Ausschnitt aus mtc Fehler Auspuffklappen Eli

• Ich bezweifle jedoch weiterhin dieses digitale „Sobald man was an der Abgasanlage macht, entfällt die BE“.

Der vielzitierte 19 II der StVZO würde dann keinen Sinn machen, da er eine „Verschlechterung“ fordert und nicht schon eine „Veränderung“ ausreicht.

Ob eine Veränderung eine Verschlechterung ist oder nicht, muss erst einmal gutachterlich festgestellt werden. Dafür gibt es dann ggf. eine ABE.

Auch eine bessere Bremsdanlage muss entweder eine ABE haben oder einzelabgenommen werden.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Es gibt keinen legalen Ersatz ohne Klappe und wird es auch nicht geben.

Warum wird wohl ein derart großvolumigen Vorschalldämpfer mit großem Kat und Klappe verbaut?

Weil KTM zuviel Geld hat?

Müsste es doch geben, auch wenn dies relativ sinnfrei ist. Es gibt das Arrow Verbindungsrohr mit Kat sogar mit ABE, und da entfällt die Klappe. Würde ich mir jedoch nicht verbauen.

Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

• Für SDR 1.0.

Wif

Wir sind da etwas weiter mit Euro 5.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Da gibts eine Info, man soll doch die ECU flashen oder ein Dongle verbauen, wies am Markt verfügbar ist. :rolleyes:

Da bin ich etwas unsicher, wie weit die ABE für die 2.0 gültig ist.

• Für welches Fahrzeug und mit welchen Umbauten die ABE gilt steht ja genau drin.

Wobei du ein technisches Merkblatt verlinkt hast.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Der Klappen Eli ist only for race da entfällt doch jede Diskussion.

Die 2.0 und die 3.0 sind mit diesem Auspuffsystem homologiert worden und jede Veränderung an dieser Klappe bedeutet erlöschen der Betriebserlaubnis.

Für die Zulassungsfähigkeit müssen Fahrzeuge so konfiguriert werden das diese den länderspezifischen Gesetzmäßigkeiten entsprechen.

• Für welches Fahrzeug und mit welchen Umbauten die ABE gilt steht ja genau drin.

Wobei du ein technisches Merkblatt verlinkt hast.

Ist mir bewusst.

ABE gibts nicht als Download auf der Arrow Seite.

Nur die Deklaration dass der Mitteltopf eine ABE hätte.

• Datum muß man ja die ABE sehr genau lesen. Gilt des z.B. für den Mittelschaldämpfer auch mit Artow Endtopf? Oder nur mit OEM Topf?

• ARROW Zwischenrohr für KTM 1290 Superduke R 2017- , mit Katalysator | AR-71676KZ
    ProduktdetailsARROW Zwischenrohr (mit Katalysator), aus Edelstahl, mit Straßenzulassung Für KTM 1290 Superduke R, Typ KTM Superduke, Modelljahr 2017-…
    alphatechnik.de

Gilt wohl nur für Original-Endtopf und Arrow-Endtopf.

Aber Klappe ist trotzdem nicht mehr vorhanden.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal mit einem Alpha-Technik Mitarbeiter auf einer Messe gesprochen. Dieser konnte mir zu der Deaktivierung der Klappe nicht viel sagen und meinte er kennt jemanden, der die einfach ausprogrammiert. Mir erschien dies dann doch etwas unprofesionell und hab das dann auch verworfen.

Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.