hat

20220204_201202.jpg

...bei seinem Motor war es umgekehrt.

Wir sind gerade am tüfteln wie er nun richtig eingebaut werden muss, aber momentan denke ich dass meiner richtig eingebaut war und seiner falsch. Warum ich das denke, das erkläre ich dann später mal wenn wir das durchbehirnt haben.

Bei seinem Motor bzw. bei der WaPu war ganz offensichtlich auch schon mal zuvor jemand am Werk, da zum einen die WaPu Deckel Dichtung unbeschädigt blieb* als er den Deckel abgebaut hat, und zum anderen eben auch er äußere Siri im Gehäuse vertieft war, wie er ab Werk eigentlich nicht montiert wird.

*Wenn der WaPu Deckel vorher noch nie offen gewesen wäre, dann wäre die Dichtung nach 30tkm Laufleistung zu 100% komplett zerstört worden wenn man den Deckel abnimmt.

Ich hatte Mühe die Reste der Dichtung vom Gehäuse und dem Deckel abzuschaben und das nach nur 20tkm Laufleistung...

20220204_200839.jpg

Seine Dichtung hingegen sah aus als wäre sie noch kein halbes Jahr alt gewesen.

Das Moped ist übrigens nicht seines, sondern das eines Kumpels und das Moped wurde erst vor kurzem gekauft (mit dem Wissen dass sie Kühlwasser verbraucht).

Gut möglich also dass der Vorbesitzer bereits in einer Werkstatt schon mal die Siris wechseln ließ, und deshalb ggf. bei ihm der hintere Siri anders eingesetzt war, als bei mir.

Aber wie gesagt, wir sind an der Sache dran und sobald wir sicher wissen, wie rum der Duo-Siri richtig eingesetzt werden muss, werd ich das natürlich hier dann auch rein schreiben.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Leider wissen wir immer noch nicht wie der originale, innere Duo-Siri "richtig" herum eingebaut werden muss/soll.

Aber der Kollege, der das Problem mit der undichten WaPu hatte, hat ziemlich gute Connections zu diversen Firmen und wird mal Fotos von dem Siri zu Herstellern schicken, vielleicht können die uns sagen wie man den eigentlich richtig herum einbauen sollte.

Ich hab auch den Piraten dazu befragt und der meinte es wäre egal und die unterschiedlichen Dichtlippen und Ränder würden sich wohl nur beim Herstellungsprozess so ergeben.

Diese Ansicht können der Kollege und ich jetzt aber nicht unbedingt teilen.

Es wird zwar vermutlich relativ egal sein, wie man ihn einbaut, aber wir sind uns trotzdem einig darüber, dass es ein "richtig" und ein "falsch" geben muss.

Wenn es wirklich egal wäre wie man ihn einbaut, dann wäre es sicherlich ein leichtes für den Hersteller gewesen, beide Seiten exakt gleich zu fertigen. Sind sie aber nicht.

Wenn man sich den Duo-Siri näher anschaut, dann sieht man dass auch die Dichtlippen komplett unterschiedlich sind, also muss das unserer Ansicht nach auch einen Grund haben.

Aber sobald ich diesbezüglich mal etwas in Erfahrung bringe, dann geb ich natürlich bescheid :ja:

Bin unlängst im ADV Rider Forum auch auf einen Beitrag gestoßen, der hatte einen Lagerschaden an der Ausgleichswelle.

Ursächlich dafür dürfte wohl gewesen sein, dass die WaPu Welle eingelaufen war und dadurch Kühlmittel zum Lager durchgelassen hat.

So sah seine Welle nach 20tkm aus:

Screenshot_20220303-144430_Chrome.jpg

Und so hörte sich der, vermutlich daraus resultierende, Lagerschaden an der Ausgleichswelle dann an :pfeil: Link

Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Hab mir jetzt nicht das ganze Video reingezogen, aber heute hat Micha das Problem mit der eingelaufenen WaPu Welle auch in seinem neusten Video angesprochen:

Ab 1:00:50

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also ja, das Problem existiert bei den Modellen bis inkl. Bj.2017 und es zu "ignorieren" hilft auch keinem weiter.

Ich hab diesen Thread auch nicht gemacht um die Pferde scheu zu machen, sondern einfach nur um darauf hinzuweisen und um die "Sensibilität" dafür etwas zu erhöhen.

Bisher war das soweit ich mitbekommen habe in diesem Forum nie ein Thema, weil da einfach nie jemand darauf geachtet hat, aber wenn jemand Kühlmittelverlust oder Kühlmittel"verbrauch" bei seinem Moped feststellt, dann sollte er es m.E.n nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Auch ich werde diese Saison bei meinem aktuell verbauten Motor (35tkm Laufleistung) den Kühlmittelstand dann mal exakt im Auge behalten, denn ich hab das bisher auch nicht gemacht

• Nachdem bei meiner der "Kühlmittelverbrauch" zuletzt auch zugenommen hatte, habe ich gestern auch mal die WaPu kontrolliert. Frei nach den Toten Hosen: "...Vorhang auf für ein kleines bisschen Horrorschau..." :grins:

Der äußere Simmerring saß nur mehr ganz locker, auch die Ringfeder:

IMG_0854.webp

Hier das Laufrad, dabei frage ich mich, wo der ausgerissene Ring herkommt. Ich konnte nicht wirklich ein passendes Gegenstück finden.

IMG_0855.webpIMG_0856.webp

Den inneren Dichtring habe ich auch mit zwei Spax rausgeholt. Der saß noch relativ fest und es hat gerade so geklappt, dass die Schrauben ausreichend gehalten haben. Und hier wird es jetzt richtig lustig.

Pumpenseite des Dichtrings:

IMG_0863.webp

Lager-/Kurbelraumseite:

IMG_0865.webp

Der Ring saß offenbar aus irgendeinem Grund zu tief im Gehäuse und wurde vom Lager abgeschliffen. Habe vor dem Ausbau gemessen, von Außenfläche bis zum Dichtring waren es genau 10 mm.

So sah übrigens die Welle aus, ist halt immer schwer zu erkennen auf dem Foto. Leicht waren die Rillen zu spüren, aber mit dem Fingernagel kommt man halt nicht hin.

IMG_0858.webp

Ich habe dann die neuen Dichtringe mit zwei SKF Speedi-Sleeves 99049 montiert. Vorher auf die Welle noch etwas Loctite 510 Dichtmasse aufgetragen. Hier nach der Montage des ersten Ringes:

IMG_0875.webp

Und dann mit dem zweiten Ring:

IMG_0876.webp

Es war gar nicht so leicht, die Ringe nicht schief zu montieren, obwohl ich sie mittels Langnuss und Gewindestange eingezogen habe. Nach der Montage habe ich noch ganz vorsichtig die Dichtlippe angehoben und den Überdruck entweichen lassen, der bei der Montage zwangsläufig entsteht.

Nun denn, eine Erklärung, wie das ganze zustande gekommen ist habe ich nicht aber hoffe natürlich, dass es jetzt wieder eine Weile hält. Eigentlich wundere ich mich, dass nicht mehr Kühlmittel verbraucht wurde. Vermutlich war speziell der äußere Ring noch nicht so lange in der Position wie am ersten Foto, weil am Außendurchmesser das Material noch grau war. Offenbar verfärbt es sich im Betrieb ja zu braun.

Nochmal einen riesen Dank auch hier an Martin @Weity1980 für die vielen Tipps :Daumen hoch: Ohne die hätte ich das nie so machen können.

• Wahnsinn... :staun:

Ich hab ja schon einiges gesehn, aber so etwas noch nicht.

Und da meine ich jetzt aber nicht nur den Schaden selbst, sondern auch mit welcher Professionalität du das dann wieder gefixt hast Roland!

Echt Hammer, absoluter Wahnsinn, Hut ab a060.gif

• Wahnsinn... :staun:

Ich hab ja schon einiges gesehn, aber so etwas noch nicht.

Und da meine ich jetzt aber nicht nur den Schaden selbst, sondern auch mit welcher Professionalität du das dann wieder gefixt hast Roland!

Echt Hammer, absoluter Wahnsinn, Hut ab a060.gif

Danke für die Blumen, bin mir gar nicht so professionell vorgekommen dabei und deine tatsächliche Professionalität habe ich bei weitem nicht. Wie gesagt, ohne die ganzen Tipps von dir hätte ich es gar nicht hinbekommen :prost:

• Also ich weiß nicht ob ich das auch so hinbekommen hätte, wie du es gemacht hast.

Also echt, Hut ab :ja:

Mich freut's wenn der Thread dann doch etwas Nutzen gehabt hat und vielleicht auch die Sensibilität für das Thema etwas steigert, denn Kühlmittel im Öl kann wirklich niemand brauchen

• ...denn Kühlmittel im Öl kann wirklich niemand brauchen

Jup, das Öl werde ich jetzt auch wechseln. Bin gespannt, wie die Filter und Siebe aussehen.

Das WaPu-Rad erneuere ich sicherheitshalber auch und dann ev. eine Kühlsystemreinigung. Es waren auch Ölspuren im Kühlmittel, habe ich dann gestern gesehen, als ich in einen transparenten Kanister abgelassen habe.

• Ein bisschen Öl im Kühlmittel würde mir jetzt weniger Sorgen machen als Kühlmittel im Öl.

Ich hab mal irgendwo gelesen dass bereits 2% Kühlmittel im Öl ausreichen um einen Motorschaden bzw. Lagerschaden zu verursachen.

2% bei 1,7Liter Motoröl bedeutet, es würden schon 34ml Kühlmittel im Öl genügen, um bei unseren Motoren einen Schaden zu verursachen...

Das ist nicht viel :nein:

Roland hab ich's eh schon geschrieben aber ich zeig es hier auch nochmal.

Bei meinem Moped hab ich mir zu Beginn der Saison eine Markierung am Ausgleichsbehälter gemacht (Moped ist mittels Hinterradständer aufgebockt) und so kontrolliere ich nun immer wieder mal ob Kühlmittel fehlt

20220429_140045.webp

Ich bin heuer erst 1000km gefahren und sehr viel werd ich heuer wenn's blöd hergeht auch nicht mehr zum Fahren kommen, aber auf den 1000km konnte ich zum Glück noch keinen Kühlmittelverbrauch feststellen

• Beim Ölwechsel waren nur ein paar glänzende plättchenartige Metallspäne im seitlichen Ölsieb (was mich nicht sehr wundert, so wieder innere Dichtring ausgesehen hat), das andere Sieb und die Filter waren ohne Befund. Im Öl konnte ich übrigens wieder nichts vom Kühlmittel feststellen. Also ist die optische Kontrolle nach meiner Erfahrung kein guter Indikator für Kühlmittel im Öl. In meinem Fall war der Schleim bzw. Wasser eigentlich nur in Ventildeckel, Ölabscheider und Luftfilterkasten.

• Weil du das Problem zum Glück früher genug erkannt und behoben hast.

Das hätte auch anders ausgehen können.

Coole Sache, taugt mir :Daumen hoch:

• Noch ein paar Ergänzungen, nachdem ich mich in Spanbild-Thread damit verzettelt habe:

Ich habe mich eigentlich auch nur an die Infos in deinem verlinkten Thread gehalten. Beim Bohren habe ich ein kleines Magnetplättchen eingeschoben. Und ich habe möglichst weit innen gebohrt, damit ich sicher den Wellenabsatz oder maximal den Lagerinnenring treffe. Ich hatte einen 2,5 mm Bohrer und 4 mm Spax mit abgezwickten Spitzen. Jetzt würde ich lieber noch kleiner bohren, damit die Spax besser halten, 3,5 mm waren zu dünn.

?thumbnail=1?thumbnail=1?thumbnail=1

Ahja, und zum Einziehen habe ich eben eine M6 Gewindestange und eine lange Radschraubennuss verwendet, damit ich im Zweifel nicht die Bohrung zerkratze. Aber eigentlich kann da nichts passieren bei geeigneter Größe, weil sich die Nuss schön im Simmerring zentriert. Aber es ist trotzdem gar nicht so einfach, den Ring gerade einzubauen. Ich habe da ein paar mal nachgemessen rundherum und nachgeklopft.

?thumbnail=1

• Leider wissen wir immer noch nicht wie der originale, innere Duo-Siri "richtig" herum eingebaut werden muss/soll.

Bei mir war er auch so eingebaut, dass der breitere Rand Richtung Wasserpumpe zeigt. Oder einfacher zu unterscheiden als breit und schmal: Die Seite mit den Zahlen und Buchstaben in Richtung Wasserpumpe.

• Man muss nicht mal soweit innen bohren, da der Lagerinnenring einen Außendurchmesser von 31mm hat während der Simmering nur einen Außendurchmesser von 30mm hat

20220204_201335.webp

20220607_223211.webp

Bei der Demontage und Montage könnte man ggf. versuchen das Gehäuse etwas anzuwärmen (bis. 150° Celsius ist es sowohl für die Siris als auch für das Gehäuse kein Problem) damit die Siris fluffiger rein und rausgehen.

Von einem Bunsenbrenner würde ich jedoch Abstand nehmen sondern würd ggf. versuchen mit einer Heißluftpistole das Gehäuse in diesem Bereich zu erwärmen.

Könnte aber etwas mühselig sein, da das Gehäuse hier sehr massiv ist

• Bei mir war er auch so eingebaut, dass der breitere Rand Richtung Wasserpumpe zeigt. Oder einfacher zu unterscheiden als breit und schmal: Die Seite mit den Zahlen und Buchstaben in Richtung Wasserpumpe.

Ja, so war er auch bei mir original eingebaut.

Einfacher von außen einzubauen ist der innere Siri ebenfalls wenn man ihn mit dem schmalen Rand nach innen einbaut (hat mir der Kollege erzählt)

• Bezogen auf die Frage von Duketer im Spanbild-Thread:

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du (TheAce)

solche Sleeves auf die WapuWelle aufgeschoben und verklebt?

Genau, etwas Loctite 510 an der entsprechenden Stelle auf die Welle aufgetragen und dann die Speedi Sleeve montiert. Das Schieben ist schon eher ein mittleres Klopfen mit dem Kuntstoffhammer. Die Montagehülse wird mitgeliefert.