[gelöst] SMT 990 Katte spannen - welcher Maulschlüssel?

  • Ich möchte meine Kette spannen bei der Supermoto 990 SMT. Allerdings ist dort ein Merkwürdiges Maß erforderlich, laut Schiebelehre ist für die große Mutter (Steckachse hinten) ein 32,5 mm Schlüsselmaß Notwendig.


    32,5 mm ist ein sehr komisches Maß, üblich ist 32mm und 34mm. 33 mm ist schon ein seltenes Maß, den habe ich jetzt bestellt. Aber selbst der 33mm Maulschlüssel wollte schon die Mutter vergnaddeln. Ich habe jetzt ca. 0,4 mm Metallstreifen zwischen Schlüssel und Schraube geklemmt, damit habe ich die Schraube losgekommen.


    Die Kettenspanner-Mutter hat ein Maß von 13,6 mm. Für diese 13,6 mm Mutter brauche ich auch noch eine Lösung wie ich die losbekomme, weil weder ein 13mm noch ein 14mm Maulschlüssel wird funktionieren.



    Danke Euch, und wünsche eine allzeit freie Fahrt

    2 Mal editiert, zuletzt von Tucker ()

  • Wahrscheinlich ist die Mutter einfach verschlissen und durch eine neue zu ersetzen.

    Ganz einfach.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • 32 passt bei mir. Allerdings trotzdem sehr locker.

    Scheint KTM-Qualität zu sein, also irgendwie hinfrickeln oder den Zubehörhandel bemühen.


    Was sagt der Schlüssel aus dem Bordwerkzeug?

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Danke Dir, das Bordwerkzeug passt.


    Von daher alles super, sorry für den Beitrag. Gute Hilfe

  • Das ist auch immer ein Frage wie Maßhaltig das Werkzeug ist.


    Mit Proxxon, Hazet, Wera etc. nie Probleme gehabt. Die entsprechenden Nüsse fassen und schonen die Mutter.


    Wer mit Billo-Werkzeug und oder dem Maulschlüssel beigeht vergeigt auf Dauer jede Mutter.


    Das dann KTM anzulasten ist wirklich zu kurz gesprungen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • War auch mein Gedanke. Aber nacher heist es wieder man habe jemanden negatives unterstellt. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Tucker

    Hat den Titel des Themas von „SMT 990 Katte spannen - welcher Maulschlüssel?“ zu „[gelöst] SMT 990 Katte spannen - welcher Maulschlüssel?“ geändert.