Moin.
Ich hab mir vor einer Woche eine smcr bj 16 zugelegt und hab diese heute mal gereinigt und auch das kleine kettenritzel gesäubert .
Da habe ich bemerkt das es axial ca. 1mm spiel hat ....Ist das normal so ?
Moin.
Ich hab mir vor einer Woche eine smcr bj 16 zugelegt und hab diese heute mal gereinigt und auch das kleine kettenritzel gesäubert .
Da habe ich bemerkt das es axial ca. 1mm spiel hat ....Ist das normal so ?
Hast du das Spiel beim Ritzel auf der Welle oder hast du das Spiel beim Ritzel mitsamt der Welle?
Ein gewisses Axialspiel an der Abtriebswelle ist durchaus normal.
KTM gibt für die Abtriebswelle zwar kein Soll- Spiel an, aber bei der Antriebswelle 0,10mm...0,40mm als axiales Spiel.
1mm wäre natürlich zu viel, aber wenn du Hausnummer 0,3mm Spiel an der Abtriebswelle hast, dann kann das schon so wirken/täuschen als wären es 1,00mm Spiel.
Müsstest entweder mal genau messen oder du machst vielleicht mal ein Video, dann kann ich dir sagen ob es normal ist oder nicht
Nabend und danke für deine Antwort.
Ich war heute bei einem Kollegen und bei ihm ist das genauso.
Ritzel sitzt fest auf der Welle und hat leichtes Spiel .
Ob es jetzt genau 1mm sind kann ich nicht sagen es war einfach grob geschätzt und fühlbar.
Da der Kollege aber auch meinte das sei normal und ich kann ruhigen Gewissen damit fahren werde ich das auch machen:)
Ich geh auch mal davon aus dass bei dir alles im grünen Bereich ist ![]()
Wie gesagt, wenn man es nicht weiß dass das so gehört dann kann es einen schon mal erschrecken und dann wird aus 0,3mm Spiel auch schnell mal geschätzte 1mm Spiel.
Ritzel sitzt fest auf der Welle und hat leichtes Spiel .
Was nun? Fest oder Spiel?
Wenn Du axiales Spiel zwischen Abtriebswelle und Ritzel hast, ist das nicht gut. Welle und Ritzel sind eine spielfreie Passung.
Zum Axialspiel der Welle selbst hat @Weity1980 schon seinen Senf dazugegeben.
Cheers